Kretschmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruni Luise
    Benutzer
    • 04.06.2008
    • 69

Kretschmer

[

Hallo ich suche Kretschmer Heinrich, geb.5. Juli 1878 zu Schwarzwaldau Krs. Landeshut ,
    seine ersten beiden Söhne Georg geb. 15.11 1901 und Fritz geb.28.11.1901 sind in Liegnitz geboren. Möchte gerne rausfinden 1. die Geburtsurkunden, 2. wo sie gewohnt haben. Bin auch bei My heritage, da es soviel kretschmer gibt, finde ich nicht wirklich die richtigen.,Kretschmer.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Danke Bruni
    liebe Grüße

Bruni- Luise
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5787

Hallo,

den standesamtlichen Registereintrag für * 1878 kannst du dir ja beim Staatsarchiv Breslau bestellen. Dort sollten die Unterlagen für 1878 vorhanden sein. Online sind diese leider erst ab 1889., hilft hier also nicht weiter.

In Liegnitz wird es etwas schwerer, aber laut christoph-www gibt es folgendes:
    Hinweis 1: Die Meldekartei der Stadt Liegnitz der Jahre 1890 bis 1944 - auf 52 Microfilmrollen von 1944 - befindet sich im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin-Dahlem, Hauptabteilung XIII Nr. 5 und kann dort eingesehen werden. Es gibt dort ein Findbuch zu den Filmen. Verzeichnet sind in der Regel Name, Vornamen, Geburtsdatum u. -ort, Ehepartner, Eltern, Beruf, Zu- und Abzüge.
    Und zu myHeritage, es ist ja nicht gesagt, ob deine Kretschmers überhaupt dort indexiert bzw. als Stammbaum von jemand anderen auftauchen. Würde also nicht soviel Hoffnung auf MH legen...

P.S. Die beiden Söhne sind im Abstand von mehreren Tagen im gleichen Jahr geboren? Sicher? ;-)
    Zuletzt geändert von sonki; 08.08.2020, 21:36.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

Hallo!

Das Liegnitzer Adressbuch von 1898 kennt einen Arbeiter und einen Pantoffelfabrikanten Heinrich Kretschmer:

MfG
      Manni

Kommentar

• Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        P.S. Die beiden Söhne sind im Abstand von mehreren Tagen im gleichen Jahr geboren? Sicher? ;-)
        Nach dem bei myheritage von Brunhilde eingestellten Stammbaum wurde Fritz 1902 geboren. Bei Ancestry gibt es einen Maler Fritz Gerhard Erich Kretschmer, geboren im November (!) und in 1902 (!) und in Liegnitz (!), aber am 2. (Standesamt Liegnitz Nr. 1453), der am 10.7.1929 in Berlin geheiratet hatte (Ehepaar hatte min. 3 Tö. u. 1 So).

Ich vermute, es ist trotzdem der falsche, was deutlich macht, dass es tatsächlich sehr, sehr viele Kretschmer in Niederschlesien gab. Oder Bruni kannte bisher nur das Tf-Datum vom 28. November??
        Zuletzt geändert von Manni1970; 09.08.2020, 09:20.

Kommentar

• Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

Bei den Mormonen findet sich ein von Frau Luise Jung erstellter Stammbaum der Familie, der drei Generationen über den Fritz hinausgeht. Danach wurde Heinrich 1877, nicht 1878 in Schwarzwaldau geboren.
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Kommentar

• Bruni Luise
            Benutzer
            • 04.06.2008
            • 69

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
            Hallo,

den standesamtlichen Registereintrag für * 1878 kannst du dir ja beim Staatsarchiv Breslau bestellen. Dort sollten die Unterlagen für 1878 vorhanden sein. Online sind diese leider erst ab 1889., hilft hier also nicht weiter.

In Liegnitz wird es etwas schwerer, aber laut christoph-www gibt es folgendes:

Und zu myHeritage, es ist ja nicht gesagt, ob deine Kretschmers überhaupt dort indexiert bzw. als Stammbaum von jemand anderen auftauchen. Würde also nicht soviel Hoffnung auf MH legen...

entschuldigung der zweite Sohn 1902
            liebe Grüße

Bruni- Luise

Kommentar

• Bruni Luise
              Benutzer
              • 04.06.2008
              • 69

Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
              Nach dem bei myheritage von Brunhilde eingestellten Stammbaum wurde Fritz 1902 geboren. Bei Ancestry gibt es einen Maler Fritz Gerhard Erich Kretschmer, geboren im November (!) und in 1902 (!) und in Liegnitz (!), aber am 2. (Standesamt Liegnitz Nr. 1453), der am 10.7.1929 in Berlin geheiratet hatte (Ehepaar hatte min. 3 Tö. u. 1 So).

Ich vermute, es ist trotzdem der falsche, was deutlich macht, dass es tatsächlich sehr, sehr viele Kretschmer in Niederschlesien gab. Oder Bruni kannte bisher nur das Tf-Datum vom 28. November??
              vielen Dank Manni, also ich hab nur einen Sohn. Die Frau von Fritz Elfriede geb. Rohn, die hatten 1Sohn und 2 Töchter, das suchen macht es mir so schwer, weil es zuviel kretschmer gibt.
              liebe Grüße

Bruni- Luise

Kommentar

Lädt...
              X