Gibt es eine Internet-On-Line-Recherche bzgl. Troppau (Ratibor?), Schlesien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inge G
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2012
    • 336

Gibt es eine Internet-On-Line-Recherche bzgl. Troppau (Ratibor?), Schlesien

Hallo,
    ich suche nach dem Namen Groß aus Troppau ("Groß" gibt es leider nicht wenige). Ich habe kaum Informationen (Bei Geneteka habe ich bereits nachgeschaut, konnte aber nicht Troppau finden).
    Franz Groß, *27.9.1892 in Troppau, °°mit einer Anna, *27.3.1899(?) in Wien, seine Eltern Alois und Anna Groß, beide aus Troppau.

Viel Hoffnung habe ich hier ja nicht, zumal auch die Geburtsnamen der Frauen nicht bekannt sind. Oder muss man unter einem anderen Namen als Troppau suchen? Troppau hatte ja auch eine sehr wechselhafte Geschichte. Aber einen Versuch ist es immer wert.

Lieben Gruß

Inge G
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 21137

Bei zutreffendem Datum hätte ich die Taufe hier vermutet:
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 15.03.2021, 13:25. Grund: zutreffenden Link eingefügt
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Forschender
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2019
      • 196

Hallo,

das Archiv wäre Troppau (Opava): Digitales Archiv des Landesarchivs in Opava (archives.cz)

Suchbegriff Opava, nicht Troppau.

Grüße

Uli
      Wer forscht zu?

Gurschdorf / Steingrund, Freiwaldau
      Buchbergsthal / Einsiedel / Raase, Freudenthal
      102. Infanterie-Division ("Die Schlesische")

Kommentar

• Kaisermelange
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2020
        • 1109

Hallo Inge,

die Kirchenbücher von Ratibor (Racibórz) Polen sind hier:

welches Religionsbekenntnis wird gesucht?

Weitere Infos

Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens und viel mehr.

Grüße Kaisermelange

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 28937

Hallo Horst,

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Bei zutreffendem Datum hätte ich die Taufe hier vermutet:
          https://youtu.be/N0NCcVn7qok
          ich bin entweder zu doof es zu kapieren, oder Du hast tatsächlich einen falschen Link eingestellt.
          Ich glaube kaum, daß sich in einem YouTube Video eine Taufe versteckt.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 21137

Hab's unabhängig von Deiner Mail grade selber entdeckt.
            Kommt davon, wenn man auch noch andere Interssen hat und ständig changiert.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• Inge G
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2012
              • 336

Troppau

Horst von Linie 1:Und ich dachte schon, ich sollte auf den Arm genommen werden :-), was ich mir bei einem erfahrenen Ahnenforscher eigentlich nicht vorstellen konnte. Ich musste vorhin aber weg.

Gruß
              Inge G

Kommentar

• Inge G
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2012
                • 336

Troppau

Hallo Kaisermelange:
                Bzgl Religion ist das bei mir noch ein Fragezeichen, wie vieles, wahrscheinlich evangelisch. Ich bin wirklich erst am Anfang. Und bin auch überrascht über die vielen Tipps, die ich hier von einigen erhalten habe.
                Gruß
                Inge G

Kommentar

• Inge G
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.12.2012
                  • 336

Hallo Uli,
                  auch Dir herzlichen Dank für den Tipp bzgl. Opava. Da hätte ich lange suchen können. Mir war der Ort vorher überhaupt nicht bekannt.

Gruß
                  Inge G

Kommentar

• Inge G
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2012
                    • 336

Hallo Horst,
                    herzlichen Dank für den richtigen Link :-). Leider muss ich annehmen, dass die Gesuchten evangelisch waren. Ich bin den September durchgegangen, hatte aber leider kein Glück. Es wäre zu schön gewesen. Vielleicht sind die Unterlagen auch nicht vollständig. Ich werde jedoch anderen Suchmöglichkeiten nachgehen.
                    Gruß
                    Inge G

Kommentar

• jacq
                      Super-Moderator

• 15.01.2012
                      • 9715

Moin Inge,

fangen wir doch mal andersherum an.

Woher hast du die Angaben zu den Geburtsdaten von ihm und Ehefrau?
                      Stell uns doch bitte die Links oder Dokumente hier rein.
                      Viele Grüße,
                      jacq

Kommentar

• Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2393

Hallo Inge,

ich kenne mich besser in in Preußisch Schlesien aus, habe mich aber etwas in die Troppauer Verhältnisse eingelesen. Es gab dort 2 kath. Pfarrkirchen: Maria Himmelfahrt mit Fil. Dreifaltigkeit und Heilig Geist mit Filiale St. Georg. Die kath. Johanniskirche (Malteser) war wohl nicht für Amtshandlungen eingerichtet. Sowie seit 1871 eine evangelische Pfarrkirche. Demnach liegen für den September 1892 drei Tf-KB vor:

Tf Himmelfahrt 1892 Sept:

Tf Hl. Geist 1892 Sept:

Tf evangelisch 1892 Sept:

Da fehlt also dein Franz Groß.

Schaut man sich die Tr an, so finden sich in der kath. Maria Himmelfahrt 2x verschiedene Alois Groß:
                        Tr 1869:

Tr 1870

Hier eine Tf aus 1871 des Tischler-Ehepaars ebenfalls in Maria Himmelfahrt:

Der Privatier war wohl zu alt für eine Tf in 1892, aber auch die Frau des Tischlers wäre 1892 um die 52 Jahre alte gewesen.

Wenn dein Geburtsjahr 1892 stimmen sollte, könnte er eigentlich nur in den jüdischen oder Militär-Matrikeln zu finden sein.

MfG
                        Manni

Kommentar

• Inge G
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.12.2012
                          • 336

Moin Jacq,

Es ist nicht meine Familie, aber ich suche für eine gute Freundin. Sie hat leider kaum etwas an Angaben. Ich warte noch auf die Antwort bzgl. Religion. Ich selbst habe mich für meine Familie eher mit West-/Ostpreußen und Nordrhein-Westfalen befasst.
                          Die genannten (sehr knappen) Angaben sind aus einem kopierten handgeschriebenen Stammbuchblatt. Überschrift:Vorfahren des Ehemannes:

Es ist leider nicht mehr enthalten, als ich angegeben habe. Und das Geburtsdatum von Franz Groß ist sehr deutlich zu lesen. Hier ist auch keine Religion angegeben. Das einzige, was ich noch hinzufügen kann, ist, dass seine Frau Anna mit Nachnamen Sommer oder Sammer geheißen hat. Und dass ein Sohn Johann Groß in Wien am 21.4.1905 geboren wurde.

Gruß aus Hamburg
                          Inge G

Kommentar

• Inge G
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.12.2012
                            • 336

Hallo Manni1970,
                            vielen Dank für die große Mühe. Ich habe mich erst einmal mit den Links befasst, bevor ich hier antworte. Der eine Alois würde nicht unbedingt passen, weil der Nachname der Ehefrau Ernestine ist, was aber auch nicht bei den wenigen Angaben was zu bedeuten hat, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Auch in Dokumenten steht nicht immer die wahre Geschichte. Manches ist vom Hörensagen. Nach dem Stammbuch wird aber hoffentlich das Geburtsjahr 1892 stimmen. Der Name Groß scheint allerdings auch häufiger bei jüdischen Familien gewesen zu sein, habe ich jedenfalls in einem Index festgestellt. War mir vorher nicht bekannt. Von meiner Bekannten weiß ich allerdings darüber nichts.

Bevor ich da jetzt nicht genaue Kenntnis habe, nützt die ganze Spekulation nichts. Vielleicht sind meiner Bekannten aber auch irgendwie die Geb.-Namen Sieber bzw. Hönigschmid der angeheirateten Frauen mit einem Alois bekannt. Das würde dann auch weiterhelfen. Nochmals vielen Dank und für die Einstellung der richtigen Seiten. Ich hätte wahrscheinlich lange gesucht.
                            Lb Gruß
                            Inge G

Kommentar

• Manni1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.08.2017
                              • 2393

Hallo Inge,

du schreibst:

1.) "Franz Groß, *27.9.1892 in Troppau, °°mit einer Anna, *27.3.1899(?) in Wien ..."

2.) "Und dass ein Sohn Johann Groß in Wien am 21.4.1905 geboren wurde"

Das passt ja wohl nicht. Eher 1925 als 1905, oder?

MfG
                              Manni

Kommentar

Lädt...
                              X