Kirchenbücher Ludwigsdorf Kreis Neiße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 878

    Kirchenbücher Ludwigsdorf Kreis Neiße

    Einen schönen guten Morgen liebe Forengemeinde

    Ich habe ein kleines Problem mit oben genannten KB`s.
    Es handelt sich hierbei um den Zeitraum ab 1710-1730.
    Bis 1710 gehörte Ludwigsdorf zur Pfarre von Neuwalde und hatten gemeinsame KB`s.
    Ab 1710 wurde Ludwigsdorf nicht mehr in die KB von Neuwalde mit eingetragen. Allerdings gibt es auch erst eigene KB für Ludwigsdorf ab 1730.
    Weiß vielleicht jemand, wo Ludwigsdorf in den zwanzig Jahren dazwischen eingepfarrt war? Oder sind die KB für den Zeitraum 1710-1730 verschollen? Wäre jetzt natürlich doof.
    Habe schon auf Christoph geschaut, da stand jetzt auch nichts hilfreiches dabei.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    LG u. g. b.

    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Peter,

    KB und Pfarrzugehörigkeit sind zwei Paar Schuhe. Ludwigsdorf im Kreis Neisse war noch im 14. Jhd. selbstständige Pfarrei gewesen. In einem Visitationsbericht aus dem 16. Jhd. ist sie nur noch Tochterkirche oder Filiale von Neuwalde. Also war das kein eigener Pfarrer mehr, sondern der von Neuwalde hielt eben abwechselnd auch in Ludwigsdorf Gottesdienst ab. Dabei blieb es bis ins 19. Jhd. (vielleicht ist es auch heute bei den Polen noch so). Für die ganze Zeit, wo man KB geführt hatte, gehörte Ludwigsdorf also zu Neuwalde.

    Die KB können für eine Tochterkirche geführt worden sein, es war aber wohl keine Verpflichtung, sondern es lag bei dem jeweiligen Pfarrer. Nach dem Vorkriegsbestand gab es bis 1945 in Ludwigsdorf:
    Tf 1669-1721, 1730- ff. Tr, Bg 1669-1721, 1730-1760, 1767-ff. Die Kirche in Ludwigsdorf wurde zws. 1736-1740 erheblich umgebaut. Ein Brand vor 1730 (1721?) wäre also denkbar, wobei dann Tf,Tr,Bg 1722-1729 verlorgengingen.

    Wenn Du aber jetzt schreibst, dass Ludwigsdorf bis einschl. 1710 im Neuwalder KB aufscheint, so stimmt die Aufnahme des Vorkriegsbestandes nicht. Jedenfalls werden die Jgg. vor 1730 bis 1721 oder eben dann bis 1710 fehlen.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 878

      #3
      Hallo Manni,

      danke für deine Antwort. Dann habe ich wohl echt pech gehabt und muß mir anderstweitig helfen.
      Bei gewissen FN funktioniert das ja noch welche nicht so oft in den KB vorkommen, allerdings gibt es in den KB von Neuwalde und Ludwigsodrf geradezu eine Schwämme der FN Langer, Güttel und Glatzel. Das ist schon recht extrem. Und dann auch noch dieverse Paarungen mit den selben Vornamen wo nicht weiß, wo man die Kinder hinpacken soll.
      Und alle warnen sie Bauern. Egal, muß ich schauen.

      Was anderes...
      Mir ist dort jetzt öfters der FN Salmon bzw. Salomon untergekommen.
      Es gibt diverse Paarungen in meinem Stammbaum die in diesen FN eingeheiratet haben.
      Kann mir jemand sagen was für eine Bedeutung der Name hat, oder ob dieser gar einen jüdischen Ursprung hat?
      Habe jetzt wo gelesen, dass der Name Lachs bedeuteten kann und englischen Ursprung ist.
      Würde dann den einen großen Teil meiner DNA erklären welcher aus England stammt.
      Der Namen taucht schon seit ca. 1670 im Neuwalder KB auf.
      Vielleicht ein Söldner der im 30 jährigen Krieg in der Ecke hängen geblieben ist wie ja auch Teile der Neugebauers.

      Einen schönen Sonntag noch,

      Gruß
      Peter
      Auf der Suche nach den Familien

      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

      in Schlesien, und den Familien

      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

      im Sudetenland.

      Kommentar

      • robinhood
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2008
        • 586

        #4
        Hallo Peter,

        als ich die KB von Neuwalde durchgesehen habe, dachte ich auch, gefühlt leben dort nur drei Familien und alle mit gleichem Namen ;-)

        Gruss Rocco
        Zuletzt geändert von robinhood; 16.08.2020, 15:58.

        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 878

          #5
          Hallo Rocco,

          Ja, ist echt schlimm. ^^
          In Ludwigsdorf wird es ein wenig besser, da sind es dann vier bis fünf. :-D
          Nach welchen Namen hast du denn gesucht?
          Vielleicht haben wir ja einen gemeinsamen Ahnen.

          Gruß
          Peter
          Zuletzt geändert von Sedulus; 16.08.2020, 16:42.
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          Lädt...
          X