Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: unbekannt
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Vermutlich Klein Schimnitz
Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google, Family Search, Kirchenbücher...
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Noch keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Vermutlich Klein Schimnitz
Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google, Family Search, Kirchenbücher...
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Noch keine
Hallo zusammen,
paralle zur Suche der Vorfahren (Kolonisten) seiner Frau suche ich auch die Herkunft von Thomas Henne, dem Vorfahren in väterlicher Linie meiner Frau. Thomas Henne hat in Schlesien und Klein Schimnitz 1822 geheiratet (https://www.familysearch.org/ark:/61...K-M?cat=356831) und ist somit vermutlich um 1798 geboren. Sein Sohn Anton Henne ist auch dort geboren. Die Familie ist dann zwischen 1843 und 1848 nach Pawonkau umgezogen, und von dort ist der Stammbaum dann lückenlos belegt und hat bis zu meinem Schwiegergroßvater dort gelebt.
Gestorben ist Thomas Henne in 1866 in Morgenroth (Ruda Śląska), mir liegt der Auszug aus dem Register vor, der den Zusammenhang belegt ("Häusler aus Pawonkau").
Seine Geburt bzw. sein Geburtsort und auch der Name seiner Eltern ist nirgendwo belegt. Ein Eintrag in FamilySearch zu einem "Paul Hannetzky" aus Groß Stein (ca 12km weg) als Vater fand ich sehr weit hergeholt ohne Belege (allerdings kommt Thomas Hennes Frau wohl aus Kupferberg in der Parochie Groß Stein...).
Laut meinem Schwiegervater, der auch etwas Genealogie betreibt hat einer seiner Onkel (verstorben) immer betont, daß die Familie einst aus Deutschland (er meinte Niedersachsen) nach Schlesien eingewandert sei. Laut Geogen findet sich in Süd-Niedersachsen (Northeim und Göttingen) tatsächlich ein Henne-Nest.
Gibt es Auswandererlisten von Niedersachsen nach Schlesien (z.B. nach dem 30-Jährigen Krieg?) oder sonst eine realistische Chance, Auswanderer zu finden, ausser Zufallsfunde? Ob Thomas Henne selbst oder seine Vorfahren die Einwanderer waren, ist ebenfalls unklar.
Danke Euch!
VG
Christian
Kommentar