Standesamt Neusalz, Kreis Freystadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beere
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2013
    • 138

    Standesamt Neusalz, Kreis Freystadt

    Grüß euch, liebe Mitforscher!
    Bin für eine gute Freundin in Schlesien unterwegs und brauche Hilfe:


    Ihr Großvater, Hans Eberhard Schulz, wurde am 4.2.1893 in Neu Tschlau geboren. Auf der Heiratsurkunde 1923 in Groß Krössin/Pommern ist vermerkt, dass er ins Geburtsregister Neusalz (Nr. 55) eingetragen wurde. Leider in der Heiratsurkunde keine Nennung der Eltern.



    Leider kann ich online keine Standesamtsunterlagen Neusalz bzw. vielleicht einen Taufeintrag finden.



    Habe schon bei metryki und ancestry geschaut - ohne Erfolg.


    Vielen Dank im voraus für eventuelle Hilfe
    Beere
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2742

    #2
    Hallo Beere

    Die Geburtsregister von Neusalz existieren leider nicht mehr. Hier ist aber die evangelische Taufe (Scan 43, Eintrag 142).

    Bei christoph-www findet man unter Neusalz an der Oder, welche Bücher erhalten geblieben sind (z.B. vom Standesamt die Aufgebotsbücher). Neusalz war für Neu Tschau zuständig, auch was die beiden Kirchen betrifft.

    Gruss, Ronny
    Zuletzt geändert von rpeikert; 17.08.2021, 18:47.

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
      Hier ist aber die evangelische Taufe
      Hallo Ronny,

      vielen, vielen Dank dafür! Jetzt weiß ich endlich, wie man mit dem neuen poln. Archivsystem - mit dem ich überhaupt nicht klarkomme - einen link, eine KB oder Standesamts-Seite richtig hier im Forum angeben kann.

      Denn die vorgesehene Link-Angabe (mit dem bekannten Kettensymbol oben rechts) bringt ja kaum was. Das damit angezeigte Bild kann nicht gezoomt werden und man kann damit nicht vor- oder zurückblättern.

      Dankbare Grüße in die Schweiz
      Manni

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2742

        #4
        Hallo Manni

        Ja, es ist natürlich ein Notbehelf, aber eine vernünftige Methode wird einem ja nicht angeboten. Das ganze Buch herunterladen geht zwar ganz bequem, nur lohnt sich das ja nicht in Fällen wo man bloss einen einzigen Eintrag braucht. Darum gehe ich jeweils auf Scan Nr. 2 und manipuliere dann die URL oben im Browser. Dann kann man die Scan-Nummer z.B. in 100er- oder 10er-Schritten ändern, was "normal" ja nicht geht.

        Gruss, Ronny

        Kommentar

        • Beere
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2013
          • 138

          #5
          Neusalz

          Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
          Hallo Beere

          Die Geburtsregister von Neusalz existieren leider nicht mehr. Hier ist aber die evangelische Taufe (Scan 43, Eintrag 142).

          Bei christoph-www findet man unter Neusalz an der Oder, welche Bücher erhalten geblieben sind (z.B. vom Standesamt die Aufgebotsbücher). Neusalz war für Neu Tschau zuständig, auch was die beiden Kirchen betrifft.

          Gruss, Ronny



          Hallo Ronny,
          du kannst dir gar nicht vorstellen, wie ich mich über den Scan-Eintrag gefreut habe. Tausend Dank auch im Namen meiner Freundin
          Beere

          Kommentar

          Lädt...
          X