Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1867/1874
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau Land
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Genology.net, Stadtarchiv Breslau
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Nach Todeneinträgen im KB St. Salvator, KB Domslau und im KB Elisabeth nachgesehen. Des Weiteren die Register vom StA Breslau Land und StA Domslau durchsucht.
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau Land
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Genology.net, Stadtarchiv Breslau
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Nach Todeneinträgen im KB St. Salvator, KB Domslau und im KB Elisabeth nachgesehen. Des Weiteren die Register vom StA Breslau Land und StA Domslau durchsucht.
Ihr Lieben,
ich komme mit meinem Ehepaar Nuß/Rachner nicht weiter. Ich gebe langsam auf.
Es geht um die Sterbeeinträge bzw. Sterbeurkunden (falls beide in der Standesamtzeit, ab 1874-1876, verstorben sind). Für die genauen Geburtsdaten fehlen die Kirchenbücher.
Hier kurz der Lebensweg:
Ehefrau: Ernestine Rachner geb. Nuß:
Mutter: Unbekannt
Vater: Johann Gottlieb Nuß aus Klein Bresa
evangelisch
* ca. 1839 Neudorf Kr. Strehlen
~ ….
oo 12.08.1860 Breslau, evgl. KB St. Salvator 66/1860 mit Johann Carl Gottfried Rachner
+
Berufe:
…
Wohnorte:
1860 - Neudorf
1862 - Neudorf
1864 - Neudorf
1866 - Breslau, Schweidnitzer Straße 7
1867 - Breslau, Schweidnitzer Straße 7
1874 - Breslau, Oderstr. 14 H II (noch unbestätigt)
Zwei Geschwister (Ernst und Caroline Nuß) habe ich gefunden, beide kommen lt. Taufeinträgen der Kinder von Rachner/Nuß aus Klein Bresa und hier gibt es leider keine Kirchenbücher. Bei einer Taufe taucht eine Louise Nuß aus Gabitz auf, bei ihr bin ich gerade dran, ihren Lebensweg zu finden. Eine Dorothea Nuß geborene Hanke ist die 2. Tochter des Johann Gottlieb Hanke aus Klein Bresa.
Ehemann: Johann Carl Gottfried Rachner:
Mutter: Maria Elisabeth Rachner geb. Meier (ca. 1795-01.06.1860 in Kreiselwitz)
Vater: Gottlieb Carl Rachner aus Kreiselwitz (ca. 1791-10.04.1856 in Kreiselwitz)
evangelisch
* 15.06.1834 Kreiselwitz
~ 22.06.1834 Domslau, evgl. KB 60/1834
oo 12.08.1860 Breslau, evgl. KB St. Salvator 66/1860 mit Ernestine Nuß
+
Berufe:
1860 - Dienstknecht in Neudorf
1865 - Kärner
1867 - Marstallkärner
Wohnorte:
1860 - Neudorf
1862 - Neudorf
1864 - Neudorf
1866 - Breslau, Schweidnitzer Straße 7
1867 - Breslau, Schweidnitzer Straße 7
Aktuell kümmere ich mich um Louise Nuß aus Gabitz.
Meine Frage: Wie und wo könnte ich noch die Sterbedaten von dem Ehepaar Rachner/Nuß finden?
Lg

Kommentar