Fn nerreter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nerrie
    Benutzer
    • 23.07.2009
    • 58

Fn nerreter

Hallo,
    wer hat den Familiennamen "NERRETER" (auch ähnliche Schreibweisen) in seinen Unterlagen?
    Ich habe bis jetzt Ansatzpunkte in Breslau, Guhrau, Herrnstadt, Sorau, Trachenberg und Winzig, suche aber noch weitere Namensträger.

Mein (bislang) frühester Vorfahr, Paul(us) Nereder/Nerreter hat 1697 in Winzig als Witwer zum zweiten Mal geheiratet. Seine Nachfahren waren teilweise noch lange in Winzig (hauptsächlich) oder wanderten ab. Zum Pastor Ernst Louis Otto Nerreter (Mitglied der Frankfurt NV) konnte ich bislang noch keine Verbindung herstellen, leider auch nicht zu David Nerreter.

Bei meiner Anfrage geht es mir hauptsächlich darum, weitere Namensträger auch aus anderen Orten zu finden, die ich früher oder später (vielleicht) alle zusammenbringen kann.

Danke schon mal und viele Grüße,
    Thomas (Nerreter)
  • nerrie
    Benutzer
    • 23.07.2009
    • 58

Niemand?
    *nachobenschieb*

Kommentar

• nerrie
      Benutzer
      • 23.07.2009
      • 58

Neuer Versuch

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9335

Hallo Thomas,

bei familysearch findest Du hunderte von Einträgen zu diesem Namen, alle in Bayern. Der älteste, den ich auf die Schnelle fand, ist von 1541 in Nürnberg. Viel Spaß beim "Zusammenbringen".
        Gruß
        Anita

Kommentar

• nerrie
          Benutzer
          • 23.07.2009
          • 58

Hi,
          danke erstmal für deine Antwort, ich weiß, dass der Name ursprünglich aus Mittelfranken kommt, aber solange ich keine Verbindung dazu herstellen kann, interessieren mich hauptsächlich die ostdeutschen Namensträger, vor allem eben in Niederschlesien...

Kommentar

• Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4497

Hallo Thomas,

Die Mormonen haben KB verfilmt von Guhrau, Herrnstadt, Sorau
            Da du keine Relegion angegeben hast sind hier

Guhrau kath.KB Taufen ab 1651, evg. Garnisionsgemeinde ab 1802
            Herrnstadt kath. KB ab 1707, evg. Garnisionsgemeinde ab 1802
            Sorau evg. KB 1674 - 1693 Film- 896080 Item 1

Für Breslau würde ich das Staatsarchiv in Breslau anschreiben.
            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Sabine1972
              Erfahrener Benutzer
              • 22.07.2008
              • 615

Hallo,
              nur zur Info, es gibt einen Ort Nerreth in der Nähe von Wendelstein http://www.wendelstein.de/wendelstein___info/ortsteile/ . Es könnte sich ja durchaus um einen Herkunftsnamen handeln.
              Viele Grüße

Sabine
              Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

Kommentar

Lädt...
              X