FN Hoheisel, Böhm, Neugebauer, Wieland, Weigel aus Bertholsdorf, Peterswaldau, Waldenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silke 5664
    Benutzer
    • 29.07.2007
    • 18

    FN Hoheisel, Böhm, Neugebauer, Wieland, Weigel aus Bertholsdorf, Peterswaldau, Waldenburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870-1944
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bertholsdorf, Peterswaldau, Waldenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrsch. kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Suche nach Vorfahren bzw. Verwandten:
    Paul Hoheisel, Waldenburg, Schuhmacher
    Albert Hoheisel, geb. 24.12.1900 in Peterswaldau
    August Hoheisel, Bruder, Schneidermeister
    Klara Hoheisel, Frau des Bruders
    Gertrud Emma Hoheisel, geb. Böhm, 1904 in Bertholsdorf
    Geschwister: Emma, Anna? Paul?
    Franz und Anna Böhm, geb. Neugebauer in Waldenburg, Eltern von Gertrud Emma H.
    FN Weigel und Wieland (Anna) Verwandte von Albert oder Gertrud H.

    Komme im Internet nicht weiter, würde mich sehr über Infos freuen.
  • hagggi
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 722

    #2
    Hallo Silke,
    meine Großmutter ist eine geb. Hocheisel (aus Beuthen Oberschlesien). Urkunden zu ihrem Vater habe ich nur unter dem FN Hoheisel gefunden. Andere aus diesem Zweig wurden mit oder ohne "c" geschrieben. Daher sollest du auch nach Hocheisel suchen.

    Ich hänge noch einen Link an, dort dort könntest du noch fündig werden.
    Diese Karte listet alle auf geneteka.genealodzy.pl und poznan-project.psnc.pl erfassten Indexe aus dem historischen preußischen Schlesien auf. Zusätzlich werden alle bekannten OFBs (egal ob online, gedruckt oder in Bearbeitung) hier aufgelistet, sowie ein paar vereinzelte Indexe anderer Art. Ebenso verzeichnet diese Karte alle Orte, für die bei Ancestry in der Sammlung "Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945" indexierte Zivilstandsregister durchsucht werden können. Setzen Sie oder entfernen Sie Häkchen in den Boxen, um einzelne Unterlagentypen ein- oder auszublenden. Aufpassen: Beim Durchsuchen von Geneteka beachten, dass die Seite derzeit äöüß nicht mit aeoeuess ersetzt, d.h. man muss sowohl nach "Müller", als auch "Mueller" suchen (bei den meisten Indexen wurde äöüß bereits ersetzt). Auch sollte man anmerken, dass Ancestry für viele Orte nur wenige Jahrgänge zur Verfügung hat. Die dazugehörigen Archivalien findet man auf http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html Eine allgemeine Einführung in die Ahnenforschung in Schlesien hier: https://schaetzleingenealogy.wordpress.com/grundlagen-ahnenforschung-schlesien/ *** ENGLISH: This map lists all indexes published on geneteka.genealodzy.pl and poznan-project.psnc.pl from historical Prussian Silesia. In addition, it lists all known local family history databases/books (no matter if online, in print or still in creation) and a few other indexes. Also, this map lists all places for which Ancestry has fully indexed civil registers in its collection "Eastern Prussian Provinces, Germany [Poland], Selected Civil Vitals, 1874-1945". Tick or untick the boxes to display or hide certain types of records. Please note: When searching Geneteka, please keep in mind that the site is currently not sensitive to the German characters "äöüß" - usually, these are replaced with ae oe ue ss, but not for all indexes. This means that you need to search for both "Müller" and "Mueller". Further, it should be noted that Ancestry often has only a few years of civil registers available for a given place. You can find the associated records on http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html A general introduction to Silesian genealogy can be found here: https://schaetzleingenealogy.wordpress.com/silesian-genealogy-101/
    Viele Grüße Hagggi

    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

    Kommentar

    • Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 882

      #3
      Hallo Silke, hagggi

      Das mit den Hoheisels ist genau so wie mit den Neugebauers, Glatzel, Güttel, Scholz/Schulz, Fieber und Langer etc.. Diese Namen waren in Schlesien weit verbreitet. Die gab es quasi fast jedem Ort.
      In meinem Stammbaum habe ich selbst einige Hoheisels drinnen, darunter sogar zweimal einen Paul.
      Meine kamen allerdings aus Neuwalde und Altewalde, gelegen im Kreis Neiße.

      LG
      Peter
      Auf der Suche nach den Familien

      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

      in Schlesien, und den Familien

      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

      im Sudetenland.

      Kommentar

      • silke 5664
        Benutzer
        • 29.07.2007
        • 18

        #4
        Hallo haggi,

        vielen Dank, für deine Antwort.
        Das Problem ist, dass diese Gegend um Reichenbach scheinbar ein unbeschriebenes Blatt bezüglich Informationsbeschaffung ist, - zumindest im Internet. Kein OfB liegt wirklich in der Nähe.
        Nicht einen einzigen der mir bekannten Namen konnte ich bisher finden. Im Raum Reichenbach tauchen keine Hoheisels auf, obwohl dort mindestens 2-3 Familien lebten.

        Trotzdem lieb, dass du geantwortet hast.
        LG

        Kommentar

        • silke 5664
          Benutzer
          • 29.07.2007
          • 18

          #5
          Hallo Peter,
          ...und nicht nur Hoheisel und Neugebauer, sondern auch noch Böhm!
          Mein Urgroßvater Paul muss um 1870 herum geboren sein. Laut Erzählungen meiner Mutter lebte auch er in Bertholsdorf irgendwo gegenüber des Schulhauses, in dem meine Großeltern lebten. Meine Mutter glaubt, er ist in Waldenburg geboren, das ist aber nicht sicher. Theoretisch könnte er durchaus aus Oberschlesien sein.

          LG

          Kommentar

          • Sedulus
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2018
            • 882

            #6
            Hallo Silke,

            Böhm hatte ich jetzt noch nicht so sehr.
            Meine beiden Hoheisel Paul sind schon recht zeitig unterwegs gewesen.

            Aus Altewalde:

            Hoheisel Paul - Rieger Ursula 1648

            und

            Hoheisel Paul - Rieger Maria 1699

            LG
            Peter
            Auf der Suche nach den Familien

            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

            in Schlesien, und den Familien

            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

            im Sudetenland.

            Kommentar

            Lädt...
            X