Evangelische Kirchenbücher Jägerndorf (Kreis Brieg) gesucht (1800-1820)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jantum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2011
    • 134

    Evangelische Kirchenbücher Jägerndorf (Kreis Brieg) gesucht (1800-1820)

    Hallo,

    ich bin immer noch auf der Suche nach weiteren Kirchbucheinträgen für meine DIFFERT/TIEFFERT/TIFFERT Ahnen.

    Aktuell suche ich die Heirat des Heinrich DIFFERT vor 1806, der als Brauer, Brantweinbrenner und Gastwirt in Lossen erwähnt wird. Das gleiche gilt für die Geburten der Töchter. (1806 und 1808)

    Da seine vermeintlichen Töchter alle evangelisch geheiratet haben, suche ich auch die evangelischen Kirchenbücher auch der Ortschaften um Lossen (Kreis Brieg) durch, da ich in den katholischen nichts finden konnte. Als letztes bin ich nun auf Jägerndorf (Kreis Brieg) gestoßen. Laut www-christoph:

    Jägerndorf (Stzelniki) Kreis Brieg:
    Evg. KB.: verschollen. Duplikat im Bestand Nr. 1235: Sgn. 203 KB Jägerndorf 1794-1844 im Staatsarchiv Oppeln.
    Kath. KB.: siehe Lossen.
    Standesamt: siehe Lossen.


    Hat jemand ggf zufällig diese Bücher schon mal vor Ort digital erfasst und hat eine Kopie auf der heimischen Festplatte und könnte schauen ob ich hier für meinen Heinrich fündig werde?

    Sollte jemand andere Infos zu den oben genannten Namen habe, freue ich mich über jede Info.

    Danke und VG
    Jan
    Jan Tummoscheit

    http://tummoscheit.de

    Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld
  • MariaH
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2020
    • 363

    #2
    Ich kann leider nicht behilflich sein, doch mich interessiert wie weit diese KB (so noch vorhanden) zurückreichen. Ich brauche die Zeit um 1626.
    Liebe Grüße von Maria

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Zitat von MariaH Beitrag anzeigen
      Ich kann leider nicht behilflich sein, doch mich interessiert wie weit diese KB (so noch vorhanden) zurückreichen. Ich brauche die Zeit um 1626.
      Die Kirche in Jägerndorf im Kreis Brieg wurde 1545 evangelisch. Es ist davon auszugehen, daß es noch 16. Jhd. eigene KB gab. Dieser erste Band ging dann aber im 30jährigen Krieg verloren. Erst 1638, verm. als die Schweden wieder einen ev. Gottesdienst ermöglichten, setzen die KB dann wieder ein u. reichten bis 1945. Die ältesten Bde. kamen ins Ev. Centralarchiv nach Beslau u. gingen 1945 ff. in einem der Ausweichlager verloren. Die jüngeren Jgg. wurden vem. bei der poln. Besetzung 1945 ff. in Jägerndorf vernichtet. Die ausgeplünderte Kirche wurde erst Ende der 1950er Jahre für poln.-kath. Gottesdienst wieder hergerichtet u. ist heute Filiale von Lossen.

      Kommentar

      • MariaH
        Erfahrener Benutzer
        • 26.05.2020
        • 363

        #4
        Hallo Manni, herzlichen Dank für deine Antwort. Schade, aber nicht zu ändern. Mein Ahne wurde um 1626 hier geboren und kam dann (wie ist unklar) nach Sachsen-Anhalt. Ich kann also trotz allem noch sehr zufrieden sein, so weit zurückgekommen zu sein.
        Liebe Grüße von Maria

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Zitat von MariaH Beitrag anzeigen
          Ich kann also trotz allem noch sehr zufrieden sein, so weit zurückgekommen zu sein.
          Hallo Maria!
          Da kann ich Dir nur zustimmen und gratulieren: Mit 1626 sollte jeder Ahnenforscher zufrieden sein.

          Kommentar

          • MariaH
            Erfahrener Benutzer
            • 26.05.2020
            • 363

            #6
            Aber du kennst doch die Ahnenforscher Ist man bei 1626 angekommen, möchte man auch 1600 erreichen und danach 1580 usw. ... Nein, alles gut, ich bin zufrieden.
            Liebe Grüße von Maria

            Kommentar

            Lädt...
            X