Krichen, Gemeinde Groß Nädlitz, Kreis Breslau - Paul Herrmann Erich (tat. Nachname unbekannt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabii
    Benutzer
    • 24.08.2010
    • 12

Krichen, Gemeinde Groß Nädlitz, Kreis Breslau - Paul Herrmann Erich (tat. Nachname unbekannt)

Hallo ihr Lieben,

dem Vater meines Großvaters wurde am 02.08.1910 der Familienname Kienast erteilt. Der ehemalige Nachname und Name des eigentlichen Vaters geht aus keinen Unterlagen vor.

Folgende Daten liegen vor:

Paul Hermann Erich 'Kienast'
    Geburt: 21.04.1897 – 4 Uhr morgens
    Geburtsort: Krichen, Gemeinde Groß Nädlitz, Kreis Breslau

Mutter: Karoline Hertel bzw. Hartel oder Hartert
    Adoptivvater: Paul Kienast aus Petzen, Kreis Schrimm (Bäckermeister)

In einem uns vorliegenden Schreiben heißt es: "Anerkennung des Namens Kienast - Der Bäckermeister Paul Kienast aus Petzen, Kreis Schrimm, als Ehemann der Karoline Hertel, hat dem obengenannten Kind (Paul Hermann Erich ___), durch die gegenüber dem königlichem Amtsgericht in Schrimm abgegeben. Erklärung am 02.08.1910, mit Einwilligung der Mutter des Kindes. Familienname Kienast wurde erteilt."

Für Tipps, wie ich weiter kommen könnte, würde ich mich sehr freuen. Wenn könnte ich anschreiben? Evtl. kennt ihr jemanden, der vor Ort recherchieren könnte? Selbstverständlich nicht unentgeltlich

Viele Grüße
    Sabii
  • DanielAJ
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 163

Hallo Sabii,
    leider sind die Geburtenregister 1897 des StA Groß Nädlitz (auch zuständig für Krichen) verschollen. Das Kirchenbuch ebenfalls. Ich habe im Jahrgang 1896 nachgesehen, ob dort eine Mutter Namens "Hertel" auftaucht. Dies ist nicht der Fall. Auch habe ich im Namensregister der kirchlichen Trauungen zu Groß Nädlitz nachgeschaut, ob eine Braut mit diesem Namen vorkommt. Leider auch nicht.

Liegt Dir den ein Nachweis über die Trauung KIENAST-HERTEL vor? Falls ja: Wird dort erwähnt, dass die Ehefrau eine Witwe ist?

Wenn dies nicht der Fall sein sollte würde sich eine Vermutung erhärten: Kann es sein, dass Paul Hermann Erich ein uneheliches Kind der Karoline Hertel ist?

Gruß, Daniel

Kommentar

• DanielAJ
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2017
      • 163

Hallo Sabii,
      ich habe mir auch noch die Jahrgänge 1895, 1898 & 1899 aus Groß Nädlitz angeschaut. Ohne Erfolg.

Zur Info: Im ganzen Kirchenbuch von Groß Nädlitz findet ich nur eine einzige Taufe unter dem Namen „HÄRTEL“:
      Härtel, Johann Carl Gottfried ~03.12.1868, Groß Nädlitz / *28.11.1868, Klein Nädlitz
      Unehelich. Mutter: Härtel gen. Hartmann, Rosina (Dienstmagd)

Es kommt auch noch eine Trauung vor:
      oo 12.02.1871, Groß Nädlitz. Ehemann: Härtel, August (kath., 24, Schiffer aus Tschirne). Eltern: Härtel, Anton (Schiffer) & Nitke, Rosina. Ehefrau: Sims, Anna

Ansonsten kommt der Name Härtel nur noch einige Male als Taufpate vor. Es ist aber keine Caroline dabei.

Gruß,
      Daniel

Kommentar

Lädt...
      X