Ich suche Hilfe für Informationen zu Robert Heinrich Sowart und Johanne Corelia Klose.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malene Gomez
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2014
    • 231

    Ich suche Hilfe für Informationen zu Robert Heinrich Sowart und Johanne Corelia Klose.

    Ich suche Informationen zu Robert Heinrich Sowart, geboren in „Gr. Mesritsch Kreis Trebrütz „Schlesien am 30. Juli 1863 und Sohn von Robert Heinrich Sowart und Johanne Corelia Klose.
    Später ziehen sie nach Stargard in Mecklenburg, wo ich Robert konfirmiert finde und dort mehrere Geschwister geboren werden.
    Aber ich würde gerne mehr über seine Eltern Robert Heinrich Sowart und Johanne Corelia Klose wissen.
    Kann mir jemand auf dem Weg helfen.
    LG Malene
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Malene Gomez; 30.09.2021, 18:01.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 20024

    #2
    Johanne Caroline.
    Trebnitz.

    Ich würde zunächst in Stargard weitersuchen.
    Gibt es aus 1901 die Volkszählungsbögen noch?
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 30.09.2021, 19:11.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Malene Gomez
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2014
      • 231

      #3
      Danke Horst.

      Aber wo finde ich das?? Ich bin es nicht gewohnt, in deutschen Archiven zu suchen.

      LG Malene

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 20024

        #4
        Familysearch hat aus Stargard wohl nichts von der 1900er Volkszählung.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 20024

          #5
          Allgemeiner Wohnungs-Anzeiger nebst Adreß- und Geschäfts-Handbuch für Stargard i.Pomm. (Elfter Jahrgang, 1879)

          In den Adressbüchern von 1879 bis 1892 kein Sowart. Seltsam!
          1897 auch nicht.
          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 30.09.2021, 20:05.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4754

            #6
            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            [URL]In den Adressbüchern von 1879 bis 1892 kein Sowart. Seltsam! 1897 auch nicht.
            Das ist ja auch das Stargard in Pommern und nicht das hier gesuchte in McPom ;-)

            Mal ein paar Stationen, anhand der oo-Register der Kinder:
            1863 - Groß Muritsch, Kreis Trebnitz/Schlesien
            1868 - Neubrandenburg
            1869 - in Papiermühle bei Neubrandenburg/Mecklenburg-Strehlitz
            1873 - Stargard in Mecklenburg

            Weiteres aus einem Tauf/Sterbeeintrag eines Kindes 1866 in Neubrandenburg:
            Heinrich Robert Sowart, Arbeitsmann auf der Papiermühle aus Gr. Moritz bei Breslau & Johanna Caroline geb. Klauske

            P.S. Das Gr. Moritz bei Breslau wird sicherlich das Groß Muritsch, Kreis Trebnitz sein - dort war evg. Karoschke zuständig, aber fast wie zu erwarten mit Totalverlust der Kirchenbücher (wie so oft im Kreis Trebnitz).
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von sonki; 30.09.2021, 20:56.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Malene Gomez
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2014
              • 231

              #7
              Vielen Dank für die Informationen. Aber wenn ich was zu Robert und seiner Frau Johanne und eventuell Sohnes Geburt/Taufe in Groß Muritsch, Kreis Trebnitz/Schlesien finden möchte, gibt es eine Online-Seite wo ich das finden kann ??

              LG Malene

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4754

                #8
                Zitat von Malene Gomez Beitrag anzeigen
                Aber wenn ich was zu Robert und seiner Frau Johanne und eventuell Sohnes Geburt/Taufe in Groß Muritsch, Kreis Trebnitz/Schlesien finden möchte, gibt es eine Online-Seite wo ich das finden kann ??
                Ja und Nein, das Problem ist hier halt folgendes. Alle evangelischen Kirchenbücher von Karoschke (zuständige Kirche von Gr. Muritsch) sind zerstört, da gibt es leider nichts mehr. Auch Standesamtsunterlagen sind komplett zerstört. Der Kreis Trebnitz ist für seine enormen Kirchenbuchverluste "berühmt" (meist als Folge vom 2. WK).
                Eventuell könnte man über Sekundärquellen weiterkommen - aber da ist nichts online, sondern nur in Archiven in Polen. Oder auf gut Glück in die zuständigen kath. KB schauen, ob vielleicht doch jemand der beiden kath. war. Aber auch da ist nichts online.

                Man könnte aber versuchen den Tod der Eltern aufzuspüren. Eventuell sind sie ja in Stargard verstorben und dort könnte es also noch Hinweise auf deren Herkunft/Eltern geben. Von 2 Kindern steht ja in deren Heiratsurkunden wo und wann sie verstorben sind. Eventuell diese Urkunden vom Archiv ordern und hoffen das etwas auf den letzten Aufwenthaltsort der Eltern drin steht. Schwierig...
                Слава Україні

                Kommentar

                • Malene Gomez
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.12.2014
                  • 231

                  #9
                  Hallo Sonki.
                  In den 3 Heiratsurkunden, die ich von ihren Kindern habe, steht nur, dass die Eltern in Stargard leben und nicht mehr über sie. Aber schade, dass alle Papiere während des Krieges vernichtet wurden und damit werde ich woh dannl nicht weiterkommen. Aber vielen Dank für eure Hilfe und ich muss mal schauen ob ich in Stargard - Mecklenburg was finden Kann.

                  LG Malene

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 20024

                    #10
                    Der Vater Sowart wird ja vermutlich in den 1830ern geboren sein.
                    Wäre da nicht die Angabe STARGARD, dann hätte ich mir auch mal den Todeseintrag eines Robert Sowart vom 28.11.1883 in Parkgate UK angeschaut, denn dieser Sowart war 1838 geboren.


                    Robert Heinrich deutet für mich auf einen vermutlich in den 1830ern geborenen Menschen eher auf eine Herkunft aus dem Bürgertum oder aus einer Stadt hin.
                    Da er Maschinenarbeiter war, würde ich eine bürgerliche Herkunft eher ausschließen.
                    Bliebe somit die Stadt, die den Menschen zu moderneren Vornamen als auf dem flachen Land verhalf.



                    Breslau würde passen, da haben wir ja den Leitnamen Heinrich Sowart bei der Heirat 1834 sowohl beim Bräutigam als auch beim Brautvater.
                    Und einen am 3.3.1834 geborenen Sohn Karl Robert Hermann.
                    Da würde ich weiter suchen.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X