Arischer Nachweis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tschepiner
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2009
    • 144

Arischer Nachweis

Liebe Forummitglieder,

kann mir jemand sagen, ob es Akten oder Unterlagen über den arischen Nachweis im Staatsarchiv Breslau gibt? Wenn ja, wen muß ich da ansprechen? Ich bin im April in Breslau und würde dann einmal zum Staatsarchiv, auf der Pomorka 2, gehen.
    Mein verstorbener Onkel erzählte mir, daß er für die ganze Familie über Land fuhr um die Dokumente zu erhalten und beglaubigen zu lassen.
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1325

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand, gibt es in Breslau auf keinen Fall Unterlagen zu den Ariernachweisen. Die Dokumenten blieben doch bei den Besitzern. Manche brauchten den Nachweis nötig für Beruf (gehobene Beamtenlaufbahn, Offiziere) oder Partei und manche machten diese Ausweise als Hobby.
    MfG
    U. Christoph

Kommentar

• Tschepiner
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2009
      • 144

Arischer Nachweis

Danke für den Hinweis.

Meine Angehörigen waren sehr christlich orientiert und in keiner Partei damals.
      Da mein Onkel anscheinend in einem evangelischen kirchlichen Bund war, leider lebt auch er nicht mehr um ihn zu befragen,hatte man von Seiten der Machthaber wohl ein Auge auf diese Personen.
      Manfred

Kommentar

• gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3265

Hallo Manfred,

hat Dein Onkel vielleicht in der Zeit geheiratet? Auch dann brauchte man den Nachweis.
        Wenn er Beamter war, sowieso.
        Da man meistens nichts in den Archiven findet, in der Familie fragen, Oft liegt der Nachweis in einer Schublade, die meisten Leute denken nur nicht daran.

Viele Grüße
        Gudrun

Kommentar

• Tschepiner
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2009
          • 144

Arischer Nachweis.Re. von Manfred

Hallo Gudrun,

danke für den Hinweis.
          Ja, mein Onkel hatte in dieser Zeit geheiratet. Wie gesagt, alle die ich fragen könnte sind tot. Ich bin der letzte aus der alten Sippe.
          Im April bin ich wieder für zwei Wochen in Breslau und werde auf dem Standesamt und im Staatsarchiv forschen.
          Beste Grüße
          Manfred

Kommentar

• gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3265

Hallo Manfred,

frag doch Deine Cousinen und Cousars, auch Großcousars (ist ein baierischer Ausdruck, nicht daß sich einer wieder bemüht fühlt, mich aufzuklären). Vielleicht wissen die etwas.
            In jeder Familie haben sich Familiengeschichten erhalten, nur finden muß man die und dann geht das Puzzle-Spielen los. Kann das passen oder paßt ein anderes Teilchen.
            Mit Familienforschung kannst Du Dich einige Jahrzehnte vergnügen.
            Ich habe einmal einen Sachverhalt nach 30 Jahren lösen können.
            Viel Erfolg im Archiv
            wünscht
            Gudrun

Kommentar

• Tschepiner
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2009
              • 144

Arischer Nachweis

Hallo Gudrun,

wie schon gesagt,ich habe keinen lebenden Angehörigen mehr. Auch die beiden noch lebenden weitläufigen Verwandten können nicht weiter helfen,da auch dort die Unterlagen nicht mehr vorhanden sind.
              Ich habe aber aus Breslau eine gute Nachricht erhalten und werde dort wohl einige Urkunden erhalten.
              Beste Grüße

Manfred

Kommentar

• gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3265

Hallo Manfred,

dann wünsche ich Dir recht viel Erfolg im Archiv.
                Geh immer von einer Urkunde zur nächsten, so kommst Du höchstwahrscheinlich auch an Dein Ziel.

Viel Glück
                wünscht
                Gudrun

Kommentar

Lädt...
                X