Schlesische Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Indira06
    Benutzer
    • 02.05.2021
    • 8

    Schlesische Vorfahren

    Hallo, ich bin neu dabei die schlesischen Vorfahren meiner Großeltern zu finden.
    Bei Ancestry habe ich schon viele Daten gefunden. Meine Frage komme ich noch weiter?
    Mein Ururururopa war Gottlieb Heimann geb.um1800 gest.14.12.1875, Korbmacher in Schönwalde. Verheiratet mit Josepha Klar geb.um1793 gest.1.1.1856. 1. Sohn mein Urururopa Franz Josef Xaver geb.9.11.1830 Schönwalde- von ihm habe ich soweit alles.
    2. Sohn Robert August Johann geb.12.7.1839 Schönwalde- da hörts auf.

    Der 2. Zweig ist Fischer Günter Anton und seine Frau Theresia Riesner aus Stolzenau. Sie hatten wohl 2 Töchter:
    1. Maria geb.1.11.1860 Agnesfeld verheiratet mit einem Herrn Pohl- mehr fand ich bis jetzt nicht.
    2. Emma geb.24.8.1863 Agnesfeld, sie bekam meinen Uropa als uneheliches Kind: Bruno Fischer geb.8.12.1884 Agnesfeld- von ihm habe ich soweit alles.
    Die Emma war verheiratet mit einem Herrn Pietsch in Ullersdorf- und da hörts auf . Wer kann mir noch Tipps zur weiteren Suche geben.
    Ich suche auch Familien Kastner, Franz und Wolf aus Volpersdorf.
    Liebe Grüße und Danke
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 20030

    #2
    Schönwalde Kreis Neiße?
    Oder Schönwalde Kreis Breslau?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4756

      #3
      Schönwalde, Kreis Frankenstein.
      Die kath. KB sind bei Familysearch (nur in einem Center einsehbar). Da sollte sich also noch einiges finden lassen, vor allem falls die Heirat vor Ort war.
      P.S. Wenn Gottlieb Heimann erst 1875 verstorben ist, sollte man mal die Sterbeurkunde heranschaffen/bestellen.
      Standesamt: Geburten u. Tote 1874-1910; Heiraten 1874-1909 im Staatsarchiv Breslau.
      Siehe: http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html
      Dann hätte man im Idealfall die Eltern und den Geburtsort und vielleicht sogar ein genaueres Datum.
      Zuletzt geändert von sonki; 07.08.2021, 16:46.
      Слава Україні

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1218

        #4
        Hallo Indira,

        Gottlieb HEIMANN ist mit 75 Jahren am 14.12.1875 in Schönwalde Kreis Frankenstein an Altersschwäche gestorben und am 18.12.1875 beerdigt. Quelle kath. KB Schönwalde. Keine weiteren Zusätze oder Angaben!

        Gottlieb HEIMANN und Josepha KLAHR haben scheinbar am 08.04.1824 ein 1. Kind = Bernhard Franz Florian bekommen. Quelle siehe oben.

        Um 1800 kommt scheinbar der FN HEIMANN nicht in Schönwalde vor. Leider kann ich die Heirat der Eltern nicht finden.

        Was genau wird in Volpersdorf gesucht? Sonst mal unter http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/ nachsehen

        Viele Grüße
        Ursula
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von U.Christoph; 08.08.2021, 01:39.

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1218

          #5
          Hallo Indira,

          der Witwer und Korbmachermeister Gottlieb HEIMANN 57 J oo am 25.01.1857 in Schönwalde die Hausbesitzerin und Witwe Theresia WEIGELT 44 J. geb. RINGEL. Quelle: eine Excel-Liste von einer Kollegin.

          Gruß
          Ursula

          Kommentar

          • U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1218

            #6
            Moin Indira,

            01.01.1856 in Schönwalde + Häuslerauszüglerin Josepha HEIMANN geb. KLAR, 63 J. beerdigt 04.01.1856

            Quelle: kath KB Schönwalde

            Gruß
            Ursula
            Zuletzt geändert von U.Christoph; 08.08.2021, 14:25.

            Kommentar

            • Indira06
              Benutzer
              • 02.05.2021
              • 8

              #7
              Hallo liebe erfahrene Ahnenforscher!
              vielen lieben Dank für eure Infos. Es hat mich wahnsinnig gefreut so schnell Antworten zu bekommen. Vielen Dank!
              Danke Ursula für den Tipp mit Glatzer Familienforschung, dort werde ich mich erstmal umschauen was ich zu meinen Ahnen in Volpersdorf finde.
              einen schönen Abend noch und vielen Dank

              Kommentar

              • EdePetzoldt
                Neuer Benutzer
                • 20.08.2021
                • 2

                #8
                Hallo,

                Gerhardt u. Martha Petzoldt
                hatten in Raudten ein Tabakwarengeschäft
                Ring 4 oder 6

                Des weiteren waren andere Petzoldts in Raudten Kaufleute.

                Kann einer Angaben zu meinen Vorfahren machen?


                MfG

                Ede Petzoldt

                Kommentar

                Lädt...
                X