Hermsdorf unterm Kynast - wo ist die Stecknadel im Heuhaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 1045

Hermsdorf unterm Kynast - wo ist die Stecknadel im Heuhaufen?

Hallo, ich habe mich mal umgeschaut, was im Forum zu Hermsdorf u. Kynast und seine Archive geschrieben wird. Das ist ja eher schwierig, ich lese raus, nur in Hirschberg sind KB offline verfügbar.

DAs ist für mich derzeit keine Option und nun frage ich mal in die Runde, ob jemand in den letzen Jahren vielleicht dort Einblick hatte oder auf andere Weise Informationen über die Einwohner bekommen hat?

Konkret sind es bei mir die Namen Rüffer, Kretschmer und Lochmann ab ca 1835.

Das Büchlein von Ulrich Junker/Hänsel kenne ich.

LG, iris
    Zuletzt geändert von Geschichtensucher; 09.11.2021, 21:50.
    Beste Grüße, Iris
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5538

Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
    Konkret sind es bei mir die Namen Rüffer, Kretschmer und Lochmann ab ca 1835.
    Hallo,

gehts nicht etwas konkreter? Wer, wann, mit wem, evg. oder kath. usw. usf.
    Also hast du irgendeinen Ansatzpunkt/-person?

FN Rüffer taucht schonmal im evg. KB Hermsdorf u. Kynast auf. Der FN Lachmann ebenso.
    Zuletzt geändert von sonki; 09.11.2021, 22:54.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 1045

Das klingt gut...

[QUOTE=sonki;1412182]Hallo,

gehts nicht etwas konkreter? Wer, wann, mit wem, evg. oder kath. usw. usf.
      Also hast du irgendeinen Ansatzpunkt/-person?

FN Rüffer taucht schonmal im evg. KB Hermsdorf u. Kynast auf. Der FN Lachmann ebenso.

Das klingt, als hättest Du Einblick in das KB Hermsdorf? Dann gern konkreter

Christiane Friederike Kretschmer, geb. 1813 in Lomnitz, heiratete Christian Rüffer aus Hermsdorf u.K., Datum nicht bekannt. Mich interessieren ihre Kinder, kenne nur Gustav Robert Rüffer, geb. 1852. Sie hatten einen Gasthof.

Daneben gibt es die Vermututng, dass ihre Schwester Friederike Mathilde Kretschmer, geb. 1815, in Hermsdorf evtl. einen Lochmann (Lachmann?) geheiratet hat der vor 1844 starb und evtl hatten sie einen gemeinsamen Sohn Sigismund Lochmann. Das kann aber auch falsch sein.

Außerdem gibt es einen Trauzeugen Fürchtegott Kretschmer aus Hermsdorf, bei dem ich wissen möchte, ob er ein Bruder der obengenannten ist.

Die Eltern aller wären Gottlieb Ehregott Kretschmer, Schneidermeister und Totengräber aus Lomnitz, und seine Frau Johanne Eleonore Grimmig. Alle waren evangelisch

LG Iris
      Zuletzt geändert von Geschichtensucher; 10.11.2021, 00:07.
      Beste Grüße, Iris

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5538

Nur kurz ein Update:
        Habe mal eben ein paar Daten versucht zu verifizieren. Finde aber weder 1815 eine Kretschmer Taufe noch eine Rüffer 1852.

Aber, Lomnitz hatte eigene KB und die liegen wohl noch im Archiv in Hirschberg bzw. z.T. bei Familysarch. Viel scheint aber nicht erhalten zu sein.

Ich schaue trotzdem morgen nochmal genauer im KB Hermsdorf nach.
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Geschichtensucher
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2021
          • 1045

Ja, ein Lomnitz-KB aus dieser Zeit ist online zur Einsicht meines Wissens nicht zu haben. Es gibt aber bei familySearch OHNE BILD die Taufdaten von Christiane Friederike und einigen Geschwistern.

Vielen Dank dafür, dass Du mal in Hermsdorf reinguckst.

Bis dann, Iris
          Beste Grüße, Iris

Kommentar

• sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 5538

Also ein kleines Update:

Gustav Rüffer
            * 1852 Schreiberhau
            oo Emma Maria Klemm
            + 12.01.1904 Hermsdorf u. Kynast STA Nr. 4/1904
            Adoptivsohn vom Gasthofbesitzer Christian Rüffer und dessen Ehefrau Christiane Kretschmer, beide in Hermsdorf u. Kynast verstorben.

Christian Rüffer
            * um 1802 Maiwaldau, Kr. Hirschberg
            oo Christiane Kretschmer
            + 07.12.1881 Bad Warmbrunn, Kr. Hirschberg STA Nr. 200/1881
            Vater: Christian Melchior Rüffer, Erbscholtiseibesitzer
            Mutter: Susanne Helene Lehmgrübner
            beide zu Maiwaldau verstorben

Christiane Kretschmer
            * ca. 1813 Lomnitz
            oo Christian Rüffer
            + 10.01.1904 Hermsdorf u. Kynast STA Nr. 3/1904
            Vater: Schmeidermeister & Totengräber Kretschmer
            Mutter Näheres unbekannt
            beide zu Lomnitz verstorben

Potentielle Geschwister von Christian Kretschmer:
            Friederike Henriette Mende geb. Kretschmer
            * um 1817 Lomnitz
            oo Karl Mende
            + 21.01.1889 Lomnitz STA Nr. 3/1889
            Vater: Totengräber Kretschmer
            Muter: Näheres unbekannt
            Zuletzt geändert von sonki; 10.11.2021, 18:00.
            ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Geschichtensucher
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2021
              • 1045

Herzlichen Dank...

Danke, Sonki, für diese Nachricht!

Adoptivsohn, wie interessant.

Ich habe ein anderes Sterbedatum für Christiane Kretschmer Rüffer, den 10. 1. 1904. Das ist absolut sicher, liegt mir als standesamtliche Urkunde aus ancestry vor.

Wenn der Sohn adoptiert ist und du auch keine weiteren Rüfferkinder fandest, liegt nahe, dass es schwierig war mit dem Kinderkriegen und es keine weiteren gibt.

Ist dir Mathilde Kretschmer Lochmann begegnet? Oder weitere Kretschmers?

LG
              Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Geschichtensucher
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2021
                • 1045

Du hast noch mal geändert genau, das sind ihre Daten und ja, die Schwester Kretschmer Mende ist mir bekannt, sie finde ich ja samt aller Geburten im Erdmannsdorfer KB bei den Mormonen, glücklicherweise.
                Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Geschichtensucher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2021
                  • 1045

Noch was...

Aus dem Ariernachweis meines Vaters hatte ich das Sterbedatum für Johanne Eleonore Grimmig Kretschmer, die Frau des Totengräbers und Mutter der hier gesuchten Geschwister übernommen, 1840. Allerdings stand bei Geburten in den späteren 1840er Jahren noch eine Frau Totengräber Kretschmer Pate bei den Enkelkindern. Evtl stimmt also das Todesdatum nicht oder der Totengräber heiratete noch einmal. Falls du dazu etwas findest....

24. 6. 1840 soll Johanne Eleonore Kretschmer geb Grimmig gestorben sein und
                  31.10.1860 starb Gottfried Ehregott Kretschmer (das ist durch eine Anzeige im Riesengebirgsboten bestätigt)
                  Zuletzt geändert von Geschichtensucher; 10.11.2021, 18:13. Grund: ergänzung
                  Beste Grüße, Iris

Kommentar

• sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 5538

Eventuell würde es sich lohnen die evg. KB von Lomnitz in einem Mormonen-Center einzusehen. Idealerweise klärt sich damit schon vieles.

Bis jetzt habe ich im KB Hermsdorf nichts relevantes gefunden.

P.S. Generell empfiehlt sich im Kr. Hirschberg auch die Suche unter:

(hier mal eine Suche nach "Rüffer" - den Christian Melchior Rüffer findet man auch mehrmals erwähnt)
                    Zuletzt geändert von sonki; 10.11.2021, 18:19.
                    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Geschichtensucher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2021
                      • 1045

Mormonen vor Ort...

Das hatte ich überlegt, und dann von Erfahrungen gelesen, die nicht so gut waren, z.B. dass die Unterlagen dann doch nicht vor Ort waren etc. Hast du mit gute Erfahrungen?
                      Beste Grüße, Iris

Kommentar

• sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 5538

Also da die Lomnitzer KB direkt bei FS gelistet werden, sollten sie auch vorliegen. Von irgendwelchen schlechten Erfahrungen (Unterlagen nicht vor Ort) habe ich noch nie gehört. Auch gibt es seit vielen Jahren keine "Unterlagen vor Ort" mehr. Die Zeit der physischen Filmrollen die hin und her verschickt wurden, sind ja längst vorbei - inzwischen alles digital.
                        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Geschichtensucher
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2021
                          • 1045

Ich habe das mal gelesen unter dem Titel "Besuch bei den Mormonen - außer Spesen nix gewesen", Erfahrung von 2017 in Westdeutschland klang echt abschreckend.

Aber das überlege ich mir jetzt noch mal

Ich danke dir bis hierhin! LG
                          Beste Grüße, Iris

Kommentar

• sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 5538

Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
                            Ich habe das mal gelesen unter dem Titel "Besuch bei den Mormonen - außer Spesen nix gewesen", Erfahrung von 2017 in Westdeutschland klang echt abschreckend.
                            Naja, Klaus Graf halt, so sehr ich sein Engagement bzgl. offener und frei zugänglicher Daten schätze und er oft den Finger in die Wunde vieler Archive legt, so schiesst er halt auch gerne übers Ziel hinaus.
                            Aber egal, Artikel ist von 2017, seit dem hat viel geändert. Und im Fall der Lomnitzer KB steht dort: "Access the site at a family history center."

Wenn also nichts unvorhergesehenes passiert, sollten diese Bücher also in einem Center zugänglich sein.
                            ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Geschichtensucher
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.09.2021
                              • 1045

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                              Naja, Klaus Graf halt, so sehr ich sein Engagement bzgl. offener und frei zugänglicher Daten schätze und er oft den Finger in die Wunde vieler Archive legt, so schiesst er halt auch gerne übers Ziel hinaus.
                              Aber egal, Artikel ist von 2017, seit dem hat viel geändert. Und im Fall der Lomnitzer KB steht dort: "Access the site at a family history center."

Wenn also nichts unvorhergesehenes passiert, sollten diese Bücher also in einem Center zugänglich sein.

Das ist ne sehr gute Nachricht
                              Beste Grüße, Iris

Kommentar

Lädt...
                              X