Suche: Völzke, Glaubke, Habel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piripiri
    Benutzer
    • 09.03.2010
    • 22

    Suche: Völzke, Glaubke, Habel

    Hallo,

    ich bin neu hier und noch ganz am Anfang meiner/unserer Ahnenforschung .
    So suche ich nach Daten von Hermann Völzke, geboren mindestens/oder vor 1907 und gefallen im 2. WK (Leider fehlen hierzu weitere Angaben). Er muß noch mindestens 1 Bruder gehabt haben. Verheiratet war er mit Luise, geb. Glaubke, die am 27.03.1907 geb. wurde und 2001 verstarb. Aus dieser Ehe gingen 2 Söhne hervor, Lothar, geb. 25.12.27 und Christian, geb. 07.03.45 in Glowitz, Kreis Stolp/Pommern. Er soll Schachtmeister gewesen sein.
    Weitere Angaben fehlen uns leider bislang, da alle inzwischen verstorben sind.

    Dann suche ich noch Daten über meinen Großvater Fritz Robert Habel, geb. 04.06.1907 in Dürschwitz (hier liegt mir seine eingetragene Geburts-Nr. beim Standesamt in Großtinz vor), vermutlich in den letzten Kriegstagen gefallen, der letzte Feldpostbrief kam mit Stempel vom 05.02.1945 aus Znaim, 2. Marschkompanie, (Ldi?) Schulz, Ers. Ball. II/17, 12a. Seine Feldpost-Nr. von 1942 war 47377. Anfragen beim DRK-Suchdienst von 1978 ergaben keine Anhaltspunkte über seinen Verbleib.

    Wo und wie fange ich nun an? Schriftliche Anfrage bei den polnischen Standersämtern? Das I-Net konnte mir bislang nicht weiterhelfen.

    Danke und liebe Grüße
    Piripiri
    Zuletzt geändert von Piripiri; 10.03.2010, 00:47.
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1044

    #2
    Zitat von Piripiri Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin neu hier und noch ganz am Anfang meiner / unserer Ahnenforschung .
    So suche ich nach Daten von Hermann Völzke, geboren mindestens/oder vor 1907 und gefallen im 2. WK (Leider fehlen hierzu weitere Angaben). Er muß noch mindestens 1 Bruder gehabt haben. Verheiratet war er mit Luise, geb. Glaubke, die am 27.03.1907 geb. wurde und 2001 verstarb. Aus dieser Ehe gingen 2 Söhne hervor, Lothar, geb. 25.12.27 und Christian, geb. 07.03.45 in Glowitz, Kreis Stolp/Pommern.
    Weitere Angaben fehlen uns leider bislang, da alle inzwischen verstorben sind.

    Danke und liebe Grüße
    Piripiri
    Hallo,

    hier ein Paar Informationen:
    Der Ort Glowitz heißt heuteGłówczyce.


    Folgende standesamtliche Dokumente:


    Główczyce Heiratsbücher 1874-1884, 1895-1899
    Główczyce Geburtsbücher 1874-1877, 1889-1903
    Główczyce Sterbebücher 1874-1906


    befinden sich in:


    Archiwum Państwowe w Koszalinie Oddział w Słupsku
    ul. W.Lutosławskiego 17
    76-200 Słupsk
    apslupsk@interia.pl



    Die Dokumente, die jünger als 100 Jahre sind befinden sich in:


    Urząd Stanu Cywilnego
    Kościuszki 8
    76-220 Główczyce
    e.szumska@glowczyce.dt.pl


    Das Archiv kann auf Deutsch geschrieben werden, das Standesamt auf Polnisch (entsprechende Vorlage im Anhang).


    Gruß


    Janusz
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Piripiri
      Benutzer
      • 09.03.2010
      • 22

      #3
      Danke schön, damit fällt zumindest schon einmal die Sprachbarriere weg

      Kommentar

      • Molle09
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2009
        • 1376

        #4
        Hallo Piripiri,

        kennst Du das schon?




        Da gibt es etliche Völzke, ob die Gesuchten dabei sind, habe ich auf die Schnelle nicht geprüft. Stöbere mal, hoffe es hilft!

        Vielleicht kannst Du auch noch einen Link in´s Militärforum machen, dort kann man Dir sicher was zu der Marschkompanie sagen. Außerdem wäre eine Anfrage bei der Wast ganz hilfreich, da bekommst Du den militärischen Werdegang und evtl. sind da noch daten zu erhaschen, die Du nicht kennst.
        Das dauert aber ca. ein Jahr, also ist Geduld angesagt.
        In der Zwischenzeit schreibe ruhig die Standesämter an und versuche an Geburts-u. Heiratsurkunden zu kommen. Da steht auch immer viel drauf.

        Viiiieeel Glück und willkommen beim Ahnensuchfieber!
        Liebe Grüße
        Mlle
        ----------------
        Es gibt keine Zufälle!!!

        Suche Nürnberger in Hardisleben
        Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
        Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

        den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5051

          #5
          Zitat von Piripiri Beitrag anzeigen
          Ich suche nach Daten von Hermann Völzke, geboren mindestens/oder vor 1907 und gefallen im 2. WK (Leider fehlen hierzu weitere Angaben). Er muß noch mindestens 1 Bruder gehabt haben. Verheiratet war er mit Luise, geb. Glaubke, die am 27.03.1907 geb. wurde und 2001 verstarb. Aus dieser Ehe gingen 2 Söhne hervor, Lothar, geb. 25.12.27 und Christian, geb. 07.03.45 in Glowitz, Kreis Stolp/Pommern.
          Dann suche ich noch Daten über meinen Großvater Fritz Robert Habel, geb. 04.06.1907 in Dürschwitz (hier liegt mir seine eingetragene Geburts-Nr. beim Standesamt in Großtinz vor), vermutlich in den letzten Kriegstagen gefallen, der letzte Feldpostbrief kam mit Stempel vom 05.02.1945 aus Znaim, 2. Marschkompanie, (Ldi?) Schulz, Ers. Ball. II/17, 12a. Seine Feldpost-Nr. von 1942 war 47377. Anfragen beim DRK-Suchdienst von 1978 ergaben keine Anhaltspunkte über seinen Verbleib.
          In der Gräbersuchkartei des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist ein am 08.03.1908 in Prechlau, Kreis Schlochau, geborener Unteroffizier Hermann Voelske verzeichnet, der am 28.12.1941 in Dolgenskoje gefallen und in Slawjansk [Ukraine] bestattet ist.
          Sollte es sich um die gesuchte Person handeln, könnte die Geburtsurkunde beim Staatsarchiv Köslin = Archiwum Panstwowe w Koszalinie, ul. M. Sklodowskiej Curie 2, PL-75-950 Koszalin, angefordert werden. Aus dieser ergeben sich die Namen der Eltern und aus einem Rand- oder Fußvermerk der Ort und das Datum der Heirat.
          Aus der Sterbeurkunde von 2001 ist ersichtlich, [wann und] wo Luise Glaubke geboren ist.
          Von dem für Dürschwitz zuständigen Standesamt Großtinz haben nur die Geburtsregister 1941 und 1944, die Heiratsregister 1939 sowie die Sterberegister 1877 den Krieg überstanden.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Piripiri
            Benutzer
            • 09.03.2010
            • 22

            #6
            Suche...

            Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
            In der Gräbersuchkartei des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist ein am 08.03.1908 in Prechlau, Kreis Schlochau, geborener Unteroffizier Hermann Voelske verzeichnet, der am 28.12.1941 in Dolgenskoje gefallen und in Slawjansk [Ukraine] bestattet ist.
            Sollte es sich um die gesuchte Person handeln, könnte die Geburtsurkunde beim Staatsarchiv Köslin = Archiwum Panstwowe w Koszalinie, ul. M. Sklodowskiej Curie 2, PL-75-950 Koszalin, angefordert werden. Aus dieser ergeben sich die Namen der Eltern und aus einem Rand- oder Fußvermerk der Ort und das Datum der Heirat.
            Aus der Sterbeurkunde von 2001 ist ersichtlich, [wann und] wo Luise Glaubke geboren ist.
            Von dem für Dürschwitz zuständigen Standesamt Großtinz haben nur die Geburtsregister 1941 und 1944, die Heiratsregister 1939 sowie die Sterberegister 1877 den Krieg überstanden.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer
            Hallo,

            erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

            Inzwischen habe ich mich mal beim Volksbund umgesehen, der o.g. Völske kann es eigentlich nicht sein, da mein Schwiegervater noch 1945 geboren wurde. Allerdings waren mehrere Völzkes mit Geburtsort Stolp angegeben, die evtl. als Brüder zu sehen sind ?!.

            Die Idee mit der Sterbeurkunde von 2001 ist super, da geht es bestimmt mal ein Stückchen weiter.

            Was mich auch verwundert....was mag meinen Großvater, der ja 1907 in Schlesien geboren wurde, bewogen haben ins Rheinland zu ziehen, wo er meine Großmutter 1931 am Niederrhein geheiratet hat??? Die Wirtschaftskrise? Von Beruf war er Melker, meine Oma stammt aber soweit ich weiß nicht von einem Bauernhof.

            Ich merke schon....für Ahnenforschung braucht man viel Geduld und Zeit

            LG Piripiri

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2601

              #7
              Suche

              Hallo
              Du schreibst dein Großvater heiratete 1931 am Niederrhein, hast du die Heiratsurkunde?
              Du fragst warum er aus Schlesien ins Rheinland zog, das könnte den gleichen Grund haben wie heute.
              Abenteuerlust, mal was anderes sehen und erleben, oder einfach der Arbeit wegen. Melker waren am Niederrhein begehrt da es große Höfe
              gab, die Kühe wurden per Hand gemolken und der Melker hatte die
              Aufsicht.
              Der Melker bekam teilweise auf dem Hof ein eigenes kleines Haus in dem
              er abgesondert von den Knechten und Mägten mit seiner Familie lebte.
              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • Piripiri
                Benutzer
                • 09.03.2010
                • 22

                #8
                Update der Suche

                Zitat von Piripiri Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Es gibt doch ein paar Änderungen...

                Suche von Hermann Völzke, geboren mindestens/oder vor 1907 und gefallen im 2. WK (Leider fehlen hierzu weitere Angaben). Er muß noch mindestens 1 Schwester gehabt haben. Verheiratet war er mit Luise, geb. Wandke, die am 27.03.1907 geb. wurde und 2001 verstarb. Aus dieser Ehe gingen 2 Söhne hervor, Lothar, geb. 25.12.27 und Christian, geb. 07.03.45 in Glowitz, Kreis Stolp/Pommern. Er soll Schachtmeister gewesen sein. Anscheinend besteht auch eine Linie zu Vorfahren, die nach Amerika ausgewandert sind. Weitere genauere Angaben fehlen uns leider bislang, da alle inzwischen verstorben sind, aber durch die möchgliche Verbindung nach Amerika wird die Mormonen-Datenbank immer interessanter.

                Dann suche ich noch Daten über meinen Großvater Fritz Robert Habel, geb. 04.06.1907 in Dürschwitz (hier liegt mir seine eingetragene Geburts-Nr. beim Standesamt in Großtinz vor), der letzte Feldpostbrief kam mit Stempel vom 05.02.1945 aus Znaim, 2. Marschkompanie, (Ldi?) Schulz, Ers. Ball. II/17, 12a. Er sollte noch am Abend des 05.02.45 in die 2. Schule für Fahnenjunker nach Wiener Neustadt verlegt werden. Seine Feldpost-Nr. von 1942 war 47377.
                Ich habe beim Zitieren die wichtigsten Neuerungen markiert. Gibt es evtl. Angaben über Kämpfe am 04.02.45 in Znaim oder auch am 05./06.02.45 auf dem Weg nach Wiener Neustadt? Ich finde nichts im LdW

                Kommentar

                • Piripiri
                  Benutzer
                  • 09.03.2010
                  • 22

                  #9
                  Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  Du schreibst dein Großvater heiratete 1931 am Niederrhein, hast du die Heiratsurkunde?
                  Du fragst warum er aus Schlesien ins Rheinland zog, das könnte den gleichen Grund haben wie heute.
                  Abenteuerlust, mal was anderes sehen und erleben, oder einfach der Arbeit wegen. Melker waren am Niederrhein begehrt da es große Höfe
                  gab, die Kühe wurden per Hand gemolken und der Melker hatte die
                  Aufsicht.
                  Der Melker bekam teilweise auf dem Hof ein eigenes kleines Haus in dem
                  er abgesondert von den Knechten und Mägten mit seiner Familie lebte.
                  anika
                  Hallo anika,
                  vielen Dank für Deine Auskunft. Laut Aussage meiner Mutter hat ihn wohl tatsächlich die Wirtschaftskrise dazu bewogen. Leider ist die Kommunikation in diese Richtung sehr stockend, aber ich habe die Hoffnung, doch noch ein paar genauere Angaben oder auch Photos zu ergattern. Mal sehn, erst mal habe ich jetzt die Geburtsurkunde meiner Großmutter angefordert, die Heiratsurkunde von 1931 liegt mir vor.

                  Liebe Grüße
                  Piripiri

                  Kommentar

                  • anika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 2601

                    #10
                    Suche

                    Hallo
                    Stelle deine Fragen zu den Kriegsdaten ins Unterforum
                    Militärbezogene Familiengeschichte, dort wirst du
                    bestimmt Antworten bekommen.
                    Wenn du die Heiratsurkunde besitzt und den Ort kennst
                    an dem sie lebten sind Orts, Fest, Schulchroniken oft
                    Quellen in denen Bilder der Ahnen zu finden sind.
                    Am Niederrhein gibt es viele Heimat oder Geschichtsvereine
                    die sehr viel Material besitzen.
                    anika
                    Ahnenforschung bildet

                    Kommentar

                    • bonoadam
                      Benutzer
                      • 07.02.2010
                      • 24

                      #11
                      Suche Familie Pautsch Urnitz

                      Hallo Zusammen
                      Suche Auf diese Weise Informationen meines Onkels der aus Urnitz Schlesien stammt.
                      Walter Pautsch geb.14.01.1927 Urnitz
                      Vielleicht hat jemand Info's
                      Schon mal Danke für die Mühen
                      Gruß Frank

                      Kommentar

                      • anika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.09.2008
                        • 2601

                        #12
                        Suche

                        Zitat von bonoadam Beitrag anzeigen
                        Hallo Zusammen
                        Suche Auf diese Weise Informationen meines Onkels der aus Urnitz Schlesien stammt.
                        Walter Pautsch geb.14.01.1927 Urnitz
                        Vielleicht hat jemand Info's
                        Schon mal Danke für die Mühen
                        Gruß Frank
                        Hallo Frank
                        Stelle deine Frage ins Unterforum Schlesien, da bekommst du
                        sicherlich Informationen. Hier in dem Beitrag geht deine Frage
                        unter.
                        anika
                        Ahnenforschung bildet

                        Kommentar

                        • Liisa

                          #13
                          Hallo Piripiri,

                          hast Du hier schon gesucht:



                          ?

                          Hier stehen einige Daten, die beim Volksbund Kriegsgräberfürsorge nicht enthalten sind.

                          Viele Grüße
                          Liisa

                          Kommentar

                          • Familie
                            Benutzer
                            • 29.09.2009
                            • 30

                            #14
                            Suche immer noch in Oberschlesien nach Zórawska Helena (KLIMA?
                            Kęndzierzyn-Kozle

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4408

                              #15
                              Hallo Piripiri,

                              Dein Großvater ist aus Schlesien an den Niederrhein, des Verdienstes wegen. Die Verdienstmöglichkeiten waren in Schlesien mehr als Bescheiden, daher sind viele entweder in andere Städte des heutigen Deutschland gegangen oder sogar in die USA ausgewandert. Der Verdienstunterschied lag zwischen den Städten oft sogar bei 100% und mehr. Mein Urgroßvater ist deswegen auch von Schlesien nach Schleswig Holstein gegangen.

                              Gruß Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X