Werdegang Oberregierungsrat Karl Seler (Crossen/Oder, Cottbus, Oppeln, Köslin)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 167

Werdegang Oberregierungsrat Karl Seler (Crossen/Oder, Cottbus, Oppeln, Köslin)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1865-1915
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: div. Kreise östl. der Oder
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry, Invenio
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach dem Werdegang von Georg Seler. Georg Seler ist für mich von besonderem Interesse, weil er quasi ein "Doppelverwandter" für mich ist: Er ist über seine Frau Anna von Drygalski ein angeheirateter Ururgroßonkel von mir, gleichzeitig ist er der Schwiegervater meines Urgroßonkels Günther von Michaelis.

Ich weiß über Georg Seler folgendes:
    - geboren am 10.2.1857 in Crossen/Oder; Eltern: Lehrer Karl Seler und Pauline, geb. Münch

- Taufname: Karl Georg

- Geschwister:
    a) Bruder:Prof. Dr. Eduard Seler, Altamerikanist in Berlin
    b) Schwester, Lehrerin an der dt. Schule in Triest

- verheiratet seit 3.4.1888 in Crossen/Oder mit Anna Katharina Franziska Maria von Drygalski (23.6.1858 Hamm - 23.12.1940 Köslin)

- 1889 Gerichtsassessor zu Cottbus (bei Taufe der Tochter Lotte am 31.3.)
    - 1907 Oberregierungsrat und komm. Regierungspräsident zu Oppeln

- 1915 Oberregierungsrat a. D. zu Köslin

- gestorben am 30.9.1915 in Köslin

Wenn er Gerichtsassessor war: Kann ich davon ausgehen, dass er dann Jura studiert hat?

Ist es noch möglich, zB eine Personalakte von ihm zu finden? Falls ja: Wo müsste ich danach suchen?
  • Bober
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2019
    • 285

Hallo Kowalewski,

Herr Seler ist 1890 Staatsanwalt in Oppeln, siehe hier:

Der eingekürzte Link:

und hier https://tinyurl.com/vuamtuk

Er hat sicher Jura studiert, als Staatsanwalt musste das Studium und Staatsexamen in Jura haben.

MfG
    Bober

Kommentar

• Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6148

Hallo,

nur so 1886 war der Georg SELER auch mal kurzzeitig in Posen Stadt gemeldet. Gerichts-Assessor (und Leutnant d. Reserve)
      Er kam aus Guben nach Posen, wohnte bei ...
      Kartei view-source:https://photos.szukajwarchiwach.gov....68944d3c03_max

Der hatte auch noch einen Bruder den Kaufmann Paul Robert SELER gestorben 1904 in Crossen.
      Georg SELER war anschließend sogar der Testaments-Vollstrecker.

Übrigens deren gemeinsamer Vater hieß laut anderen Quellen nicht Karl sondern
      Gottlieb "ROBERT" Seler früher Organist und Lehrer.

Gruß Juergen
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Juergen; 03.09.2021, 14:54.

Kommentar

• rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2932

Guten Abend

Beim Georg Seler kann ich nicht helfen, aber ein paar andere Verwandte von Deinen Verwandten habe ich in meiner Grünberg-Datensammlung. Falls Dir noch etwas fehlen sollte:

Anna von Drygalski:
        1883 heiratete ihr Vater nochmals (den Scan der Urkunde habe ich auf Festplatte)
        1842 heiratete eine Tante, Geburt von vier Kindern

Günther von Michaelis:
        Scan der Geburtsurkunde, drei Geschwister, Heirat der Eltern

Viele Grüsse
        Ronny

Kommentar

• Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1748

Hallo,

der Vorname Robert vom Vater wird auch hier genannt:

Viele Grüße

Kommentar

• Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1748

Hallo,

hier gibt es die Personalakte:

Viele Grüße

Kommentar

• Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6148

Ist zwar nicht gefragt.

Der Bruder Paul SELER verstorben 1904 hatte wohl in Crossen eine Fabrik
              für Landwirtschaftsmaschinen.

Findet man per Google schnell.
              Dessen Frau Thekla SELER geb. KNAUER wohnte wohl später in Görlitz mit dem Sohn Kurt SELER.
              Jedenfalls sollen es ingesamt 3 Brüder gewesen sein, der Lehrers Robert SELER in Crossen a.O.

Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 03.09.2021, 17:49.

Kommentar

• Kowalewski
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2017
                • 167

Liebe Helfer @Bober, @Juergen, @rpeikert und @Pommerellen,
                habt vielen Dank für Eure Hilfe!

@rpeikert: An Deinen Daten wäre ich interessiert!

Die Daten zur Familie von Michaelis sind mir bekannt. Der Grünberger Steuerrendant und kgl. Rechnungsrat Alexander von Michaelis und Marie Adam sind meine Ururgroßeltern. Die beiden hatten fünf Kinder, von denen ich leider nur zu den ersten vier die Taufeinträge finden konnte. Für die jüngste Tochter Amalie (1883-1903) ist m. W. das KB leider nicht überliefert.

Die zweite Ehe Obersts a. D. Ludwig von Drygalski wurde meines Wissens am 1.11.1883 in Grünberg mit Charlotte Luise Brandt (8.3.1826-1902) geschlossen. Die Urkunde hierzu würde mich aber interessieren!

Ebenso die Eheschließung von Anna Selers/von Drygalskis Tante im Jahr 1842. Es kann ja nur Bertha von Drygalski (1815-1876) oo Marsch sein, oder Emma von Drygalski (1817-1897) oo von Steinheil. Zu beiden Ehen kenne ich weder das Datum der Eheschließung, noch sind mir Kinder bekannt.

Ich würde mich daher riesig über Deine Daten freuen!

Kommentar

• rpeikert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2016
                  • 2932

Hallo

Das fünfte von Michaelis-Kind scheint nicht in Grünberg geboren zu sein. Jedenfalls gibt es im alphabetischen Verzeichnis des Standesamts Grünberg (Stadt) von 1882 bis 1884 keine solche Geburt. Die Geburten 1873, 1875, 1876 und 1879 habe ich aus der Zeitung, aber ja, das Taufbuch 1871-1878 wäre bei FS online. Ich hätte noch die Geburtsurkunden 1875, 1876 und 1879.

Für die Scans (der Heirat 1883 etc.) bräuchte ich Deine Mailadresse (per PN).

Von der Heirat Marsch/von Drygalski habe ich nur einen Proklamationseintrag (um Okt. 1842 im Traubuch bei Archion). Kann Dir den Scan ebenfalls per Mail schicken. Vier Kinder wurden in Krampe Kr. Grünberg geboren, ein fünftes dann in Deutsch Nettkow Kr. Crossen:
                  17.10.1843 Carl Robert Hugo Theodor + 01.11.1843
                  19.10.1845 Carl Eduard Benno oo 03.09.1886
                  16.10.1846 Agnes Wilhelmine Franziska
                  12.05.1848 Paul Robert Wilhelm
                  24.12.1849 Hugo Louis Arthur, * Deutsch Nettkow Kr. Crossen, oo 10.03.1887

Gruss, Ronny

Kommentar

• Kowalewski
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2017
                    • 167

Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                    Hallo

Das fünfte von Michaelis-Kind scheint nicht in Grünberg geboren zu sein. Jedenfalls gibt es im alphabetischen Verzeichnis des Standesamts Grünberg (Stadt) von 1882 bis 1884 keine solche Geburt. Die Geburten 1873, 1875, 1876 und 1879 habe ich aus der Zeitung, aber ja, das Taufbuch 1871-1878 wäre bei FS online. Ich hätte noch die Geburtsurkunden 1875, 1876 und 1879.

Für die Scans (der Heirat 1883 etc.) bräuchte ich Deine Mailadresse (per PN).

Von der Heirat Marsch/von Drygalski habe ich nur einen Proklamationseintrag (um Okt. 1842 im Traubuch bei Archion). Kann Dir den Scan ebenfalls per Mail schicken. Vier Kinder wurden in Krampe Kr. Grünberg geboren, ein fünftes dann in Deutsch Nettkow Kr. Crossen:
                    17.10.1843 Carl Robert Hugo Theodor + 01.11.1843
                    19.10.1845 Carl Eduard Benno oo 03.09.1886
                    16.10.1846 Agnes Wilhelmine Franziska
                    12.05.1848 Paul Robert Wilhelm
                    24.12.1849 Hugo Louis Arthur, * Deutsch Nettkow Kr. Crossen, oo 10.03.1887

Gruss, Ronny
                    Also an den Geburtsurkunden wäre ich dann doch interessiert. Ich habe nur von Victor von Michaelis (1875-1936) Tauf- und Konfirmationsschein sowie die Trauurkunden von ihm und seinem Bruder Ehrich (1876-1930)

Meine Mail-Adresse habe ich Dir per PN geschickt. Ich danke Dir schon jetzt herzlich!

Kowalewski

Kommentar

Lädt...
                    X