Familie Leopold aus Rädlitz/Wohlau (Willi-Paul Leopold 08.02.1905)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens_Leo
    Neuer Benutzer
    • 07.11.2021
    • 2

    Familie Leopold aus Rädlitz/Wohlau (Willi-Paul Leopold 08.02.1905)

    Einen schönen guten Abend zusammen,


    ich bin schon seit längerem in einer Sackgasse weitere Vorfahren von mir aus Rädlitz/Wohlau zu finden.


    Mein Ur-Großvater Willi Paul Leopold 08.02.1903 aus Rädlitz ist laut DRK Obergefreiter im Grenadier_Regiment 179 gewesen und gilt als vermisst.
    Durch das DRK habe ich jetzt noch erfahren, dass es wohl einen Bruder gab.
    Dieser wurde am 10.09.1905 geboren und hieß Richard Leopold. Leider finde ich auch über ihn keine weiteren Verbindungen. Ich konnte noch eine Marie Leopold geb. Pfeiler 11.11.1869 finden. Hier weiß ich aber keine weiteren Details ob überhaupt ein Zusammenhang besteht.



    Willi Paul Leopold heiratet am 23.06.1928 Wand Rüster aus Brauchitschdorf und lebte dort auch bis zum Krieg mit ihr und den Kindern.


    Der Vater von Wanda Rüster war Eduard Rüster. Hier habe ich leider auch keine weiteren Informationen. Vermütlich war seine Ehefrau eine gebohrene Rückert.


    Ich würde mich sehr freuen wenn doch noch jemand einen Tipp für mich hat.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich.
  • Nemo63
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2017
    • 696

    #2
    Standesamt für Rädlitz wäre Bielwiese, da siehts duster aus.

    Bielwiese (Wielowies) Kreis Steinau, dann Kreis Wohlau:
    Evg. KB.: verschollen. Vor 1738 Filiale von Porschwitz.
    Kath. KB.: siehe Parchwitz Kreis Liegnitz.
    Standesamt: Verbleib unbekannt.


    Von Brauchitschdorf ist leider auch nichts online:

    Brauchitschdorf (Chrostnik) Kreis Lüben:
    Evg. KB.: verschollen.
    Kath. KB.: siehe Lüben.
    Standesamt: Geburten und Tote 1874-1909, Heiraten 1874-1899, 1901-1909 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Liegnitz.
    Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1877 sind als Mormonenfilme verfügbar, aber deren Digitalisate sind nur in einer Forschungstelle der Mormonen einsehbar.
    Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Brauchitschdorf noch im pol. Standesamt Lubin (Lüben):
    Geburten 1910-1923, 1925-1938; Heiraten 1910-1938; Tote 1910-1938.

    Kommentar

    • Nemo63
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2017
      • 696

      #3
      In der Sammlung "Deutschland, im Kampf gefallene Soldaten, 1939-1948" findet sich auch kein Willi Paul Leopold, ancestry liefert auch sonst nichts zu den anderen Personen; Geneteka dito.

      Die Lage sieht mau aus.

      Kommentar

      • Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1207

        #4
        Willi Leopold

        Willi ist beim VOLKSBUND zu finden.

        Gruß Beggusch

        Kommentar

        • Nemo63
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2017
          • 696

          #5
          Adressbuch Kreis Wohlau 1935: https://www.martin-opitz-bibliothek....lg=1&slide=143
          Zwei Leopolds in Rädlitz. Der Auszügler Ernst Leopold könnte der Vater von Willi Paul und Richard Leopold sein.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Nemo63; 07.11.2021, 22:15.

          Kommentar

          • Jens_Leo
            Neuer Benutzer
            • 07.11.2021
            • 2

            #6
            Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


            Ich habe gleich mal beim VOLKSBUND angefragt. Scheinbar steht im Gedenkenbuch des Friedhofes Nadolice Wielkie etwas.



            Desweiteren habe ich in der Filiale Liegnitz die Geburtsurkunde von Wanda angefragt. Darüber könnte ich ja dann bei den Eltern weiter kommen. Habe noch rausgefunden das der Eduard Rüster wohl Müllermeister war.


            Das mit dem Adressbuch aus Wohlau von 1935 ist ja Klasse.

            Schade das sonst aus Rädlitz scheinbar nichts mehr übrig ist.

            Kommentar

            • richi2021
              Neuer Benutzer
              • 29.12.2021
              • 2

              #7
              Familie Leopold aus Rädlitz

              Guten Tag,
              ich kann Ihnen vielleicht einige weitere Informationen zu der Familie Leopold aus Rädlitz geben.
              Ich bin Enkelin von Richard Leopold, geboren am --September 1905-- muss ich noch genau ermitteln.
              Tochter von Richard, also meine Mutter, ist Hilda Erna geb. 6.02.1926.
              Die Mutter von Richard war eine Marie Leopold, geb. Pfeiler,geb. am 11.11.1869 und gestorben 01.11.1946 auf der Flucht in Hoyerswerda.
              Wir hatten auch eine Tante Wanda als Verwandte auf Seite Opa Richard.
              Es gibt noch mehr Namen auf der Seite Opa Richard, teilweise nur Vornamen, die mir bekannt sind. Da muss ich nochmal nachforschen.
              Wenn diese Informationen zu Ihren Daten passen, könnten wir ja direkt Kontakt aufnehmen, per mail.
              Bin gespannt, wie es weiter geht.

              Freundliche Grüße

              Kommentar

              • richi2021
                Neuer Benutzer
                • 29.12.2021
                • 2

                #8
                Guten Tag nochmal,
                Ich bin nicht sicher, ob mein Eintrag eine automatische Nachricht an Sie jens_leo, erzeugt hat.
                Deshalb nochmal ein Kontakt auf diesem Weg


                Grüsse richi2021

                Kommentar

                Lädt...
                X