Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1950
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Karlsmarkt/Carlsmarkt
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): polnische Archive, FamilySearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Oppeln
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Karlsmarkt/Carlsmarkt
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): polnische Archive, FamilySearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Oppeln
Hallo,
ich versuche im Moment eine Lücke zu Karlsmarkt zu schließen, was nicht gerade einfach ist, da es dort von den Dokumenten einige Lücken gibt. Vielleicht hilft da etwas Schwarmwissen (und vor allem Wissen von verschiedenen Portalen.) weiter, wenn ihr bitte so lieb sein mögt?
Das ist zunächst, was ich weiß ...
-> Gottlieb Grunsch, ehelichte (unbekannt wann und wo) eine Susanne Schierek und hatte mit dieser eine Rosina als Tochter am 30.12.1875 zu Karlsmarkt,
-> Susanne Schierek starb 17.051878 zu Karlsmarkt, danach neue Ehe mit Anna Stojahn, Zeitpunkt und Ort unklar, wobei Karlsmarkt immerhin wahrscheinlich ist,
-> Kinder mit der Anna Stojahn sind zunächst per Dokument bestätigt Christian am 29.11.1885 sowie Karl am 18.12.1879.
-> Christian ehelichte scheinbar 1913 zu Pinneberg (?), dort heißt die Anna eher Stenjahn. Das ist das angehängte Dokument 1. Da das wie ein Kirchenbuch aussieht, stellt sich mir die Frage: Gibt es da auch standesamtliche Unterlagen zu diesem Ort?
-> ein weiteres und anderes Kind von Gottlieb und Anna (Bild 2) ist die Anna Grunsch, geboren laut ihrer Ehe 16.09.1883. Ihre Ehe ist am 11.08.1904, wobei die Eltern noch lebten und wo ein Randvermerk sagt, dass sie am 07.08.1921 neu geheiratet hat. Ich kann allerdings das Standesamt nicht lesen - und da wäre die nächste Frage: Wie kommt man an diese Ehe?
Vielleicht ergeben sich ja über diese Ehen Hinweise auf das Alter der Eltern, sodass es dort nicht länger eine Art toter Punkt ist. Dabei geht es mir nicht um die erste Ehefrau, sondern um Gottlieb Grunsch einerseits und die zweite Frau, Anna Stojahn, andererseits. Hat jemand eine Idee, bitte?
LG
Kommentar