Suche in Niederschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sanduhr
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2010
    • 106

    Suche in Niederschlesien

    Suche Eltern und Großeltern meines Opas Franz Bienert geb.in Modlau/Glogau am15.10.1910.Er hatte zwei Brüder Richard und Alfred,die Oma zog die drei g roß-hieß Seipolt? gesuchte Namen Bienert,Seipolt Sierstorpff.Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Modła – Dorf in Polen liegt in Niederschlesien, Kreis Głogów, Gemeinde Jerzmanowa.


    Die Dokumente, die jünger als 100 Jahre sind befinden sich in:


    Urząd Stanu Cywilnego
    ul. Głogowska 7
    67-222 Jerzmanowa


    Sollte also die Geburtsurkunde von Deinen Opa Franz Bienert dort sein. Du kannst entsprechende Anfrage (auf Polnisch!!!) dort senden. Vielleicht werden Daten von Deinen Urgroßeltern da. Vorlage findest Du im Anhang.


    Gruß


    Janusz

    Kommentar

    • Sanduhr
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2010
      • 106

      #3
      Danke Janusz für die Info,ich werde mal mein Glück probieren.

      Kommentar

      • Sanduhr
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2010
        • 106

        #4
        Hallo Janusz,habe heute erfahren das es in Jermanowa keine Unterlagen mehr gibt.Ich sollte mich an das Glogauer Standesamt wenden.Diese erklärten mir das alle Unterlagen die vor dem Krieg dort lagerten nach Berlin geschafft wurden.Welch ein Glück das ein Bekannter diese Infos für mich telefonisch erhalten konnte,das hätte per Post wieder ewig gedauert.Ich bin kein geduldiger Mensch wenn ich etwas wissen will.viele Grüße Sabine

        Kommentar

        • dolgapol
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2009
          • 1046

          #5
          Zitat von Sanduhr Beitrag anzeigen
          Hallo Janusz,habe heute erfahren das es in Jermanowa keine Unterlagen mehr gibt.Ich sollte mich an das Glogauer Standesamt wenden.Diese erklärten mir das alle Unterlagen die vor dem Krieg dort lagerten nach Berlin geschafft wurden.Welch ein Glück das ein Bekannter diese Infos für mich telefonisch erhalten konnte,das hätte per Post wieder ewig gedauert.Ich bin kein geduldiger Mensch wenn ich etwas wissen will.viele Grüße Sabine
          Hallo Sabine,

          Danke für Feedback. Versuch also in Berlin.

          Gruß

          Janusz

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5078

            #6
            Modlau, Kreis Glogau, gehörte zum Standesamtsbezirk Brostau. Hiervon haben weder das Standesamt I in Berlin, das übrigens auch keine Standesamtsunterlagen von Glogau hat, noch polnische Standesämter oder Staatsarchive Standesamtsunterlagen.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Sanduhr
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2010
              • 106

              #7
              Danke für die Info,damit ist die Ahnensuche in dieser Richtung wohl beendet.Ich hatte es schon mit der Heiratsurkunde/ H.aufgebot versucht aber ausgerechnet in dem Jahrgang wurden die Namen der Eltern des Paares nicht notiert.Im Moment weiß ich nicht weiter. Sabine

              Kommentar

              • Sanduhr
                Erfahrener Benutzer
                • 19.02.2010
                • 106

                #8
                Zitat von Sanduhr Beitrag anzeigen
                Danke für die Info,damit ist die Ahnensuche in dieser Richtung wohl beendet.Ich hatte es schon mit der Heiratsurkunde/ H.aufgebot versucht aber ausgerechnet in dem Jahrgang wurden die Namen der Eltern des Paares nicht notiert.Im Moment weiß ich nicht weiter. Sabine
                Was ist mit Kirchenbüchern, gibt es da auch keine mehr?? und zu welcher kath. Kirchengemeinde gehörte diese kleine Dorf???

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4487

                  #9
                  Modlau, Kreis Glogau

                  Hallo Sabine,

                  Modlau, Kreis Glogau war kath. (und evgl.) zu Jacobskirch, Kreis Glogau eingepfarrt https://familysearch.org/search/cata...Open=371787-50.

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  • Sanduhr
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.02.2010
                    • 106

                    #10
                    Vielen Dank für die schnelle Antwort, manchmal bin ich halt etwas schwer von Begriff. liebe grüße sanduhr

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X