Kirchenbuch Alt Lomnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pieron
    Benutzer
    • 06.02.2021
    • 8

Kirchenbuch Alt Lomnitz

Meine Vorfahrin Anna Maria Theresia Prause war eine tolle Frau. Sie konnte zwar nicht lesen, hat aber 3 Ehemänner überlebt. Mit dem ersten, Anton Franz Joseph Negwer lebte sie in Baumgarten bei Frankenstein.Ich konnte den Heiratseintrag und damit die Herkunft bisher nicht finden .Sie starb 1855 mit 64 Jahren. Die einzige passende AMT Prause wurde am 19.8.1791 in Alt Lomnitz getauft, sie sollte auch dort geheiratet haben.Das müsste zwischen 1811 und 1814 gewesen sein(1.Kind 1815).Leider ist dasKirchenbuch von Alt Lomnitz bisher nicht digitalisiert. Wer kann helfen?
  • henry
    • 18.05.2014
    • 2168

Hallo,

als Hinweis...

Kommentar

• U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1311

Hallo X,

die Braut soll aus Altlomnitz stammen? Woher stammen diese genauen Angaben zu jener Anna Maria Theresia *1791? Ist das nicht etwas weit hergeholt? PRAUSE ist doch kein seltener FN. Wann/wo wird denn ein Kind aus der Verbindung NEGWER/PRAUSE geboren? Oft steht bei der Geburt des Kindes der Geburtsort der Mutter dabei. Die KB von Altlomnitz sind nicht on-line. Man kann sie bei den Mormonen einsehen oder hat da mal geforscht und Notizen davon.
      Viele Grüße
      Ursula

Kommentar

• pieron
        Benutzer
        • 06.02.2021
        • 8

Ich weiß,dass es Prause wie Sand am Meer gibt.Die Ehe AMT Prause/Anton Franz Joseph Negwer habe ich mit den Kindern aus den KB von Baumgarten. Das Geburtsjahr der AMT Prause ist aus dem Todeseintrag rückgerechnet.Dort fand ich als einzig passende Person die Anna Maria Theresia in Alt Lomnitz, daher meine Suche nach deren Heirat, um den evtl. Zusammenhang zu klären. Bei den bisherigen Einträgen ist kein Hinweis zu finden.

Kommentar

• U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1311

Hallo Pieron,

wann/wo soll denn die Heirat NEGWER mit PRAUSE gewesen sein? Wenn wir helfen sollen, ist das doch interessant.

Damals konnte man nicht einfach aus diesem Kreis, in jenen Kreis heiraten. Außerdem die Entfernung! Die Anna Maria Theresia PRAUSE * 1791 in Altlomnitz heiratet 1815 in Altlomnitz den Stückmann Anton FICKER aus Altlomnitz.

Viele Grüße
          Ursula
          Zuletzt geändert von U.Christoph; 09.02.2021, 12:25.

Kommentar

• pieron
            Benutzer
            • 06.02.2021
            • 8

Im Geburtseintrag der AMT Prause vom 19.8.1791 steht als Taufzeugin die"Katharina des Anton Fücker Stückmanns Ehewirtin".Kann der dann die Prause geheiratet haben?Dass sie mit meiner Vorfahrin identisch sein könnte, ist ja nur eine Vermutung,gestützt auf das
            Geburtsjahr (rückgerechnet aus dem Todeseintrag mit Altersangabe), die nur durch den Heiratseintrag gestützt werden könnte.Die Familie Prause/Negwer in Baumgarten habe ich durch viele KB Auszüge dokumentiert, nirgends ein Hinweis auf die Herkunft der Prause, auch nicht über die Paten.

Kommentar

• U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1311

Hallo Pieron,

nein, Deine Idee geht auch nicht, schon der Altersabstand!

Maria PRAUSE 23 J. heiratet 1815 den Junggesell Anton FICKER 25 J.

Hast Du denn die wichtigen Heiratsbücher von Baumgarten durchgesehen?

Was steht den bei der Johanna NEGWER bez. ihren Kindern, wo die Großmutter herstammen soll?
              Gruß
              Ursula
              Zuletzt geändert von U.Christoph; 10.02.2021, 15:31.

Kommentar

• pieron
                Benutzer
                • 06.02.2021
                • 8

Die von Baumgarten und der ganzen Umgebung (ausser Kamenz, da fehlen die KB
                für das 19. Jahrhundert,seit Kriegsende verschwunden). Deshalb suche ich ja in
                grösserer Entfernung.Wird wohl wieder mal der Zufall helfen müssen!
                Vielen Dank

Kommentar

• U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1311

Hallo Pieron,

gut, dann kann ich mir die Suche im Kreis Frankenstein schenken. In der Grafschaft Glatz habe ich schon alles abgeklappert, nichts. Das 1. Kind 1816, also vielleicht eine Militär Heirat? Vielleicht in Silberberg?

Viele Grüße
                  Ursula

Kommentar

• pieron
                    Benutzer
                    • 06.02.2021
                    • 8

aum. In den Einträgen immer als Gärtner Anton Negwer bezeichnet.Starb bereits mit 40 Jahren an "Magenkrampf", also wohl nicht militättauglich.
                    Grüße

Kommentar

• U.Christoph
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2008
                      • 1311

Hallo Pieron,

ich meinte auch nicht beim Tod, das ist mir schon klar. Er könnte aber bei der Heirat Soldat gewesen sein und es könnte auch noch ein Kind vor 1815 passen. Das könnte ein Grund sein, warum man die Heirat im Augenblick nicht findet. Manche Heirat stehen nur im Militär KB.

Viele Grüße
                      Ursula

Kommentar

Lädt...
                      X