Familienforschungsreise.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexeuc
    Benutzer
    • 27.10.2020
    • 89

    #16
    Zitat von DariusKollotzek Beitrag anzeigen
    Ich habe nur noch eine Frage. Das was mich die ganze Zeit beschäftigt. Wie sind die Leute heute in Oberschlesien? Kann man sie so ganz unkompliziert nach der Vergangenheit fragen ? Davon habe ich eben ein wenig Angst, wie reagieren sie wenn ich zu Beispiel sie nach den alten Urkunden, nach der Geschichte, oder alte Denkmäler fragen würde?
    Manche von denen sind tatsächlich noch richtige Oberschlesier und pflegen evtl noch den Dialekt.
    Wieder manche sind zu jung um sich an die deutsche Zeit (vor 1945) zu erinnern.

    Jeder Mensch ist da anders.
    Einige sind da offen, andere versuchen es zu verdrängen.
    Vieles was im Krieg geschehen ist hat die Familien geprägt und über manches wird ein Tuch des Schweigens geworfen.

    Die meisten Leute die ich in OS kenne sind offen und nett, erzählen ab und an auch was.
    Liegt aber eher daran das Sie entweder verwandt sind oder ich Sie auch einfach schon seit meiner Kindheit kenne und das Verhältnis dementsprechend gut ist (Freunde meiner Eltern etc) .
    Schlesien :
    FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

    Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

    Kommentar

    • kkhno
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 385

      #17
      Hallo Darius,

      super was Du geplant hast. Polen ist einfach schön. Landschaftlich, kulturell und menschlich. Nimm dir Zeit. Erwarte nicht, daß die Menschen sofort auf dein Anliegen reagieren. Auch sie brauchen Zeit. Komm öfters, immer wieder und du wirst gute Kontakte haben.

      Alles Gute, kkhno
      Lg. kkhno

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        #18
        Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
        Polen ist einfach schön. Landschaftlich, kulturell und menschlich.
        Stimmt.

        Das Kulinarische nicht vergessen.

        LG
        Uschi

        Kommentar

        Lädt...
        X