Familie wohnhaft in Grünberg, Sohn konfirmiert in Liegnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 182

Familie wohnhaft in Grünberg, Sohn konfirmiert in Liegnitz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Großraum Liegnitz in Niederschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen!

Es geht wieder einmal um meinen Uropa. Mein Uropa Victor von Michaelis wurde am 6.3.1875 in Grünberg geboren und besuchte dort bis einschließlich Quarta das Grünberger Realgymnasium, dass er aber nach jeweils zwei Ehrenrunden in Sexta und Quinta 1889 nach der Quarta verlassen musste. Bevor er dann ab 1897 in u. a. Breslau studierte muss er irgendwo anders zur Schule gegangen sein und ein Abitur "gebaut" haben.

Durch einen Zufall fand ich nun seine Konfirmationsurkunde, auf der steht, dass er am 25.3.1890 in der Peter und Pauls-Kirche in Liegnitz eingesegnet wurde.

Nun liegt Liegnitz aber rund 100km vom Wohnort seiner Familie entfernt. Ich nehme an, dass er irgendwo im Großraum Liegnitz gewohnt und eine Schule besucht hat. Ich finde ihn aber nicht in den entsprechenden Adressbüchern.

Wurden Untermieter (falls er als solcher dort eine Schule besuchte) nicht im Adressbuch geführt?

Wurden Minderjährige nicht in Adressbüchern geführt?

Wie könnte ich herausbekommen, ob er in Liegnitz die Schule besucht hat? Online fand ich die Schulmitteilungen der Liegnitzer Ritterakademie. In den dortigen Schülerlisten taucht er nicht auf.

Viele Grüße

Kowalewski
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 182

Ich danke den Helfern, die mir via Privatnachricht und Mail weitergeholfen haben. Da sich ein neuer Ansatz für mich ergab, habe ich einen neuen Post zu dieser Anfrage im Unterforum "militärbezogene Ahnenforschung" erstellt.

Guten Tag zusammen! Ich versuche, eine Lücke im Lebenslauf meines Urgroßvaters zu schließen. Im Unterforum "Schlesien" postete ich gestern folgendes: "Es geht wieder einmal um meinen Uropa. Mein Uropa Victor von Michaelis wurde am 6.3.1875 in Grünberg geboren und besuchte dort bis einschließlich Quarta das

Kommentar

Lädt...
    X