Familie Heisig in Zadel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4819

    #16
    Hallo Weltenwanderer,

    heute habe ich die Geburtsurkunde von
    Ernst Aloisius Heisig, geb. am 24. Februar 1884 in Zadel erhalten.

    Seine Eltern waren Franz Heisig, Hausbesitzer, und Hedwig Heisig, geb. Zwiener

    Die Geburtsurkunde kostete mich 0,45 Euro (umgerechnet), und die Überweisung 8,00 Euro.

    Nochmals vielen Dank.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4456

      #17
      Hallo Dieter,

      Hast du die Überweisung etwa in Zloty getätigt? Eigentlich sollten null Überweisungsgebühren anfallen, wenn man in Euro überweist.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4819

        #18
        Hallo Weltenwanderer,

        ja, ich habe 2 Zloty überwiesen, wie es in dem Schreiben gefordert wurde.
        Meinst Du, ich hätte 0,444 Euro bzw. 0,45 Euro überweisen sollen ?

        Ok, dann buche ich die 8 Euro unter Lehrgeld ab.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4819

          #19
          Hallo Weltenwanderer,

          kannst Du mir nochmal bei der 'Akteneinheit für die Toten 1902 - 1904' behilflich sein ?

          Du hattest ja geschrieben:
          'Tatsächlich befinden sich im Staatsarchiv bereits:
          Geburten 1874-1914, Heiraten 1874-1929, Tote 1874-1932'

          Es geht um Franz Heisig, geb. am 11.06.1937, gest. 1904 in Zadel
          und um Hedwig Heisig, geb. Zwiener, geb. 1848, gest. am 10.12.1902 in Zadel.

          Vielen Dank für Deine Mühe.
          Zuletzt geändert von Saure; 24.01.2021, 15:40.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4819

            #20
            Nur zur Information,

            jetzt habe ich auch erfahren, dass es in Zadel 4 Familien Zwiener gab:

            Kreuzla-Zwiener, Bergla-Zwiener, Öl-Zwiener und Wasser-Zwiener.

            Die Bedeutung ist mir leider noch nicht bekannt, aber ich habe die Hoffnung, dass sich hier im Forum jemand meldet, der das weiß.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            Lädt...
            X