Johann Andreas Albertin oo Anna Ursula Gerlach 3.2.1766 in Sagan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HQuadrat
    Benutzer
    • 27.01.2021
    • 11

    Johann Andreas Albertin oo Anna Ursula Gerlach 3.2.1766 in Sagan

    Ich suche weitere Angaben zu Johann Andreas Albertin oo Anna Ursula Gerlach 3.2.1766 in Sagan. Ich habe keine weiteren Angaben. es sollen nach Auskunft eines Forscherfreundes in diesem Film z.B. Angaben zu den Eltern der beiden geben: https://www.familysearch.org/search/catalog/237000
    Leider können wir nicht darauf zugreifen. Die Hochzeit habe ich hier gefunden: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/6804469 Leider sind dort keine Angaben zu den Eltern. Sie waren Tuchmacher und/oder auch Tuchwälker. Nachkommen kommen in Grünberg vor (Sohn Johann Gottfried Albertin * 15.8.1766 in Sagan); einige sind in den ukrainischen Teil von Wolhynien als Kolonisten gegangen und später in die USA ausgewandert.
    Herzliche Grüße
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 20044

    #2
    Guten Tag,
    auf welchem Scan befindet sich der Heiratseintrag?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • HQuadrat
      Benutzer
      • 27.01.2021
      • 11

      #3
      Albertin oo Gerlach in Sagan

      Hallo Horst von der Linie 1,


      der Eintrag befindet sich hier:





      Scan 234 links oben.


      Viele Grüße


      Herbert Henkel

      Kommentar

      • HQuadrat
        Benutzer
        • 27.01.2021
        • 11

        #4
        Albertin - Gerlach

        Hallo Horst von der Linie 1,


        meine Mailadresse ist:


        herbert.henkel.mk@t-online.de


        Mit freundlichen Grüßen


        Herbert Henkel

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo Herbert,

          ich weiß nicht, ob dir Horst irgendwie helfen konnte, aber mal zur Erklärung, was dein Problem ist:

          Dein Vorfahre war Soldat in einem altpreußischen Dragonerregiment. Die von dir gefundene Tr stammt aus dem zivilen Kirchenbuch der Sagner Gnadenkirche. Wenn du genau hinschaust, fehlen bei diesem und dem nächsten Eintrag die Durchnummerierungen. Normal wären es 13 u. 14 gewesen. Der Zivilpfarrer trug sie nur ein, weil sie eben in seiner Kirche durchgeführt worden sind, aber nicht von ihm, sondern vom Feldprediger des Dragonerregiments. Der hatte sein eigenes KB. Das befindet sich heute im Geheimen Staatsarchiv in Berlin, Signatur MKB 2000. Die Mormonen haben davon eine Kopie verfilmt, haben auf den Film aber auch Jgg. gelegt, die heute leider unter Datenschutz stehen (z.B. Tf bis 1937). Deshalb wird im Katalog der Mormonen nur eine Filmrolle angezeigt. Somit kann die niemand mehr hier Deutschland einsehen. Jetzt hat aber die Firma Ancestry ebenfalls Kopien von diesem MKB 2000 als Digitalisat gemacht. Die Tf 1741-1768 sind dort auch einsehbar. Was fehlt, sind aber die Trauungen. Die hat Ancestry einfach wegelassen. Die setzen erst 1769 von der Signatur MKB 2001 ein! Du hast also Pech gehabt. Der Feldprediger hat aber bei den von ihm durchgeführten Trauungen durchaus die Herkunft (ältester Sohn des Gärtners A aus B) notiert. Ansonsten hat er die erteilten Trauscheine für auswärtige Tr nur kurz festgehalten. Hier die Tr 1769 von Ancestry:


          Dir bleibt eigentlich nur, beim Archiv in Berlin um eine Kopie aus dem Original zu bitten mit der Hoffnung, dass der Feldprediger auch bei deinem Vorfahren die Herkunft angegeben hat.

          MfG
          Manni

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 20044

            #6
            Guten Tag,
            leider kann ich tatsächlich nicht helfen.
            Als vor 25 Jahren der Film bei den Mormonen greifbar war, habe ich Einiges herausgeschrieben, soweit es Personen aus der Gegend um Grünberg betraf.
            Der Name Eckert kam in der Gegend westlich von Grünberg häufig vor, aber halt nicht nur.
            Ich halte es daher für nahezu ausgeschlossen, dass ich diese Trauung notiert hatte und jetzt darauf zurückgreifen könnte.
            Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 28.01.2021, 18:55.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • HQuadrat
              Benutzer
              • 27.01.2021
              • 11

              #7
              Johann Andreas Albertin oo Anna Ursula Gerlach 3.2.1766 in Sagan

              Hallo Manni,


              herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort ! Nein, Horst konnte mir leider nicht helfen. Wie Du geschrieben hast, bleibt mir dann ja offenbar nur, beim Archiv in Berlin um eine Kopie aus dem Original zu bitten und zu hoffen, dass der Feldprdiger auch die Herkunft und die Eltern angegeben hat.


              Noch einmal herzlichen Dank


              Herbert Henkel

              Kommentar

              • HQuadrat
                Benutzer
                • 27.01.2021
                • 11

                #8
                Johann Andreas Albertin oo Anna Ursula Gerlach 3.2.1766 in Sagan

                Hallo Horst von der Linie 1,


                herzlichen Dank für Deine prompte Reaktion auf meine Anfrage und Deine Bemühungen, doch noch etwas für mich zu finden.
                Dank der ausführlichen Erläuterung und der detaillierten Angabe der Fundstelle im Geheimen Staatsarchiv in Berlin hoffe ich doch noch weiter zu kommen. Ich habe das Staatsarchiv angeschrieben und warte auf eine Reaktion. Hoffentlich wird es nicht zu teuer ...


                Viele Grüße


                Herbert Henkel

                Kommentar

                • HQuadrat
                  Benutzer
                  • 27.01.2021
                  • 11

                  #9
                  Johann Andreas Albertin oo Anna Ursula Gerlach 3.2.1766 in Sagan

                  Hallo Manni,


                  dank Deiner ausführlichen Erläuterung und der detaillierten Angabe der Fundstelle im Geheimen Staatsarchiv in Berlin hoffe ich, doch noch weiter zu kommen. Ich habe das Staatsarchiv angeschrieben und warte auf eine Reaktion. Hoffentlich wird es nicht zu teuer ...


                  Noch einmal herzlichen Dank und viele Grüße


                  Herbert Henkel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X