Grenzen der Breslauer Kirchgemeinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magellan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2013
    • 377

    Grenzen der Breslauer Kirchgemeinden

    Hallo zusammen,

    auf der Archeion-Webseite habe ich früher in einem Bestand mit zahlreichen alten Stadtplänen von Breslau geblättert. Darin waren auch die Pläne mit den Grenzen der evang. Kirchgemeinden, sowie den Grenzen der Steuerbezirke. Leider finde ich jetzt nach längerer Sucherei nicht mehr dort hin. Auch mit der SUCH-Funktion hier fand ich keine Infos. Wer kann helfen ?

    Viele Grüße
    Magellan
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4721

    #2
    Hallo,

    ja diese Karten sind sehr versteckt. Glücklicherweise hatte ich mir mal die Einstiegsseite abgespeichert, weil ich jedesmal ewig suchen musste.
    Probiere also mal das hier: https://archeion.net/repo/82/28/PL-8...-85-1-1-1.html

    P.S. Wobei das nicht alle Karten sind. Ich habe lokal noch einige mehr, die nicht in obiger Auswahl angeboten werden. Aber frage mich nicht wie ich mich da wo durchgeklickt habe.

    P.S. II: https://archeion.net/repo/82/28/ <-- das ist das Repo wo die ganze Karten liegen. In diesem Listing einfach die html-Links anklicken (nicht die gelben Ordner) und man findet dort noch viele wunderbare Karten über Breslau.
    Zuletzt geändert von sonki; 14.03.2021, 15:22.
    Слава Україні

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2583

      #3
      Hallo sonki,

      ja, da sind tolle Karten dabei. Kennst Du denn eine Möglichkeit, wie man diese schönen Karten jeweils in voller Gänze mit guter/hoher Auflösung downloaden kann?

      Danke und Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4721

        #4
        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
        Kennst Du denn eine Möglichkeit, wie man diese schönen Karten jeweils in voller Gänze mit guter/hoher Auflösung downloaden kann?
        Ja, suche mal nach dezoomify. Es gibt eine Online-Version, also eine Webseite wo man die URL eingibt und es wird dann über deren Platform/Browser runtergeladen. Es gibt auch ein Konsolen-Programm (in Python geschrieben) wo man das gleiche auch lokal machen kann. Beide Varianten funktionieren (manchmal etwas tricky die wirklich korrekte URL anzugeben, die das Programm benötigt - Anleitung genau durchlesen!).
        Wenn es dann klappt hat man diese Karten in einer irrsinnigen Auflösung - habe viele dieser Karten in Auflösungen weit über 10000x10000px. Wunderschön!
        Слава Україні

        Kommentar

        • Magellan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.09.2013
          • 377

          #5
          @Sonki

          Super !! Genau das meinte ich.

          Jedoch habe ich Schwierigkeiten, den gesuchten Plan von (ich glaube) 1901 zu finden, auf dem im Norden die Grenzen der neue Erlöserkirchgemeinde eingezeichnet sind. Leider sind keine Miniansichten dabei, sonst würde ich ihn sofort erkennen. Unter den Hmtl-Links ist er nicht zu finden. Wenn ich andere Links probiere, kommen manchmal nur Teile der Karten, manchmal aber auch komplette Karten. Jedoch klicke ich schon eine Ewigkeit und finde ihn nicht. Ich habe Probleme mit Windows 10 und Djvu. So weit ich weiß, kanntest Du dich da besser aus ?

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4721

            #6
            Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
            Jedoch habe ich Schwierigkeiten, den gesuchten Plan von (ich glaube) 1901 zu finden, auf dem im Norden die Grenzen der neue Erlöserkirchgemeinde eingezeichnet sind.
            Die Karten sind nicht im djvu, sondern in einem "Tile"-Format, hier konkret vom zooimfy Viewer. Egal, habe mal die (hoffentlich) gesuchte Karte hochgeladen (12288x10240px - 24MB) - Der Text unten links ist nicht im Original, sondern den habe ich mir mal als Erinnerungshilfe für mich da reingebastelt, also nicht wundern:


            (irgendwann wird dieser Link sicherlich tot sein, aber die nächsten Wochen bleibt er erstmal so)
            Zuletzt geändert von sonki; 14.03.2021, 17:10.
            Слава Україні

            Kommentar

            • eifeler
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 913

              #7
              Ein Hallo in die Runde,

              gibt es diese Karten mit den Gemeindegrenzen nur für Breslau oder gibt es sie auch für andere Städte, bspw. Essen oder Dortmund?

              Gruß
              Der Eifeler

              Kommentar

              • Magellan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.09.2013
                • 377

                #8
                Hallo Sonki,

                ich hatte mich bereits wieder ausgeloggt, um weiterzusuchen. Nun habe ich die Karte tatsächlich noch gefunden und wollte umgehend "Entwarnung" geben. Aber Du warst schneller als ich. Also besten Dank nochmal für Dein Engagement !

                Kommentar

                • Magellan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.09.2013
                  • 377

                  #9
                  Hallo Eifeler,

                  von Schlesien kenne ich solche Karten bisher nur von Breslau. Aber betreffs Berlin ist mir zumindest eine ähnliche Karte bekannt. Vermutlich könnte das bei anderen Großstädten ebenso sein.

                  Gruß
                  Magellan

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #10
                    Hallo sonki,

                    du kennst dich doch mit diesen Computer-Sachen aus, da möchte ich gerne fragen:

                    Wenn das poln. Staatsarchiv in Breslau entschieden hat, die Karten online zu stellen, warum schaltet man dann diese Software zooimfy Viewer dazwischen? Man könnte doch als Vorschaubild für den browser 1000 x 1000 pixel zeigen und als download dann ein Vollbild in 10 000 x 10 000 anbieten. Oder vielleicht direkt das Großbild und der browser skaliert das dann von sich aus auf das Vorschaubild herunter.

                    MfG
                    Manni

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4721

                      #11
                      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                      ...warum schaltet man dann diese Software zooimfy Viewer dazwischen?i
                      Hallo,

                      tja, warum wieso weshalb - -gute Frage. Was genau hinter dieser Entscheidung liegt kann ich nur raten. Einerseits ist grade Zoomify (oder vergleichbare Viewer wie OpenSeadragon) sehr beliebt in Archiven und ermöglicht es sehr große Dokumente egal mit welchen Seitenformaten auf vielen Geräten zoombar zu halten. Eine Bilddatei wie obige Karte ist meist zu groß um sie sinnvoll als komplette Datei in voller Größe auszuliefern. Schwache Rechner machen da schnell schlapp bzw. auf Mobilgeräten geht das schnell in den Traffic (heutzutage weniger ein Thema, aber vor Jahren war das ein Kostenfaktor - also auf Benutzerseite).

                      Und dann natürlich der andere Fakt, das ein Download schwieriger wird und der Großteil eher nicht die entsprechenden Tools findet, mit denen man da trotzdem rankommt. Kann also auch Absicht seitens der Archive dahinter stecken um halt die Datenhoheit zu behalten. Wobei ich das bei den poln. Archiven eher nicht vermuten würde, man geht dort ja sehr offen mit seinen Dokumenten um.

                      Aber ich rate hier nur - vielleicht ist das alles nur ein Überbleibsel aus früheren Tagen oder der verantwortliche Techniker wollte diesen Viewer mal ausprobieren und dann hat man es nie wieder geändert. Archeion ist ja nicht wirklich eine Seite die auf Benutzbarkeit ausgerichtet ist.
                      Zuletzt geändert von sonki; 14.03.2021, 19:37.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #12
                        Danke für deine Erklärung.

                        Dass da jemand den download erschweren oder gar unterbinden wollte, kann ich mir auch nicht vorstellen. Der download einer 25 MB Datei (wie deine ev. Pfarrgrenzenkarte) ist ja kein Problem und die anschl. Darstellung mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf einem normalen Flachbildschirm klappt auch. Vielleicht sind es dann wirklich die kleineren Bildschirme von Laptops und Tablets, auf die man Rücksicht nehmen wollte.

                        Egal, mit dem von dir genannten Programm kann man sich ja die Karten zusammenstückeln lassen. Hauptsache, dass sie so etwas überhaupt online stellen.

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2583

                          #13
                          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                          Ja, suche mal nach dezoomify. Es gibt eine Online-Version, also eine Webseite wo man die URL eingibt und es wird dann über deren Platform/Browser runtergeladen. Es gibt auch ein Konsolen-Programm (in Python geschrieben) wo man das gleiche auch lokal machen kann. Beide Varianten funktionieren (manchmal etwas tricky die wirklich korrekte URL anzugeben, die das Programm benötigt - Anleitung genau durchlesen!).
                          Wenn es dann klappt hat man diese Karten in einer irrsinnigen Auflösung - habe viele dieser Karten in Auflösungen weit über 10000x10000px. Wunderschön!
                          Danke sonki, werde es mal ausprobieren.
                          Gruß
                          Reiner

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X