Hallo miteinander,
ich habe das Buch "Die Hölle von Lamsdorf: Dokumentation über ein polnisches Vernichtungslager" von Heinz Esser (http://www.amazon.de/Die-H%C3%B6lle-...8486725&sr=8-2).
Es handelt von dem polnischen Lager in Lamsdorf (http://de.wikipedia.org/wiki/Interni...lager_Lamsdorf). Dort wurden nach Ende des 2. Weltkrieges Deutsche aus den umliegenden Gemeinden interniert, um sie in den Westen zu bringen. Einige haben dieses Lager jedoch nicht überlebt.
Am Ende des Buches findet man eine Liste mit den Namen (und häufig auch Beruf, Heimatort und Todestag) von 1462 der 6488 Menschen, die dort zwischen 1945 und 1946 umgekommen sind.
Gerne kann ich Auskunft geben, wenn mir jemand einen Namen nennt.
Zusätzlich weise ich auf das vom polnischen Historiker herausgegebene Buch: Nowak, Edmund, Verzeichnis der Inhaftierten und Toten des Arbeitslagers in Lambinowice (Juli 1945 - Oktober 1946, Opole 1998, 217 Seiten, bro., hin. Einleitung in deutscher und polnischer Sprache.
In meinem Bücherbestand befinden sich noch 2 Dubletten, die ich für Euro 19,50 plus Versandkosten abgeben kann.
Alfons Clemens
auch ich würde gerne über das Angebot gebrauch machen, da es mir nicht zwar bewußt ist ob sich jemand dort befunden hat, aber es könnte ja auch ein Zufallstreffer dabei sein:
Dworatzek
Czaja
Pakulla
Sakraida
alle aus Oberschlesien!
Hallo SJMM,
könntest du bitte nach den Namen Schmolke Elisabeth, andere Schmolke sowie Hoffmann Josef, Anna und Hubert schauen.
Danke.
lg chriss
Hallo Chriss,
das war ein Volltreffer. Zu Schmolke gibt es fast 50 Einträge. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Momentan kann ich sie unmöglich alle abtippen. Vielleicht kann ich sie später einscannen.
Vielleicht kannst du die Suche aber auch noch etwas einschränken?
Schmolke, Elisabeth Hausfrau aus Goldmoor, +1945
Zu Hoffmann habe ich folgende gefunden:
H., Anna, Hausfrau aus B'felde, +5.11.1945
H., Anna, ? aus Lamsdorf, +6.3.1946
H., Josef, Bauer aus B'felde, +30.11.1945
H. Josef, Landwirt aus Waldfurt, +1945
auch ich würde gerne über das Angebot gebrauch machen, da es mir nicht zwar bewußt ist ob sich jemand dort befunden hat, aber es könnte ja auch ein Zufallstreffer dabei sein:
Dworatzek
Czaja
Pakulla
Sakraida
alle aus Oberschlesien!
Fischer
aus Niederschlesien
Gruß Martina
Hallo Martina,
Czaja, Emma, Hausfrau aus Lamsdorf, +12.3.1961 (das Todesdatum überrascht mich jetzt aber, es ist kein Tippfehler meinerseits)
Hallo SJMM,
danke für's nachschauen. Bei der Hoffmann und Schmolke Linie bin ich noch am Anfang meiner Forschung. Wird für mich schwierig zu suchen da ich mich in dieser Gegend nicht auskenne. Ich weiß das diese Verwandschaft aus Niederhermsdorf/ Neiße und Nachbarort stammt. Hab auch sehr wenig Informationen über sie. Die Elisabeth die ich suche war eine geb. Langfeld und mit Alois Schmolke verheiratet. Sie und ihr Sohn starben in dem Lager. Versuche noch informationen zu bekommen um die suche etwas einzuschränken.
Jedenfalls nochmals vielen dank für's nachsehen.
lg chriss
Kommentar