Brieg / Großneudorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
    Das ist bestimmt dasselbe Paar (Unterschied ist nur Raether/Reuther) - warum die allerdings 6x aufgeboten wurden, weiß ich auch nicht. Ich dachte immer 3x wäre Standard.
    Denke ich auch, nur um einen Monat verschoben, vielleicht starb da jemand dass sie deswegen verschieben mussten?
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Nemo63
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2017
      • 643

      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
      Der Samuel starb 3 Tage nach seiner Schwester Anna Maria (1)
      Sie am 20. März (um 1/2 7 Uhr morgens) und er am 23. März 1794 (9 Uhr abends)
      Es waren also 1811 nur 2 Kinder der Langwitz am Leben (hinterließ 6 unerzogene....), d.h. 4 Kinder fehlen uns, wahrscheinlich vor 1794 geboren.

      6. Nov. 1811 (DSC00157)
      Der Wittwer Christian Trebeck, Freigrät. in Tschoeplowitz mit Jgfr. Maria Elisabeth, des ... Christ. Adams gewesenen Bauers
      (welcher von den beiden?) hierselbst, hinterlassene älteste Tochter. nach 3mal. Aufgeboth hierselbst u. in Tschoeplowitz keine Angabe zum Alter
      Das ist eine davon, Tochter des gewesenen Bauern Christian Adam (1754-1799)...geboren 1792 - passt.
      Zuletzt geändert von Nemo63; 19.09.2021, 22:38.

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        Irgendwie ist mein Text verschwunden, na dann nochmal

        Begräbnisse 1817-1831 (durch)

        1818
        George Friedrich Schweitzer (Freigärtner und Zimmermann starb in einem Alter von 55 Jahren und 4 Monaten)

        Sollte ein anderer sein und nicht der nachfolgende denn der wird in 5 Jahren nicht plötzlich 30 Jahre älter (vielleicht der Vater oder so)
        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
        1813 (DSC00157) - siehe Anhang
        Maurer George Friedr. Schweitzer (Er 25 Jahr) mit Anna Elis. Tannenberg (Sie 21 Jahr), jüngste Tochter des Christian Tannenbergs
        Hinweis: 1816 (DSC00159) Heiratet eine Anna Ros. Tannenberg (Sie 26) älteste Tochter des Christian Tannenbergs
        Das ist die Mutter von Anna Rosina Tannenberg und die Frau von Christian T (den oo-Eintrag hatte ich gesehen, aber erstmal nicht notiert)
        1822 (DSC00293)
        wurde mit einer Leichenpredigt beerdigt Dorothea geb. Säuberlich Ehefrau des Gärtner-Ausgedingers Christian Tannenberg in Gr. Neudorf. Sie starb den 21ten Februar Nachts um 11 1/2 Uhr, Alt 61 J., Brustkrankheit

        Ab und zu ein paar Wutschkes (kann man an einer Hand abzählen) und auch einige Schweitzers.

        Ich wollte gerade die Adams loben, dass sie so tapfer durchhalten und dann:

        hat sich unsere Agneta gemeldet
        1829 (DSC00364)
        Den ein und Dreizigsten /:31 ten:/ Januar Nachmittags um 4 Uhr, starb Agneta Adam, Ehefrau des Freigärtner Ausgedingers in der Amtsgemeinde Johann George Adam. Sie ..digte an Fieberanfällen und Brustschaden, Alt 70 Jahr, und wurde den Dritten /:3 ten:/ Februar mit einer Leichenpredigt begraben.


        1829 (DSC00366)
        Am Siebten /:7 ten:/ November früh um 7 1/2 Uhr starb Maria Elisabeth Seidel einziges eheliches Töchterchen des Bauern Gottlieb Seidel in der Amtsgemeinde und dessen verstorbener Ehefrau Anna Rosina geb. Alex [...]alt 2 Jahr 2 Monate 2 Tage, [...]

        Oh, eine geboren Alex? Das ist interessant, wo kommt denn die Dame her?

        1830 (DSC00374)
        25.02.1830 Anna Elisabeth Pflegel, einzige eheliche Tochter von George Friedrich Pflegel und der Anna Rosina geb. Adam Alter von 7 Jahren, 2 Monaten und 5 Tagen.

        Ah, so heißt der Hr. Pflegel also mit Vornamen.
        ---------

        Kleiner Hinweis

        Carl Moritz (Gottlieb) v. Kessel starb im Alter von 74 Jahren und 14 Tagen.
        * Ende Juli 1748
        + 11.8.1822
        [] 14.8.1822
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 20.09.2021, 02:40.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          So dann kann ich als nächste die Ehe von den Beiden hier suchen

          Johann George Adam und der Maria Elisabeth Täske
          zwischen 1829-1835

          Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
          Johann George Adam (1770-11.02.1837), Freigärtner Auszügler zu Groß Neudorf ∞ 24.11.1801 Agneta Wulschke∞ vor 1835 Maria Elisabeth Fäske/Täske? (1780-18.08.1834) Gr. Neudorf,
          Edit 1
          noch nicht gefunden, dafür eine Proclamation (DSC00242 Bürkner / Pogarell) welche die Schwägerin meines Ururgroßvaters betrifft.
          Der Großvater dieser Frau war ein Mineur...ach Forschung ist immer so spannend.
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 20.09.2021, 23:49.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Bangalter
            Benutzer
            • 09.09.2021
            • 77

            Hallo ihr alle,

            das ist ja alles unglaublich welche Ergebnisse schon zusammengetragen worden mit Eurer unermüdlichen Hilfe.

            Man wird ja richtig erschlagen von den ganzen Informationen. Vielen Dank.


            Jetzt muss ich erstmal alles durchlesen.
            Ich habe irgendwann mal folgendes gefunden, was ihr sicherlich schon kennt.
            Schlesische Instantien-Notitz

            Glaube zwar nicht das es hilft. Aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz sooo sicher.


            Gruß Christian.

            ps: omg der aktuelle Stammvater heißt wie ich.
            Schlesien um 1900: Karte (Gerne trage ich noch weitere Orte ein)
            Schlesien: Adam: Gross Neudorf (Brieg)

            Kommentar

            • Nemo63
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2017
              • 643

              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
              1830 (DSC00374)
              25.02.1830 Anna Elisabeth Pflegel, einzige eheliche Tochter von George Friedrich Pflegel und der Anna Rosina geb. Adam Alter von 7 Jahren, 2 Monaten und 5 Tagen.
              Ah, so heißt der Hr. Pflegel also mit Vornamen.
              Das ist aber nicht unser Pflegel (der Mann von Agneta Wutschke), denn der starb ja schon vor 1801.

              Kommentar

              • Nemo63
                Erfahrener Benutzer
                • 08.04.2017
                • 643

                Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                ...hat sich unsere Agneta gemeldet
                1829 (DSC00364)
                Den ein und Dreizigsten /:31 ten:/ Januar Nachmittags um 4 Uhr, starb Agneta Adam, Ehefrau des Freigärtner Ausgedingers in der Amtsgemeinde Johann George Adam. Sie ..digte an Fieberanfällen und Brustschaden, Alt 70 Jahr, und wurde den Dritten /:3 ten:/ Februar mit einer Leichenpredigt begraben.
                Das bestätigt die bisherigen Angaben zu Johann George Adam 1770-1837)- ∞ 24.11.1801 Agneta Wutschke, ∞ vor 1835 Marie Elisabeth Täske, ∞ 25.09.1836 Johanne Christiane May.

                Kommentar

                • Nemo63
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.04.2017
                  • 643

                  Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                  1829 (DSC00366)
                  Am Siebten /:7 ten:/ November früh um 7 1/2 Uhr starb Maria Elisabeth Seidel einziges eheliches Töchterchen des Bauern Gottlieb Seidel in der Amtsgemeinde und dessen verstorbener Ehefrau Anna Rosina geb. Alex [...]alt 2 Jahr 2 Monate 2 Tage, [...]

                  Oh, eine geboren Alex? Das ist interessant, wo kommt denn die Dame her?
                  Die Anna Rosina Alex könnte eine Tochter des Etablissementbesitzers Johann Alex ∞ 1806 Anna E. Kolsch aus Konty/Norock sein.

                  Kommentar

                  • Nemo63
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.04.2017
                    • 643

                    Ein Gedankengang zum Freigärtner:
                    "Als Freigärtner, auch Freileute genannt, bezeichnete man Kleinbauern, die überwiegend vom Ertrag einer kleinen Landwirtschaft und zusätzlicher Ausübung eines Handwerks oder Kleinhandel lebten." (wiki)

                    Der Johann Georg Adam (1770-1837) heiratet 1801 die Agneta Wutschke (1759-1829)- eine Frau, die 11 Jahre älter als er ist. Sie war Witwe des Freigärtners Pflegel. Hat Johann Georg dann diese Freigärtnerstelle bekommen, war das ein Grund für die Heirat? Denn Johann Georg war ja nach unserer Aufstellung der zweite Sohn des Bauern Christian Adam und war deswegen vielleicht nur Tagelöhner ohne Grundbesitz. Weiß jemand, wie das damals so üblich bei Vererbung oder Heirat war?

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                      Das ist aber nicht unser Pflegel (der Mann von Agneta Wutschke), denn der starb ja schon vor 1801.
                      Oh, dann hab ich ihn verwechselt.

                      Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                      Die Anna Rosina Alex könnte eine Tochter des Etablissementbesitzers Johann Alex ∞ 1806 Anna E. Kolsch aus Konty/Norock sein.
                      Daran hab ich auch schon gedacht. Ich frage mich allerdings, warum sie dann jemanden aus Groß Neudorf heiratet (nicht im Ort...zumindest hab ich nichts gesehen). Ihr Vater hatte doch Land, dass sie hätte erben können? Warum geh ich dann zur Tante ins Dorf? Vielleicht aus Liebe?

                      So dann mach ich mit den Eheschließungen weiter
                      1817-1831 (durch)

                      1822 (DSC00289)
                      9.01. G. Friedrich Pflegel oo Anna Rosina Adam, Tochter des weil. gewesener Bauer Christian Adam in Groß Neudrf hinlassene Tochter. Er 33 Jahr, Sie 28 Jahr

                      - Da wir Jahresanfang 1822 haben, kann man ja davon ausgehen, dass sie ihren 28. Geburtstag 1821 hatte. Demzufolge 1793 geboren, da hätten noch eins der Kinder welches vor 1794 geboren wurde.


                      Du hast recht es ist seine Tochter.
                      1826
                      oo 15. November 1826
                      Aufgebot: 29.10., 5. und 12.11
                      Jungeselle Gottlieb Seidel, Bauer in Neudorff mit
                      Jungfer Anna Rosina Alex, eheliche Tochter erster Ehe, des Freiguts Besitzer Johann Alex in Konte bei Kupp
                      Er 26, Sie 18 Jahre (*ca 1808)

                      ---
                      1826
                      Merensky oo v. Kessel [siehst du Manni du lagst richtig]
                      ---

                      1828
                      16. Juli
                      Freigärtner in der Amtsgemeinde Gr. Neudorf, Johann Friedrich Hoffmann ("der von seiner zweiten Frau geschieden")
                      oo mit
                      Jungfer Anna Rosina Adam, älteste eheliche Tochter des Rittersitz Sohn ...gärtner Gottlieb Adam daselbst
                      Zuletzt geändert von DoroJapan; 20.09.2021, 18:37.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        Zitat von Bangalter Beitrag anzeigen
                        Man wird ja richtig erschlagen von den ganzen Informationen.


                        Jetzt muss ich erstmal alles durchlesen.

                        Gruß Christian.

                        ps: omg der aktuelle Stammvater heißt wie ich.
                        Hallo Christian,

                        du bist erst seit kurzem in dem Forschungsbereich, daher ist es normal das du dich von den ganzen Infos erst einmal "erschlagen" fühlst. Mit der Zeit wirst du besser zurecht kommen. Nimm dir die Zeit, dir alles in Ruhe anzuschauen, wenn etwas nicht verständlich ist, dann fragst du einfach nach.

                        PS: Toll, oder? So macht Forschung Spaß.
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          Als nächstes Eheschließungen
                          1832 bis 1844 (das kann dauern)

                          1832
                          19. Feb. (DSC00415)
                          Christian Pannwitz, Kutscher bei dem Amtsmann Garten in ...,
                          gebürtig aus Grüningen Brieger Kreises mit der
                          Maria Elisabeth, zweite Tochter des Gärtner Auszügler Gottlieb Adam
                          Er 27, sie 23 Jahr (*1808/1809)

                          ok [Einschub], in den Ehen bis 1834 konnte ich sie nicht finden.
                          Nur den Sterbeeintrag

                          1834
                          21. August - Maria Elisabeth Adam geb. Täske, Ehefrau des Freigärtner Ausgedinger Johann George Adam zu Groß Neudorf. Sie starb den 18.ten August früh um halb 1 Uhr, alt 54 Jahre...den hatten wir schon...haha
                          Zuletzt geändert von DoroJapan; 20.09.2021, 19:20.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • Nemo63
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.04.2017
                            • 643

                            Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                            1828
                            16. Juli Freigärtner in der Amtsgemeinde Gr. Neudorf, Johann Friedrich Hoffmann ("der von seiner zweiten Frau geschieden")
                            oo mit Jungfer Anna Rosina Adam, älteste eheliche Tochter des Rittersitz Sohn ...gärtner Gottlieb Adam daselbst
                            Das muss Anna Rosina Adam *17.10.1803 Tochter von Johann Gottlieb Adam und Susanna Alex sein (wenn ich nicht vollkommen von den vielen Anna Rosinas/Johann Gottliebs durcheinander gekommen bin).

                            Kommentar

                            • Nemo63
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.04.2017
                              • 643

                              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                              1832
                              19. Feb. (DSC00415) Christian Pannwitz, Kutscher bei dem Amtsmann Garten in ..., gebürtig aus Grüningen Brieger Kreises mit der
                              Maria Elisabeth, zweite Tochter des Gärtner Auszügler Gottlieb Adam, Er 27, sie 23 Jahr (*1808/1809)
                              dito Maria Elisabeth Adam * 05.12.1805 (stimmt nicht ganz das Geb.jahr)
                              Zuletzt geändert von Nemo63; 20.09.2021, 19:07.

                              Kommentar

                              • DoroJapan
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.11.2015
                                • 2510

                                Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                                dito Maria Elisabeth Adam * 05.12.1805 (stimmt nicht ganz das Geb.jahr)
                                Alter von den beiden vertauscht?
                                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X