Niklasdorfer Straße 20 Bad Ziegenhals

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blackhawk73
    Benutzer
    • 10.07.2020
    • 55

Niklasdorfer Straße 20 Bad Ziegenhals

Guten Morgen,

weiß jemand wie die Niklasdorfer Straße in Bad Ziegenhals heute heißt?
    Ich plane einen Aufenthalt in Ziegenhals und Umgebung und würde dann auch gerne mal schauen ob das Geburtshaus meiner Großmutter noch steht.

Vielleicht gibt es ja noch einen alten Stadtplan so das man es mit dem heutigen Abgleichen könnte.

Allen einen schönen sonnigen Tag.

Gruß Michael
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2573

Vielleicht hilft dir der Link etwas weiter:

Habe auch auf dem Weg das Haus meiner Großeltern finden können!-
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 17.06.2021, 05:37.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• henry
      • 18.05.2014
      • 2162

Hallo,

Najstarszym zabytkiem miasta jest szachownicowy układ urbanistyczny, zachowany czasów XIII-wiecznej lokacji. Tworzy go prostokątny rynek i dziesięć wybiegających z niego ulic oraz łukowe ulice, prowadzące dawniej wzdłuż murów miejskich, zbiegające się przy dawnych bramach - Górnej i Dolnej. Ulice, łączące obie bramy i biegnące wzdłuż rynku, wyznaczały przebieg starego traktu Wrocław – Morawy. Ponoć taki układ miast byt wzorowany na rzymskich obozach wojskowych. Podczas niedawnych

Przedwojenne zdjęcie centralnej części Głuchołaz. Na pierwszym planie widokowa wieża Bramy Górnej, a w tle wybudowany w latach 1865 - 1866 Kościół św. Franciszka. Oba te obiekty jak i część pozostałych widocznych budynków istnieją do dziś.

Zuletzt geändert von henry; 17.06.2021, 12:23.

Kommentar

• Blackhawk73
        Benutzer
        • 10.07.2020
        • 55

Hallo Henry,

tolle links. Danke dafür!

Gruß Michael

Kommentar

• Bmeister
          Benutzer
          • 12.10.2024
          • 15

Hallo, ich bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen, weil ich im Internet die Wohnadresse meiner verstorbenen Mutter suchen wollte. Spannend finde ich diese Einträge, denn sie kam ebenfalls aus der Niklasdorfer Straße (72), Familie Willmann. Die Links oben helfen mir zwar, Glucholazy und alte Bilder zu finden, aber ich kann keinen Bezug zu dieser Straße finden. Könnte Ihr mir da helfen? Danke schön.
          Zuletzt geändert von Bmeister; 12.10.2024, 00:57.

Kommentar

• sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 5102

Die damalige Niklasdorfer Straße müsste die heutige ul. Kraszewskiego sein.
            Die Nr. 72 könnte noch Altbestand sein....wenn ich mir das Haus auf Streetview anschaue.

aus dem AB 1935:
            Josef Willmann, Niklasdorfer 70
            Karl Willmann, Niklasdorfer 72
            Gab ja einige Willmanns in Ziegenhals, die hier wohnten nebeneinander...
            Zuletzt geändert von sonki; 12.10.2024, 10:51.
            ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Bmeister
              Benutzer
              • 12.10.2024
              • 15

Hallo sonki, ganz lieben Dank, es IST Kraszewkiego 72. Ich habe nicht daran geglaubt, dass sich jemand meldet, und freue mich umso mehr über die Antwort. Karl Willmann war mein Großvater, meine Mutter Irmgard ist in diesem Haus aufgewachsen, ich habe es auch auf einem alten Foto sofort wiedererkannt - es hat sich kaum verändert. Leider ist meine Mutter schon gestorben, so dass ich Schwierigkeiten bei der Erforschung meiner Vorfahren habe. Sie floh als 11jährige mit der Mutter und Grossmutter am 16.03.1945 und landete in Nürnberg. Wo lässt sich denn diese AB 1935 einsehen? Online ? Josef Willmann kenne ich leider auch nicht, der Name wurde von meiner Mutter nie erwähnt. Gibt es noch jemanden aus dem näheren Umfeld dieser Adresse? Vielen Dank für jeden Strohhalm.
              Ralf Baumeister
              baumeister@celegans.de

Kommentar

• sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 5102

Zum Thema Adressbücher für Ziegenhals: https://wiki.genealogy.net/Kategorie...BCr_Ziegenhals
                ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

Lädt...
                X