Bestände Diözesanarchiv Breslau/Pohlsdorf Kreis Neumarkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.ichael
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2008
    • 107

Bestände Diözesanarchiv Breslau/Pohlsdorf Kreis Neumarkt

Liebe Mitforscher,

ich wünsche zunächst allen ein gutes und gesundes neues Jahr.

Seit circa 25 Jahren versuche ich, herauszufinden, wann meine Urururgroßmutter Josefa Henschel geb. Skeide verstorben ist.

Ich weiß von der Heiratsurkunde ihres Sohnes Joseph Skeide, dass sie 1886 mit einem Stellenbesitzer Henschel in Pohlsdorf verheiratet war. Da der Sohn von Joseph Skeide bei dessen Tod 1919 keine Angaben zu dessen Eltern machen konnte, gehe ich davon aus, dass sie zwischen 1886 und 1900 in Pohlsdorf verstorben ist.

Ich habe schon über szukajwarchiwach und Anfragen beim Archiwum Panstwowe in Breslau versucht weiterzukommen. Da die betreffenden Standesamtsunterlagen und Kirchenbücher nicht mehr vorhanden sind, leider erfolglos. Auch die Suche über Grundakten war vergeblich, da diese nur lückenhaft vorhanden sind.

Hat jemand eine Idee, über welche weiteren Quellen man eventuell Erfolg haben könnte?
    Hat das Diözesanarchiv in Breslau außer den Kirchenbüchern noch weitere Unterlagen wie Seelenlisten, Steuerlisten oder Rechnungen aus den Kirchgemeinden?

Werden heute noch Grundakten von damals in den Amtsgerichten aufbewahrt?

Danke im Voraus und viele Grüße
    Michael Skeide
  • sRtz
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2019
    • 590

Hallo Michael,
    mir ging es genauso mit meinem Urururgroßvater . Ich wußte etwa anhand von anderen Dokumenten , daß er 1800 plus minus 10 Jahre geboren sein dürfte. Auch konnte ich anhand von anderen Dokumenten-(alle auf szukajwarchiwach gefunden) nach mühevoller Suche sein Todesjahr einkreisen. Noch vor all nicht langer Zeit fand ich bei szukajwarchiwach ein Notizbuch eines Pfarrers. Dort habe ich tatsächlich unter Begräbnisse , den Eintrag meines Urururgroßvaters gefunden.
    Meine Suche bzw. Schlagwörter waren- Begräbnisse, Begräbnisslisten , Totenlisten.
    Oft auch zu finden Unter Tauf ,Toteneintragungen/ Nachweise.
    Gefunden hatte ich per Zufall dieses unter -Trauergebühren , Ankündigungen für Pfarrer und Organistvielleicht hast du ja mit diesem Eintrag auch Glück. Ich habe es wie erwähnt durch Suche von den oben angegebenen Schlagwörtern durch Zufall nach nunmehr 6 Jahren gefunden. Das es noch ein Art Notizbuch aus 1857 erhalten geblieben ist , grenzt ja schon an Wunder. . Ganz ehrlich, ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben . Das war dann auch eher Zufall.
    Gruß und viel Glück
    sRtz

Kommentar

• M.ichael
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2008
      • 107

Hallo sRTz,

vielen Dank für Deine Tipps.

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• Martiiiiina
        Neuer Benutzer
        • 04.02.2022
        • 3

Zitat von M.ichael Beitrag anzeigen
        Liebe Mitforscher,

ich wünsche zunächst allen ein gutes und gesundes neues Jahr.

Seit circa 25 Jahren versuche ich, herauszufinden, wann meine Urururgroßmutter Josefa Henschel geb. Skeide verstorben ist.

Ich weiß von der Heiratsurkunde ihres Sohnes Joseph Skeide, dass sie 1886 mit einem Stellenbesitzer Henschel in Pohlsdorf verheiratet war. Da der Sohn von Joseph Skeide bei dessen Tod 1919 keine Angaben zu dessen Eltern machen konnte, gehe ich davon aus, dass sie zwischen 1886 und 1900 in Pohlsdorf verstorben ist.

Ich habe schon über szukajwarchiwach und Anfragen beim Archiwum Panstwowe in Breslau versucht weiterzukommen. Da die betreffenden Standesamtsunterlagen und Kirchenbücher nicht mehr vorhanden sind, leider erfolglos. Auch die Suche über Grundakten war vergeblich, da diese nur lückenhaft vorhanden sind.

Hat jemand eine Idee, über welche weiteren Quellen man eventuell Erfolg haben könnte?
        Hat das Diözesanarchiv in Breslau außer den Kirchenbüchern noch weitere Unterlagen wie Seelenlisten, Steuerlisten oder Rechnungen aus den Kirchgemeinden?

Werden heute noch Grundakten von damals in den Amtsgerichten aufbewahrt?

Danke im Voraus und viele Grüße
        Michael Skeide

Lieber Michael,
        bin noch ganz neu auf der Suche..

habe in einer Datenbank folgende Info gefunden

Ehemann:
        Conditor und Pfefferküchler Joseph Ulbrich
        Ehefrau:
        Fleischermstr-Tochter Josepha Henschel
        Wohnort(e):
        Mann: Nimpsch
        Datum der Eheschließung:
        25.07.1842
        Ort der Eheschließung:
        Frankenstein
        Standesamt:

Bemerkungen:

Zeitung:
        Frankensteiner Wochenblatt
        Ausgabedatum:
        27.07.1842
        Ausgabenummer:
        30
        Zeitungsarchiv:
        1836-1842 http://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/ https://ld.zdb-services.de/resource/1110703-0
        Bearbeiter:
        Erfasser/-in dieser Anzeige: Norbert Ellhoff, E-Mail: ellhoff.tt@gmx.de

Hilft das vielleicht?

Meine Mutter kommt aus Viehau Schlesien und ich suche nach Verwandten. Familienname Gramer. meine Mutter ist 23.2.1929 in Berlin geboren und dann bei Ihrer Großmutter in VIehau aufgewachsen.
        Sie ist jetzt 93 und hat iel zu erzählen. Vielleicht gibt es ja noch andere die gerne über alte Zeiten reden.

Lieben Gruß

Kommentar

Lädt...
        X