Suche nach VORWERK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielGo
    Benutzer
    • 10.03.2021
    • 13

    Suche nach VORWERK

    Hallo,

    nachdem mir das Forum bei meinem anderen toten Punkt so wunderbar weiterhelfen konnte, stelle ich meinen zweiten Punkt vor, an dem ich nicht mehr weiterkomme. Vielleicht hat jemand eine Idee:

    Mein Vorfahre Wilhelm VORWERK ist ca. 1840 geboren, vermutlich in Niederschlesien. Er lebte in Kalthaus, Kreis Jauer, als Steinarbeiter und war verheiratet mit Maria Rosina VORWERK, geb. FRANKE. Zwischen 1867 und 1876 muss die Familie nach Oberstreit, Kreis Striegau gezogen sein. Dort sind Wilhelm und Maria VORWERK vor 1891 verstorben.

    Die mir bekannten Kinder der beiden sind:
    - Ernestine Henriette FRANZ, verw. SCHARFENBERG, geb. VORWERK, geboren am 02.06.1865 in Kalthaus, Kreis Jauer.
    - Carl Ernst VORWERK, geb. ca. 1866
    - Ernst Robert VORWERK, geb. 06.07.1867 in Kalthaus, Kreis Jauer
    - Carl Heinrich VORWERK, geb. 18.08.1876 in Oberstreit, Kreis Striegau

    Hat jemand evtl. einen Tipp, wie ich weiterforschen könnte oder hat Anknüpfungspunkte an genannte Personen? 1000 Dank!
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1526

    #2
    Ancestry

    Hallo Daniel,

    - Ernst Robert VORWERK, geb. 06.07.1867 in Kalthaus, Kreis Jauer
    Tod 01.01.1945 Wetzlar, Schillerplatz 11, wohnhaft Wetzlar, Rosengasse 21 oo mit Wilhelmine Elisabeth Zimmermann – Anzeige durch Tochter Elli Vorwerk, Schillerplatz 11 – Eheschließung Wetzlar 25.06.1925 (Nr. 59)

    Gruß

    Gaby

    Ergänzung:
    Ernst Robert war Gerber von Beruf, wohnhaft zur Zeit der Heirat 1925 in Wetzlar-Niedergirmes, Gabelsberger Str. 2. Seine Braut war wohl eine verwitwete/geschiedene ROTH *01.09.1886 Wetzlar.
    Zuletzt geändert von podenco; 12.03.2021, 17:48.
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • DanielGo
      Benutzer
      • 10.03.2021
      • 13

      #3
      Vorwerk

      Super, danke dir! Die Spur nach Wetzlar war mir bekannt, die Ehefrau noch nicht! Spitze!

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1526

        #4
        Kleine Ergänzung

        Die Braut war eine geschiedene ROTH, Urteil vom 23.01.1925 LG Frankfurt. Die Heirat fand statt am 16.09.1905 Wetzlar.

        Gerade wollte ich aus einem Stammbaum bei Ancestry zitieren, sehe aber, dass du dort als Quelle genannt wirst...
        Zuletzt geändert von podenco; 12.03.2021, 23:04.
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        Lädt...
        X