Fam. Małachowski/ Matlachowski aus Ćwiklice (Kreis Preß)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f0xy
    Benutzer
    • 18.02.2017
    • 17

Fam. Małachowski/ Matlachowski aus Ćwiklice (Kreis Preß)

Hallo Forum,

seit dem Ableben meines Großvaters beschäftige ich mich mit der Aufarbeitung der Genealogie des Namens Matlachowski (ursprünglich Małachowski gem. Aussage Großvater) aus Ćwiklice (Kreis Preß). Leider liegen unserer Familie nahezu keine Dokumente vor, die Rückschlüsse über die Richtigkeit der nachfolgenden Angaben und die Herkunft des Familiennamens zulassen.
    Die Punkte 4 und 5 beruhen annahmen meines Großvaters und sind daher nicht begründet!

1. Joseph Matlachowski (Großvater), *01.12.1928 Breslau ∞ Ingeborg Voigt, *25.10.1935 Beuthen
    2. Anton Matlachowski, *16.04.1889 Ćwiklice ∞ Anna Pawlona Grigorjew, *02.07.1893 St. Petersburg; Taufe in der Kirche des Heiligen Orthodoxen Großfürsten Alexander Newski (Urkunde liegt vor)
    3. Mathias/ Matthias Johann Matlachowski, *21.02.1845 Ćwiklice, r. kath, ∞ Hedwig Thekla Milowski, *15.09.1854 Ćwiklice
    4. Anton Matlachowski, *~1796 ? ∞ (26.01.1824) Sophie Zemla, *11.05.1805
    5. Valentin Matlachowski ? ∞ ?

Rückschlüsse über eine Verknüpfung meiner Ahnen mit dem Adelsgeschlecht Malachow von Malachowski, welche im sich in der Nähe niedergelassen hatten, konnte ich leider nicht ziehen.

Ich würde mich über Hinweise, Ratschläge oder sonstige Hilfe freuen uns weiterhelfen unseren Namen und dessen Schreibweise und Herkunft zu begründen!
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4718

Hallo,

Cwiklitz hatte eine eigene katholische Kirche, dessen Kirchenbücher Taufen 1720-1895, Heiraten 1639-1798, 1858-1893, Tote 1720-1892 noch im Diözesanarchiv Kattowitz liegen. Leider klafft bei den Heiraten eine Lücke, die nur teilweise von den Online-Duplikaten 1842-1874 gestopft wird.

Ab Oktober 1874 war zudem das Standesamt Schloß Pleß zuständig; die Register gibt es im Staatsarchiv Pszczyna.

Weiterkommen vor Oktober 1874 würde man über eine postalische Anfrage ans Diözesanarchiv Kattowitz - der Archivdirektor Dr. Schäffer spricht Deutsch.
    Oder man beschafft sich die entsprechenden Grundakten, sollte die Familie Land besessen haben. Dafür müsste man aber vor Ort forschen.

LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 19.08.2020, 18:17.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• f0xy
      Benutzer
      • 18.02.2017
      • 17

Schönen guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
      Ich konnte bislang die Online-Duplikate nicht vollständig einzeln durchschauen, aber nach erster Sichtung fehlen für das Jahr 1845 die Geburtsdokumente. Mein nächster Ansatz wäre daher die Dokumente weiter sichten in Bezug auf eine Heirat von Matthias Matlachowski und die Diozöse in Kattowitz um Hilfe bitten. Leider hat hier der angezeigte Link bei mir nicht funktioniert?

Kommentar

• Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4718

Hallo,

bei mir funktioniert der Link.

Die postalische Adresse ist

Archiwum Archidiecezjalne w Katowicach
        Skrytka Pocztowa 206
        40-950 Katowice
        Polen

Bitte ein förmliches Anschreiben an das Archiv mit Kopie des Personalausweises und einem Briefkopf mit E-Mail-Adresse zur schnelleren Kommunikation richten.

LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky

Kommentar

• Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

Hallo!

Zunächst gratuliere ich dir zu diesem seltenen Namen. Es macht natürlich bei der Ahnenforschung mehr Spaß nach einem solchen Namen zu suchen als nach Müller, Meier, Schmidt.

In den 1990er Jahren erscheint er in Polen praktisch nur in den Bundesländern Kattowitz u. Oppeln. Dass aber Matlachowski von Małachowski kommen soll, möchte ich ausschließen. Schaut man sich nicht die jüngere, sondern die Namensverteilung in früherer Zeit an, fällt das vermehrte Aufkommen von Matlachowski bzw. Matłachowski in k u. k Österreich auf. Tatsächlich gab es eine Adelsfamilie Matłachowski, die ihren Namen von einem Dorf/Dorfanteil Matlaki im Kreis Turczań, damaliges Bundesland Lemberg in Galizien, heutige Ukraine, ableitet u. dort zumindest um 1700 nachweisbar war.

Als frühesten Vertreter den Namens im Kreis Pless findet ich im Moment einen Wojciech Matlachowski, der als Organist, später zeitweise auch als Lehrer bez., in Miedzna erscheint. Er starb dort am 18. April 1780 mit 68 Jahren. Seine Stelle übernahm der Sohn Michael. Wojciech, also doch für die damalige Zeit als gebildeter Mensch anzusehen, nutzte die Schreibweise Matlachowski. Eine Verbindung zu Małachowski scheidet damit wohl aus. Da der Name doch sehr selten ist, könnte/sollte dieser Wojciech der Stammvater des schlesischen Zweigs sein. Ich glaube, Miedzna gehörte damals nicht zum Bistum Breslau, sondern nach Krakau. Warum sollte nicht einer der Nachfahren der galizischen Adelsfamilie ins Bistum Krakau verzogen sein, und dort, zwar nicht eine Universität besucht hat, aber doch mit einer besseren Schulausbildung, Lehrer u. Organist in Oberschlesien geworden sein.

Wäre für mich zumindest eine Arbeitshypothese.

Noch zu fraglichen Familie: Pauline Sofie M., * 8.5.1887 Cwiklitz, + 16.11.1940 Beuthen/OS. In ihrer Sterbeurkunde heißt es: Tochter d. in Myslowitz + Matthias M. u.d. in Myslowitz + Hedwig Milowski. Bis 1912 ist Matthias aber nicht dort verstorben.

MfG
          Manni

Kommentar

• f0xy
            Benutzer
            • 18.02.2017
            • 17

Wahnsinn, das klingt für mich Laien als durchaus überzeugend hergeleitet. Wo kommt die Erkenntnis über den Adelsstamm aus Lemberg her? Nach einer Internetrecherche finde ich keine Aussagen hierzu, vor allem in einem zeitlichen Zusammenhang vor der Entstehung des möglichen Zweigs in Schlesien. Ich Versuch mein Glück erstmal mit Wojciech und versuche von dort einen Schritt vor und zurück zu gehen.

Und vielen Dank für das Kompliment über den Namen. In meinem jungen Alter weiß man eine solche “Seltenheit” selten wirklich zu schätzen Vor allem wenn man die Herkunft nicht näher erläutern kann und somit wenig Bezug zur Historie hat. Aber das wird sich hoffentlich noch ändern.

Kommentar

• mystik
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2007
              • 749

Matlachowski

vielleicht hilft das weiter

Kaufmann Josef Maciej Matlachowsky *02.05.1876 Cwiklitz Kreis Pleß +27.04.1926 Beuthen
              Vater Fuhrwerksbesitzer Maceij Matlachowsky
              Mutter Hedwig Milowski
              oo 06.05.1903 in Beuthen Hedwig Emilia Nowak

Kommentar

• mystik
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2007
                • 749

Matlachowski

Hedwig Emilie Nowak *14.12.1885 Beuthen
                Vater Schuhmachermeister Carl Nowak
                Mutter Emilie Pawlick

Kommentar

• mystik
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.11.2007
                  • 749

ups Preß heißt das anstatt Pleß

Kommentar

• f0xy
                    Benutzer
                    • 18.02.2017
                    • 17

Vielen Dank mystic! Über den Zweig nach Mathias Matlachowski ist tatsächlich einiges bekannt, auch darüber das ein Sohn Josef hieß. Hier hast du aber fehlende Geburtsdaten ergänzen können somit dafür vielen Dank ich hab nun wieder etwas Zeit gehabt und wollte etwas über einen Ursprung in Galizien herausfinden, finde aber keine Erwähnung des Namen bislang in historischen Kontext.

Kommentar

• Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4718

Hallo,

hier wird ein L. Matłachowski, Lehrer in Krakau erwähnt (S. 8 des PDFs).

LG,
                      Weltenwanderer

Kommentar

• Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

Zitat von f0xy Beitrag anzeigen
                        3. Mathias/ Matthias Johann Matlachowski, *21.02.1845
                        4. Anton Matlachowski, *~1796 ? ∞ (26.01.1824) Sophie Zemla, *11.05.1805
                        5. Valentin Matlachowski ? ∞ ?
                        Der Johann Mathias (Mathey) M. wurde am 21. Februar 1844 in Cwiklitz als Sohn des Gärtners Anton M. u.d. Sophie Zemla geboren. (Dateinummer 36)
                        Der Valentin M., Gärtner u. Auszügler, starb in Cwiklitz am 24.4.1843 mit 80 Jahren. (Dateinummer 41). Seine (2.?) Ehefrau war Sophia Klis, die + 1.1.1844 in Cwiklitz mit 55 Jahren. (Dateinummer 45)
                        Der Anton M., Gärtner u. Auszügler, starb in Cwiklitz, am 19.4.1872 mit 70 Jahren. (Dateinummer 12)
                        Die Sophie M., geb. Zemla, Gärtnerin, Auszüglerin, Witwe des Anton M., starb in Cwiklitz am 9.12.1872, * 2.4.1810. (Dateinummer 18)
                        Der Paul M., Berginvalide, starb am 14.4.1901 mit 82 Jahren in Brzezinka-Carlssegen als Sohn des Valentin M. u.d. Sophie Klies. Paul war Begründer der Linie M. in Brzezinka.

Bis auf die Jahresangabe scheint die Sache zu stimmen, bzw. es gab dort also einen Anton, Valentin und Mathias Johann M.

1822 gab es in Galizien als Amtsträger:
                        Joseph Matlachowski, zu Brody, Krs. Zloczow, Judizial-Kreis-Gränz-Kämmerer.
                        Johann Baptist Matlachowski, Justiziar in Sambor (bereits 1806 u. 1819 erwähnt).
                        Stefan Matlachowski, provisor. Schuldistrikts-Aufseher u. Pfarrer in Ulucz.

Anbei noch 2 Kopien, oben aus dem poln. Adelslexikon, drunter aus dem poln. Ortsverzeichnis.

Hier hast du auch noch einen richtigen "von Matlachowski".
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Manni1970; 22.08.2020, 11:25.

Kommentar

• f0xy
                          Benutzer
                          • 18.02.2017
                          • 17

Das freut mich ungemein das die bisherigen Aufzeichnungen mehr oder minder nachvollziehbar sind!
                          Davon ausgehend das Wojciech M. am 18. April 1780 in Cwiklice verstorben ist, wäre es chronologisch denkbar das Valentin ein Sohn dessen gewesen ist. Nach deinen Angaben dürfte Valentin um 1763 geboren sein. Sollte Wojciech M. den Familienzweig in Schlesien begründet haben, könnte er somit in direktem Zusammenhang mit dem Ursprung in Galizien um 1700 gem. Adels Lexikon stehen.
                          Das Dorf Matlaki gem. Ortsverzeichnis konnte ich noch nicht finden, jedoch Wysocka wyznego. Hier steht auch eine Kirche, begründet im 17. Jahrhundert. Denkbar wäre es für mich, dass wenn die Familie hier ihren Ursprung hat, es evtl nich Aufzeichnungen in der Kirche gibt?

Kommentar

• Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

Zitat von f0xy Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank mystic! Über den Zweig nach Mathias Matlachowski ist tatsächlich einiges bekannt,
                            Ich fasse trotzdem mal zusammen:

0 Wojciech Matlachowski, Organist u. zeitweise Lehrer in Miedzna, Krs. Pless, *~1712 [vielleicht Galizien], + 18.4.1780 Miedzna
                            1) Michael M., Organist i. Miedzna, + verm. vor 1821, oo verm. Salomea ?, *~1769, die als Witwe in ooII. 23.10.1821 Medzina, Johann Zeller, Organist i. Gottschalkowitz
                            verm.: (1) Jacob M., 8.1.1817 als Trauzeuge in Miedzna erwähnt
                            verm.: 2) Valentin Matlachowski, Gärtner in Cwiklitz, *~1763, + 24.4.1843 Cwiklitz, ooI. ?, ooII. Sophia Kies, *~1789, + 1.1.1844 Cwiklitz
                            (1) Paul M., Bergmann, *~1819 Cwiklitz, + 14.4.1901 Brzezinka-Carlssegen, begründet die Linie "Matlachowski in Brzezinka", oo 14.10.1845 Cwiklitz, Katharina Szema, *~1825
                            (2) Anton M. Gärtner, *~1802, + 19.4.1872 Cwiklitz, oo Sophie Zemla, * 2.4.1810, + 9.12.1872 Cwiklitz
                            verm.: A Joseph M., 1873 als Einlieger in Rudoltowitz erwähnt
                            B Franz M., *~1840, + 21.8.1844 Cwiklitz
                            C Franziska M., *~1845, + 1.8.1848 Cwiklitz
                            D Johann Matthias M., Gärtner, Fuhrwerksbesitzer, Häusler, * 21.2.1844 Cwiklitz, + Myslowitz, oo v. 1876, Hedwig Milowski, + Myslowitz
                            A) Josef Marcin M., Kfm., * 2.5.1876 Cwiklitz, + 27.4.1926 Beuthen/OS, oo 6.5.1903 Beuthen/OS, Hedwig Nowak, *~1885
                            B) Franz Joachim M., Güterbahnarbeiter, * 20.3.1881 Cwiklitz, + 24.1.1948 Gütersloh, oo 29.5.1905 Myslowitz, Gertrud Mainka, * 29.12.1882, + 9.6.1960 Gütersloh
                            (A) Theodor Rudolph M., * 18.4.1906 Myslowitz
                            (B) Joseph Konrad M., * 17.2.1908 Myslowitz, + 16.4.1912 Myslowitz
                            (C) Heinrich Franz M., * 19.7.1909 Myslowitz, + 3.1.1910 Myslowitz
                            (D) Stefan Wilhelm M., * 14.12.1910 Myslowitz
                            (E) Gerhard Anton M., * 3.9.1912 Myslowitz, oo 26.1.1940 Gütersloh
                            C) Ludwig Valentin M., Kfm., später verm. nach Breslau verzogen, * 11.2.1883 Cwiklitz, oo 4.11.1907 Myslowitz, Brunislawa Wotzka, *~1884
                            (A) Gerhard Herbert M., * 24.7.1910 Myslowitz
                            (B) Hedwig M., * 19.11.1911 Myslowitz
                            D) Pauline Sofie M., * 8.5.1887 Cwiklitz, + 16.11.1940 Beuthen/OS, ooI. 8.8.1905 Myslowitz, Joseph Krautwurst, *~1884, ooII. 17.6.1925 Myslowitz, Josef Joachim Schmidt, Bäckermstr.
                            E) Anton M., Buchhalter 1934 i. Beuthen/OS, Geschäftsführer 1950 i. Wilhelmshaven, * 16.4.1889 Cwiklice, oo Anna Pawlona Grigorjew, * 2.07.1893 St. Petersburg
                            (A) Joseph M., Elektriker 1950 i. Wilhelmshaven, * 1.12.1928 Breslau, + 17.10.2013 Wilhelmshaven, oo Ingeborg Voigt, * 25.10.1935 Beuthen, + 9.3.2019 Wilhelmshaven
                            (B) Georg M., Filmvorführer 1950 i. Wilhelmhaven
                            F) Anna Franziska M., * 2.4.1891 Myslowitz, + 25.5.1891 Myslowitz
                            G) Klara Agnes M., * 14.1.1893 Myslowitz, + 14.4.1894 Myslowitz
                            H) Hedwig Gertrud Emma M., *18.4.1895 Myslowitz, + 3.5.1895 Myslowitz
                            I) Theophil M., * 13.4.1896, +30.3.1898 Myslowitz

Kommentar

• f0xy
                              Benutzer
                              • 18.02.2017
                              • 17

Erst einmal Danke! Mit dieser Tiefe lagen uns die Erkenntnisse nicht vor, gerade in Bezug auf die Kinder von Johann Matthias M. gab es anscheinend große Lücken. Die Familie wächst somit enorm
                              Mir liegt noch ein Rudolf M., Sohn von Johann Matthias M., *18.04.1885 +18.06.1950 vor. Des Weiteren hatten Anton M. Und Anna Grigorjew noch eine weitere Tochter, Miliza M. *27.06.1916 +01.03.1996.
                              Wie sollte man nun vorgehen wenn einen Rückschluss auf die Linie in Galizien erzielen mochte? Mir einer normalen Internetrecherche bin ich bislang nicht weit gekommen. Ich konnte leider auch keine weiteren Erkenntnisse über das Dorf Matlik gewinnen oder herausfinden ob die erwähnte Kirche im Dorf Wysocka wyznego nich existiert, welche im 17 Jahrhundert begründet wurde.

Kommentar

Lädt...
                              X