Geburtseinträge Waldenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bettinaniessen
    Benutzer
    • 02.11.2019
    • 63

Geburtseinträge Waldenburg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1930-1939
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waldenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, my heritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Waldenburg

Hallo zusammen,

Ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Ich habe die angehängte Heiratsurkunde meiner Urgrosseltern aus Waldenburg aus 1927, Luise Hilbig und Paul Tschöpe.
    Dort sind die Geburten ihrer 11 Kinder vermerkt. Einige (5, mit Häkchen versehen) konnte ich recherchieren, die anderen 6 sind leider nur mit Angaben des Geschlechts und der Geburtsurkundennummern und Geburtsjahres.
    Aufgrund der relativ jungen Geburtsjahre habe ich diese Geburtsurkunden leider nicht vom Standesamt Waldenburg erhalten mit Hinweis auf den Datenschutz und der nicht direkten Abstammung. Aus Erzählungen ergibt sich aber der Verdacht, dass diese 6 Kinder nach Kriegsende nicht mit nach Lemwerder geflüchtet sind. Ich habe online aber zu diesen Kindern bislang keine Sterbeurkunden in Waldenburg gefunden.
    Hat jemand einen Tipp oder Idee, wie ich dazu noch was herausfinden oder wo ich anfragen könnte?

Lieben Dank.

Die Heiratsurkunde habe ich angefügt.

LG
    Angehängte Dateien
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

Hallo Bettina,

das ist eine verzwickte Sache.

Bei Ancestry sind die Sterbeurkunden für Waldenburg vom 3.1.1938-11.6.1945 vorhanden. Es gibt auch einen Namensindex dazu, die Urkunden sind mit Maschine geschrieben, da sollte man sich auch auf den Ancestry-Index verlassen können. Darin findet sich nur Hans-Werners Sterbeurkunde.

Im Staatsarchiv Breslau liegt wohl ein Sterbe-Index von 1933-1936 (skorowidze zgonów ... 1933-1936)

Somit fehlen dir für die Zeit von 1927-1945 die Jg. 1927-1932 u. 1937. Nach dem Datenschutz sind in Polen die Jgg. 1942 u. jünger der Sterbeurkunde gesperrt. Somit kannst du die fehlenden Jgg. 1927-1932 im Staatsarchiv Breslau und 1937 im Standesamt Waldenburg überprüfen lassen - was aber viel Zeit und Geld kosten wird.

ABER - es wurde ja auf der Urkunde nur Hans-Werners Tod eingetragen. Das sieht doch so aus, als ob bis 1944 keins der Geschwister gestorben sei. Dann wären sie alle nach dem 11. Juni 1945 verstorben. Was ja aufgrund der damaligen Verhältnisse auch wahrscheinlich ist, du aber wegen dem poln. Datenschutz nicht an die Urkunden herankommst.

Du könntest den Genealogen Andreas Richter aus Waldenburg fragen. Vielleicht hat er Zugang zu Friedhofsakten oder kann den poln.-kath. Pfarrer "erweichen", ihn ins Bg-Buch schauen zu lassen.

Oder du fragst im Bundesarchiv Bayreuth nach der Heimatortskartei Niederschlesien, hier Waldenburg. Die genaue Adresse in Waldenburg hast du ja, die Familie sollte also erfasst sein. Da es damals vornehmlich um die Abklärung der Vertreibungsschicksale ging, könnten/sollten die verstorbenen Kinder bis zur Ausweisung auf der Karteikarte Erwähnung finden. Einen Versuch wäre es wert.

MfG
    Manni

Kommentar

• Forschender
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2019
      • 258

Hallo,

ich bin ja auch in der Ecke "unterwegs". Schaue mal in die Vertreibungskartei. Das hat mir dort schon gut weitergeholfen.

Grüße

Uli
      Wer forscht zu?

Gurschdorf / Steingrund, Freiwaldau
      Buchbergsthal / Einsiedel / Raase, Freudenthal
      102. Infanterie-Division ("Die Schlesische")

Kommentar

• bettinaniessen
        Benutzer
        • 02.11.2019
        • 63

Lieben Dank, werde dann mal an das Archiv in Bayreuth schreiben...wenn ich das auf der Internetseite richtig sehe, ist die HOK von Waldenburg leider nicht online einsehbar.

LG

Kommentar

Lädt...
        X