Daten zu Urgroßeltern gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ktitzedent
    Benutzer
    • 17.12.2018
    • 11

Daten zu Urgroßeltern gesucht

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870 -1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwientochlowitz , Jastrzemb/Bad Königsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): StA Schwientoschlowitz , KB Königshütte
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Da ich bei der Suche nach meinen Urgroßeltern väterlicherseits nicht weiterkomme , muß ich einen anderen Ansatzpunkt nutzen. Außer den Namen (Franz Staita und Marie geb. Zlotnik) kenne ich nur die Geburtsdaten dreier Kinder einschließlich meines Großvaters Josef Anton Staita (geb.13.03.1902 in Schwientochlowitz) - gefunden in den Standesamtsaufzeichnungen von Schwientochlowitz. Eine Eheschließung der Urgroßeltern war da aber nicht verzeichnet. Den einzigen Hinweis zu einem Wohnort gibt es im Sterbeeintrag meines Großvaters (gest. am 01.09.1939 in Beuthen), da wird als Wohnort der Eltern des Verstorbenen Jastrzemb angegeben. Gab es damals sowas wie einen Meldekartei, aus der man Informationen bekommen könnte ? Fragt man dafür das zuständige Standesamt an ?
    Oder hat jemand noch andere Suchvorschläge ?
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5634

Hallo,

Mal für andere zur Referenz - die Geburt 1902 von Josef Anton:

Beim arolsen-Archiv werden auch Staita's erwähnt, u.a. auch aus Schwientochlowitz, mit weiteren Daten.

Darunter z.b. ein Alfons Staita, geb. 1903 in Schwientochlowitz.
    Eltern sind bei diesem aber Anton Johann Franz Staita und Franziska Kassanke.

Verwandschaft? Auch der Ort Neudorf wird in den dortigen Unterlagen erwähnt, wohl das gleiche Neudorf wo auch dein Josef Anton 1930 geheiratet hat.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• ktitzedent
      Benutzer
      • 17.12.2018
      • 11

Diese Daten kenne ich alle, nur konnte ich bisher eben keine Verbindungen finden! Die Eheschließungseintragung Staita/Kaffanke habe ich auch, da gibt es Daten zu den Eltern und der Herkunft. Das passt aber alles leider nicht zu meiner Staita-Linie.

Kommentar

Lädt...
      X