Frage zu möglichem Inhalt einer Akte: "Begraebnisplaetze in der Parochie ..."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Altm-19
    Benutzer
    • 08.12.2019
    • 46

Frage zu möglichem Inhalt einer Akte: "Begraebnisplaetze in der Parochie ..."

Hallo zusammen,

im polnischen Staatsarchiv Breslau findet sich ein Bestand "Śląski Konsystorz Ewangelicki Prowincji Śląskiej we Wrocławiu" (mit deepl ungefähr übersetzt in: "Schlesisches Evangelisches Konsistorium der Schlesischen Provinz in Breslau"). Darin enthalten sind mehrere Akten mit der Bezeichnung: "Begraebnisplaetze in der Parochie xxx".

Kann mir jemand sagen, was in seiner solchen - offenbar von der evangelischen "Verwaltung" geführten - Akte finden dürfte? Ich denke ja eher, dass es sich hier um Rechnungen oder andere eher unpersönliche Dinge handeln dürfte. Oder dürfte man doch darauf hoffen, dass hier Grablagen und deren "Besitzer" verzeichnet sind? In Archion liest man ja des Öfteren von sog. "Begräbnisbüchern". Wäre das etwas Vergleichbares? Wer kann helfen, hat eine Vermutung oder eventuell schon einmal Einsicht darin genommen / nehmen lassen?

Ob sich eine Digitalisierungsanfrage im Breslauer Archiv lohnen würde? Vielen Dank für Eure / Ihre Unterstützung!

Ich suche Informationen zu folgenden Familiennamen:
    • Kreis Namslau / Niederschlesien: Her[r]man[n]e[c]k, Czyrnik, Rapka, Zedler
    • Kreis Ortelsburg und Johannisburg / Ostpreußen: Bednarz, Sulimma, Macht, Kra[a][c]k
    • Kreis Danziger Niederung: Peters, Zuter, Bruhn
  • kdmos352
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2015
    • 213

Hallo,

die Akten des Evangelisches Konsistorium für die Kirchenprovinz Schlesien - Archiv Breslau, Bestand Nr. 82/118 das sind generelle Akten betr. Verwaltung der Pfarreien und Korrespondenz zwischen dem Pastor / dem Konsistorium (Bischöfen etc). Dort befinden sich also keine Personen-bezogenen Akten. Eine Ausnahme hier sind die Personalakten der schlesischen Pastoren.

Also die Akten betr. Bergäbnissplätzen beinhalten allgemeine Korrespondenz, Friedhofsordnung etc.

Gruß
    kdmos352

Kommentar

• Altm-19
      Benutzer
      • 08.12.2019
      • 46

Vielen Dank

Vielen Dank für die Rückmeldung, kdmos352. Es wäre ja auch zu schön gewesen!

Ich suche Informationen zu folgenden Familiennamen:
      • Kreis Namslau / Niederschlesien: Her[r]man[n]e[c]k, Czyrnik, Rapka, Zedler
      • Kreis Ortelsburg und Johannisburg / Ostpreußen: Bednarz, Sulimma, Macht, Kra[a][c]k
      • Kreis Danziger Niederung: Peters, Zuter, Bruhn

Kommentar

Lädt...
      X