FN Langner/Wolf aus Hummel Kreis Lüben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwine2
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2020
    • 349

    FN Langner/Wolf aus Hummel Kreis Lüben

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1886-1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lüben Bez. Liegnitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Family-Search, Meta-Suche,
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): "Lüben damals"



    Guten Abend zusammen,

    bei der Suche nach meinen Ur-Ur-Großeltern komme ich einfach nicht weiter, diese waren:

    Gottfried Langner (Freigärtner+Gerichtsschulze) oo Johanne Dorothee Wolf

    Sie hatten einen Sohn:

    Friedrich, Wilhelm, Paul Langner * 13.4.1861 in Hummel
    Heirat am 17.12.1886 in Groß Otterleben (Sachsen-Anhalt) mit Berta Röschke (die Heiratsurkunde liegt mir aus Familienbesitz vor)

    Zum Zeitpunkt der Heirat lebten auch Gottfried Langner und Johanne Dorothee bereits in Groß-Ottersleben.

    Wer kann mir hier weiterhelfen? Ich würde mich über Hinweise auch zu Suchmöglichkeiten sehr freuen.

    Gruß Alwine
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4455

    #2
    Hallo,

    der Ort Hummel hat eine eigene evg. Kirche und gehörte zum Standesamt Nieder Gläsersdorf.
    Die evangelischen Kirchenbücher sind verschollen.
    Die Zivilstandsregister von Nieder Gläsersdorf sind im Staatsarchiv Liegnitz lückenhaft erhalten geblieben. Davon sind die Jahre 1874-1877 als Mormonenfilm erhältlich, der Rest ist nicht online.


    Der Ort gehörte auch zum Amtsgericht Lüben. Davon haben aber nur 4 lfm im Staatsarchiv Liegnitz überlebt. Hummel taucht im Bestand nicht auf, Grundakten scheiden also vermutlich aus.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2393

      #3
      Zitat von Alwine2 Beitrag anzeigen
      Zum Zeitpunkt der Heirat lebten auch Gottfried Langner und Johanne Dorothee bereits in Groß-Ottersleben.
      Hallo Alwine,

      such doch die Sterbeurkunden der beiden in Groß Ottersleben. Dann hast du in jedem Fall die Geburtsorte und mit etwas Glück sind auch deren Eltern dabei. Somit bist du eine Generation weiter.

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • Alwine2
        Erfahrener Benutzer
        • 16.07.2020
        • 349

        #4
        Guten Abend,

        erstmal vielen Dank euch beiden für die Nachrichten.

        Soweit ich weiß, befindet sich die Geburtsurkunde aus Ottersleben in Magbeburg. Von dort bekommt man aber nichts geschickt, man kann selber suchen oder einen professionellen Ahnenforscher beauftragen.
        Selber suchen ist z.Zt. schwierig und ansonsten auch weit weg für mich, so ca 450 km. Sobald ich da mal hinkomme, hätte ich jede Menge Urkunden zu suchen.

        Mit der Seite von Weltenwanderer werde ich mich in der Zwischenzeit mal beschäftigen.

        Viele Grüße Alwine

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2393

          #5
          Zitat von Alwine2 Beitrag anzeigen
          Soweit ich weiß, befindet sich die Geburtsurkunde [??] aus Ottersleben in Magbeburg.
          Hallo Alwine,

          das habe ich nicht verstanden. Wir sprechen doch hier vom Ehepaar Gottfried Langner und Johanne Dorothee Wolf. Die hatten 1861 einen Sohn bekommen. Dann wurden sie vielleicht um 1830/35 geboren und starben so um 1900/10. Damit unterliegen diese Sterbeurkunden nicht mehr dem Datenschutz, sondern sollten sich in einem Stadt-, Kreis- o. Landes-Archiv befinden. Wenn man also die Sterbedaten hat, bekommt jeder davon eine Kopie zugeschickt.

          Wenn ich das richtig sehe, liegen die Register des Standesamtes Ottersleben im Landeshauptarchiv Magdeburg:


          Also würde ich dort anfragen, ob es einen Namensindex der Sterberegister gibt. Ja - dann bitte die beiden gesuchten Langners raussuchen. Wenn die das nicht machen, mal im Unterforum Sachsen-Anhalt nachfragen, ob dort jemand das Archiv aufsucht und dir hilft.

          Du kommst damit sicher eher ans Ziel, als über den angedachten "schlesischen Weg".

          MfG
          Manni

          Kommentar

          • Alwine2
            Erfahrener Benutzer
            • 16.07.2020
            • 349

            #6
            Hallo Manni,
            ja, Du hast recht, das ist ein guter Ansatz, ich werde dort einfach mal nachfragen. Ich meinte natürlich statt "Geburtsurkunde" die "Sterbeurkunde". Sorry für die Irreführung.

            Gruß Alwine

            Kommentar

            • Jen89
              Erfahrener Benutzer
              • 22.01.2014
              • 380

              #7
              Hallo Alwine,

              Ich habe bei Ancestry folgende Heirat gefunden:

              Johann Carl Gottfried Langner
              * 29.09.1826 in Hummel
              Sohn des verst. Gärtners zu Hummel Gottfried Langner und dessen Ehefrau Anna Maria Loebe

              oo 1853 (kein Datum angegeben) in Stettin die

              Caroline Henriette Hoffmann
              * 05.01.1834 in Stettin

              Beide waren zu diesem Zeitpunkt unverehelicht gewesen.

              Es könnte sich hierbei um deinen gesuchten Gottfried Langner handeln. Vielleicht war es seine erste Ehe und die Ehe mit Johanne Dorothee Wolff ging er dann als Witwer ein. (Das ist natürlich nur eine These und muss bewiesen werden).

              Wenn sich das jedoch als richtig herausstellt, hast du die Namen der Eltern.


              Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
              1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
              2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

              Kommentar

              • Jen89
                Erfahrener Benutzer
                • 22.01.2014
                • 380

                #8
                Die o.g. These ist schon widerlegt.

                Caroline Henriette Langner geb. Hoffmann starb 1910. Der Rufname ihres Mannes war auch Carl und nicht Gottfried.


                Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
                1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
                2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

                Kommentar

                • Alwine2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.07.2020
                  • 349

                  #9
                  Hallo Jen89,

                  vielen Dank für Deine Mitteilungen.

                  Johann Carl Gottfried Langner
                  * 29.09.1826 in Hummel

                  könnte aber ein Bruder "meines" Gottfried Langner * 1827 in Hummel sein.

                  Inzwischen habe ich die Sterbeurkunden von Gottfried Langner und Dorothee Wolf gefunden, leider mit dem Vermerk (bei beiden) "Eltern unbekannt".

                  Gruß Alwine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X