Neuling Ahnenforschung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lisl
    Neuer Benutzer
    • 15.03.2010
    • 2

Neuling Ahnenforschung

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Ich suche Informationen zu meinen Großeltern müttelichseits aus Oberschlesien. Die fernabfrage hat mir erstmal nicht weitergeholfen. Außer den Geburtsort meiner Mutter weiß ich eigentlich nichts. Ich weiß nur, das sie bis zur Flucht in Ottmachau gelebt haben. Sie heißen Albert und Martha Kramer. Meine Großmutter ist am 28.02.1893 in Seiferdorf geboren. Mein Großvater ist vermutlich 1885 geboren. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wo ich mit meiner Suche anfangen kann. Meine Eltern sind schon verstorben und wir haben kaum Verwandte hier in Bayern.

Vielen Dank

Lisl
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1047

Zitat von Lisl Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Ich suche Informationen zu meinen Großeltern müttelichseits aus Oberschlesien. Die fernabfrage hat mir erstmal nicht weitergeholfen. Außer den Geburtsort meiner Mutter weiß ich eigentlich nichts. Ich weiß nur, das sie bis zur Flucht in Ottmachau gelebt haben. Sie heißen Albert und Martha Kramer. Meine Großmutter ist am 28.02.1893 in Seiferdorf geboren. Mein Großvater ist vermutlich 1885 geboren. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wo ich mit meiner Suche anfangen kann. Meine Eltern sind schon verstorben und wir haben kaum Verwandte hier in Bayern.

Vielen Dank

Lisl
    Hallo Lisl,

vorab kann ich Dir nur diese Information mittilen:

Der Ort Seif[f]er[s]dorf heißt heute Jaszów und liegt bei Ottmachau/Otmuchów.

Wenn Du uns sagst wann und wo ist Deine Mutter geboren, dann kann mann vielleicht mehr helfen.

Gruß

Janusz

Kommentar

• gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3265

Hallo Lisl,

zu erst mal, herzlich willkommen hier im Forum.
      Hier wird Dir geholfen, wenn einer helfen kann.
      Bei der Forschung mußt Du immer einen Schritt nach dem Anderen gehen.
      Zuerst Deine Geburtsurkunde, wenn nicht schon vorhanden. Dann die Urkunden Deiner Eltern
      (Geburtsurkunde, wenn möglich standesamtlich und kirchlich), Heiratsurkunde (ebenfalls standesamtlich und kirchlich) und Sterbeurkunden.
      Mit diesen Urkunden kommst Du wieder einen Schritt in die Vergangenheit bis zu den Großeltern und dann geht es so weiter zurück zu den Urgroßeltern.
      Meistens sind auf den Urkunden Randvermerke, die sind für die Forschung sehr wichtig, also Kopien der Urkunden mit allen Randvermerken bestellen.
      Für das Standesamt brauchst Du Deine Geburtsurkunde, damit kannst Du nachweisen, daß Du berechtigt bist, die Urkunden zu erhalten. Geburtsurkunden sind bis 1890 nicht ohne Nachweis der direkten Linie zu erhalten. Erst vor 1890 an bekommt man als Familienforscher auch darüber Auskunft.Heiratsurkunden sind ab 1930 frei und Sterbeurkunden ab 1980, diese Urkunden findet man dann schon im Stadtarchiv, wenigstens meistens.

Viel Erfolg beim Puzzle-Spiel Familienforschung
      wünscht
      Gudrun

Kommentar

Lädt...
      X