Hallo zusammen. Ich bin hier erst vor ein paar Stunden auf dieses Forum gestoßen. Ich suche nach Einträgen aus Schlesien, genauer gesagt aus Gruden bei Oppeln, dort ist meine Oma väterlicherseits geboren. Sie ist eine geborene Kampa. Wo mein Opa geboren ist, kann ich leider nicht sagen... weiß nur, dass meine Urgroßoma eine geborene Langner war. Und das sie in Gruden Land besessen haben. Mein Vater ist in Zobten am Berge geboren, leider kann ich nicht sagen, ob die Familie Hanke dort ihren Ursprung hat. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen, wie ich an weitere Informationen kommen kann? Ich habe auch ein Bild von meinem Urgroßvater Kampa in Uniform, dass ich gern mal hochladen kann, um noch einen Anhaltspunkt zu haben. Danke Euch schon jetzt für die Hilfe.
ich bin auf der Suche nach den FN Luge / Bunzlau ca 1870, FN Gehler 1825 und früher Niederbielau und Oberbielau und FN Höhne / Bunzlau 1876 und früher.
Das weiß ich leider nicht... Was mir selbst so aus Erzählungen von meiner Oma noch im Ohr ist, weiß ich dass sie sog. "Großbauern" waren - was immer das auch heißen mag.
hallo tra und Silke,
habe nichts über Kampa
Luge und Höhne gefunden
über Gehler folgenden Eintrag
1876
Reg. Bez. Liegnitz P.(ächter) Penzig
Lissa Besitzer Gustav Gehlers Erben
Fl. 284 ha R.E.: 1696 Thlr. ( Taler )
Ind.Anl. Branntweinbrennerei
Das weiß ich leider nicht... Was mir selbst so aus Erzählungen von meiner Oma noch im Ohr ist, weiß ich dass sie sog. "Großbauern" waren - was immer das auch heißen mag.
Hallo tra,
Gruden hieß der Ort ja nur von 1936-1945. Davor Grudschütz und danach Grudzice, heute ein Stadtteil von Opole.
Hier im Adressbuch von 1926 finden sich in Grudschütz einige Kampas (Seite 111):
Kommentar