Brieg: Eintrag aus dem kath. KB 1896 (Heirat) gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Altm-19
    Benutzer
    • 08.12.2019
    • 38

    Brieg: Eintrag aus dem kath. KB 1896 (Heirat) gesucht

    Hallo zusammen, über das Portal "geneteka" bin ich auf diesen für mich interessanten Eintrag aufmerksam geworden. Es handelt sich dabei um eine Auswertung der katholischen Kirchenbücher, speziell Heirat Nr. 2 von 1896. Gibt es eine Möglichkeit, an eine (digitale) Kopie dieses Eintrags zu gelangen? Leider ist der entsprechende Film bei Familysearch online nicht einsehbar. Wer helfen kann, möge sich gern auch per "PN" an mich wenden.

    Vielen Dank im Voraus!
    __________________

    Ich suche Informationen zu folgenden Familiennamen:
    • Kreis Namslau / Niederschlesien: Her[r]man[n]e[c]k, Czyrnik, Rapka, Zedler
    • Kreis Ortelsburg und Johannisburg / Ostpreußen: Bednarz, Sulimma, Macht, Kra[a][c]k
    • Kreis Danziger Niederung: Peters, Zuter, Bruhn
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4706

    #2
    Hallo,

    hier der entsprechende Eintrag:
    Angehängte Dateien
    Слава Україні

    Kommentar

    • Altm-19
      Benutzer
      • 08.12.2019
      • 38

      #3
      Dankesehr!!

      Das ging aber sehr schnell. Vielen Dank, Sonki!
      __________________

      Ich suche Informationen zu folgenden Familiennamen:
      • Kreis Namslau / Niederschlesien: Her[r]man[n]e[c]k, Czyrnik, Rapka, Zedler
      • Kreis Ortelsburg und Johannisburg / Ostpreußen: Bednarz, Sulimma, Macht, Kra[a][c]k
      • Kreis Danziger Niederung: Peters, Zuter, Bruhn

      Kommentar

      • Altm-19
        Benutzer
        • 08.12.2019
        • 38

        #4
        Anschlussfrage

        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        Hallo,

        hier der entsprechende Eintrag:
        Nun schließt sich jedoch noch eine weitere Frage an, nämlich nach der Geburt des "Sponsus" (müsste im Jahr 1868 gewesen sein). Ob sich hierzu vielleicht auch etwas finden lässt (evtl. im Film 8018821)?
        __________________

        Ich suche Informationen zu folgenden Familiennamen:
        • Kreis Namslau / Niederschlesien: Her[r]man[n]e[c]k, Czyrnik, Rapka, Zedler
        • Kreis Ortelsburg und Johannisburg / Ostpreußen: Bednarz, Sulimma, Macht, Kra[a][c]k
        • Kreis Danziger Niederung: Peters, Zuter, Bruhn

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4706

          #5
          Zitat von Altm-19 Beitrag anzeigen
          Nun schließt sich jedoch noch eine weitere Frage an, nämlich nach der Geburt des "Sponsus" (müsste im Jahr 1868 gewesen sein). Ob sich hierzu vielleicht auch etwas finden lässt (evtl. im Film 8018821)?
          Schwierig. Es gibt 2 Gottmann Taufen 1868 & 1870, aber weder heißt eines der Kinder Karl, noch ist der Vater ein Christian.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Altm-19
            Benutzer
            • 08.12.2019
            • 38

            #6
            Hallo Sonki,

            einmal mehr besten Dank für die Recherche. Ich hoffe doch, dass Dir dafür der lt. Familysearch bestehende Namensindex zur Verfügung steht.

            Mich interessiert im Grunde der in der Heirat erwähnte Name "Herrmanneck" der Mutter (ich lese auch Christiana, wie die Kollegen @geneteka bzw. Silius Radicum). Ich bin mir nur nicht sicher, ob es heißen soll "vereh" oder "verw" Herrmanneck, geb. Gottmann. Es scheint also, als wäre der Sohn Karl unehelich zur Welt gekommen?!

            Vielleicht noch eine letzte Frage: findet sich irgendetwas im Index zum FN "Herrmanneck"?
            __________________

            Ich suche Informationen zu folgenden Familiennamen:
            • Kreis Namslau / Niederschlesien: Her[r]man[n]e[c]k, Czyrnik, Rapka, Zedler
            • Kreis Ortelsburg und Johannisburg / Ostpreußen: Bednarz, Sulimma, Macht, Kra[a][c]k
            • Kreis Danziger Niederung: Peters, Zuter, Bruhn

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4706

              #7
              Ach Mensch, es gibt ja ein Index. Habe ich in meinen Unterlagen komplett übersehen und das eigentliche Taufbuch geblättert. Und siehe da, ich hatte was übersehen. Es gibt 1870 (also noch halbwegs im Toleranzbereich) eine Karl August Gottmann Taufe (unehelich!). Die Mutter heißt hier Wilhelmine Gottmann, Tochter des Gottlieb Gottmann.
              Pathe ist *tadaaa* der Arbeiter Christian Hermaneck.

              P.S. I: Ok, nun wirds leider komisch. Besagtes Kind stirbt im gleichen Monat, ist also nicht der gesuchte Karl.
              P.S. II: Der FN Hermaneck habe ich auf Anhieb nicht im Namensregister (der Taufen) gefunden.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von sonki; 10.03.2021, 22:47.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Altm-19
                Benutzer
                • 08.12.2019
                • 38

                #8
                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                Pathe ist *tadaaa* der Arbeiter Christian Hermaneck.
                Danke Sonki für die Detektivarbeit. Das könnte dann wohl vielleicht eine Schwester der Christiane aus dem ersten Bild, Mutter des "anderen" Karl Gottmann von geneteka, sein.

                Aber der Christian Hermaneck ist dann vermutlich der Schwager und Mann der Christiane. Jetzt müsste man nur noch mehr über deren Hochzeit Christiane Gottmann oo Christian Her(r)man(n)eck herausbekommen. Ach man, ist das alles kompliziert.
                __________________

                Ich suche Informationen zu folgenden Familiennamen:
                • Kreis Namslau / Niederschlesien: Her[r]man[n]e[c]k, Czyrnik, Rapka, Zedler
                • Kreis Ortelsburg und Johannisburg / Ostpreußen: Bednarz, Sulimma, Macht, Kra[a][c]k
                • Kreis Danziger Niederung: Peters, Zuter, Bruhn

                Kommentar

                Lädt...
                X