Kuhbrück, Kuhbrücke, Kubryk, Klein Lahse, Groß Lahse Polko, Radeck1800-1900

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minnie
    Benutzer
    • 15.12.2014
    • 44

Kuhbrück, Kuhbrücke, Kubryk, Klein Lahse, Groß Lahse Polko, Radeck1800-1900

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,
    ich suche nach Informationen zu Ortschaften Kuhbrück, Klein Lahse, Groß Lahse. Mir ist bewusst, dass womöglich keine Dokumente mehr existieren, hoffe jedoch auf ein Wunder. Am 13.09.1870 in Kuhbrück ist der Ururgroßvater meines Mannes umgebracht worden. Er war ein kgl. Revierförster. Mich würde interessieren wo er gewohnt hat. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass er in Panthenau gelebt hat. War anscheinend falsch. Weiß jemand ob in Kuhbrück ein Forsthaus war? Hat jemand Infos zu Förster Familien in der Umgebung? Besonders zu Namen Radeck. Was mich noch interessieren würde ist, was mit dem Mörder passiert ist. In Schlesischen Provinzialblättern stand, dass es ein Musikus aus Groß Lahse war. Wenn jemand mir helfen könnte wäre ich sehr, sehr dankbar.
    Liebe Grüße an alle 🤗
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5538

Weiß jemand ob in Kuhbrück ein Forsthaus war?
    Also es gab die Oberförsterer Kuhbrück - siehe: https://www.meyersgaz.org/place/11079096

Auf der Karte so mittig-links.

P.S. Ansonsten - 1869 war dort scheinbar noch ein anderer Föster zuständig "von Poser" (Quelle: Schlesische Forsten, 1869).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sonki; 29.12.2020, 22:22.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Minnie
      Benutzer
      • 15.12.2014
      • 44

Hallo sonki,
      von dem von Posen habe ich schon gelesen. Mich würde interessieren wer vorher der Förster war. Fakt ist, dass der Ururgroßvater meines Mannes Revierförster war. Er ist in Kuhbrück ermordet worden und wenn ich ausschließen könnte, dass er der Förster von Forst Kuhbrück war wäre ich vielleicht auch weiter🤔 Mich interessiert auch sehr was mit seiner Frau dann passiert ist. Ich dachte bis jetzt, dass sie nach Niederösterreich ausgewandert ist. Jetzt bin ich mir nicht sicher🤷🏼*♀️

Kommentar

• Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4718

Hallo,

es gab natürlich noch andere Förstereien in der Gegend. Keine Ahnung, wie viel mehr Personal eine Oberförsterei hatte. Zum Beispiel gibt es westlich der Kolonie Poremben die Försterei Deutsch Hammer und nordöstlich von Groß Lahse eine Försterei.

Im Bestand der Unibib Breslau finde ich nur das Trebnitzer Kreisblatt, welches wahrscheinlich keine solchen Nachrichten enthalten wird (es sei denn, es fungierte wie das Militscher Kreisblatt als Stadtblatt), und die Trebnitzer Zeitung für die Stadt und den Kreis Trebnitz, welche leider erst 1930 beginnt oder ab da erhalten ist.
        Von daher würde ich vermuten, dass die Zeitungen der folgenden Orte für dich interessant sein sollten: Prausnitz, Obernigk, Militsch, Festenberg.
        Festenbergs Zeitung startet zu spät, Obernigk auch, Prausnitz auch. Von daher bleibt nur Militsch - das Militscher Kreisblatt, welches nur klein im Umfang war.
        Dieses ist mit den relevanten Jahrgängen in der Unibib Breslau erhalten, genauso wie das Trebnitzer Kreisblatt, falls du da nachsehen möchtest. Allerdings kann man das nur vor Ort in der Unibib tun. Coronabedingt ist vermutlich geschlossen; im Sommer durften nur Studenten der Universität dort recherchieren.

LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Minnie
          Benutzer
          • 15.12.2014
          • 44

Danke für die Antwort. Könnte meine Cousine fragen, die studiert in Breslau. So wie es aussieht, wird es dauern🤷🏼*♀️

Kommentar

• Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

Hallo Minnie,

seit 6 (!) Jahren quälst du dich schon mit diesem Förster herum.

Vielleicht hilft dir das:

Den Forst-Sekretär Radeck finden wir 1865 in der Oberförsterei Penzig.
            Dito. 1867 in der Oberförsterei Rauscha
            1867/68 den Jäger Radeck in der Försterei Reinerz.
            Zum 1. Juli 1868 wurde er von dort zum Förster in Kuhbrück, Oberförsterei Kuhbrück, bestellt.
            Am 1. November 1870 wurde der Forstaufseher Kaupisch zum Förster in Kuhbrück bestellt.

MfG
            Manni
            Zuletzt geändert von Manni1970; 30.12.2020, 18:35.

Kommentar

• Minnie
              Benutzer
              • 15.12.2014
              • 44

Ja, seit 6 Jahren wie besessen😂
              Und DANKE! Ich glaube, das könnte mich weiter bringen.
              Gruß,
              Minnie

Kommentar

Lädt...
              X