Geburt auch in Breslau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bdornbach
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2015
    • 170

Geburt auch in Breslau?

Guten Morgen zusammen,

könnt ihr mir bei folgender Frage weiterhelfen? Wenn im Sterbeeintrag in Breslau kein Geburtsort angegeben wurde, kann ich dann davon ausgehen, dass die betreffende Person auch in Breslau geboren wurde?

Dorothea Linke geb. Baumgart starb am 10.02.1872 an Blattern. Ihren Sterbeeintrag konnte ich in der Elisabethkirche finden (siehe Anhang). Dort wird nur ihr Alter angegeben und dass sie die Ehefrau von Ernst Linke war. Nichts mehr. Ausgehend vom angegebenen Alter ist sie um den 07.10.1832 geboren. Ich bin schon zahlreiche ev. KB in Breslau durchgegangen (je nachdem, was online verfügbar ist), konnte ihren Taufeintrag aber nicht finden.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und beste Grüße!
    Angehängte Dateien
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 3322

Guten Morgen bdornbach,

Zitat von bdornbach Beitrag anzeigen
    Wenn im Sterbeeintrag in Breslau kein Geburtsort angegeben wurde, kann ich dann davon ausgehen, dass die betreffende Person auch in Breslau geboren wurde?
    Nein, nach meiner Erfahrung ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass die Verstorbene auch in Breslau geboren wurde. Sie kann auch woanders geboren sein.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?
    Was ist mit der Heirat ERNST LINKE - DOROTHEA BAUMGART? Liegt Dir hierzu was vor? Falls nicht, würde ich da mal nachforschen, denn dort sollte zur Herkunft der Braut eher etwas angegeben sein.

Gruß
    Reiner

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 5789

Hatten die beiden Kinder? Und weißt du wo/wann die Hochzeit war?
      Ich würde ja zuerst die Heirat suchen, dort sollte ja der Geburtsort eingetragen sein.
      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5789

Also ein Kind der beiden wurde ja 21.06.1860 in Belkau, Kreis Neumarkt geboren (Quelle: oo 1883 Breslau STA II, Nr. 640). Also vielleicht eher in dieser Ecke schauen? (wobei dort die evg. KBs verschollen sind)
        Johann Knoblich, * 04.09.1857 Buchwitz (Kr. Trebnitz) oo 17.06.1883 Breslau STA II mit Bertha Link * 21.06.1860 in Belkau (Kr. Neumarkt). Eltern von Bertha halt Ernst Linke und Dorothea Baumgart.
        Zuletzt geändert von sonki; 29.07.2020, 07:58.
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• bdornbach
          Erfahrener Benutzer
          • 20.04.2015
          • 170

Hallo, danke für die schnellen Rückmeldungen. Folgende Informationen zu Kindern habe ich noch:

1. Bertha Linke, geb. 24.06.1860 in Belkau, gest. 16.10.1897 in Breslau
          2. Karl Friedrich Wilhelm Linke, geb. 1.10.1866 in Riemberg
          3. Max Friedrich Karl Linke, geb. 06.09.1869 in Breslau (ev. Elisabeth), gest. 25.05.1930 in Breslau
          4. Emma Bertha Dorothea Linke, geb. 03.02.1872 in Breslau (ev. Elisabeth), gest. 19.02.1872 in Breslau

Der Ehemann Johann Ernst Wilhelm Linke wurde am 24.01.1833 in Nimkau geboren und starb am 18.07.1912 in Breslau.

Die Eheschließung konnte ich bisher leider nicht finden, auch gehe ich davon aus, dass es zwischen 1860 und 1866 wohl noch weitere Kinder des Paares gegeben haben könnte. Mehr habe ich leider nicht.

Zu Ernst Linke habe ich noch zwei weitere Eheschließungen, die hier aber nicht relevant sind.

Viele Grüße.
          Zuletzt geändert von bdornbach; 29.07.2020, 08:01. Grund: Info zu Ehen von Ernst Linke hinzugefügt.

Kommentar

• bdornbach
            Erfahrener Benutzer
            • 20.04.2015
            • 170

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
            Also ein Kind der beiden wurde ja 21.06.1860 in Belkau, Kreis Neumarkt geboren (Quelle: oo 1883 Breslau STA II, Nr. 640). Also vielleicht eher in dieser Ecke schauen? (wobei dort die evg. KBs verschollen sind)
            Ja, das ist die Eheschließung meiner Ururgroßeltern. Habe ich schon, aber wie hast Du sie so schnell gefunden?!

Kommentar

• bdornbach
              Erfahrener Benutzer
              • 20.04.2015
              • 170

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
              Johann Knoblich, * 04.09.1857 Buchwitz (Kr. Trebnitz) oo 17.06.1883 Breslau STA II mit Bertha Link * 21.06.1860 in Belkau (Kr. Neumarkt). Eltern von Bertha halt Ernst Linke und Dorothea Baumgart.
              Ja, der Ort ist Buschewitz und auch dort ist ja leider alles verschollen/vernichtet. Hier forsche ich schon seit längerem und finde immer nur kleinste Puzzleteilchen...

Kommentar

• sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 5789

Ja, das ist die Eheschließung meiner Ururgroßeltern. Habe ich schon, aber wie hast Du sie so schnell gefunden?!
                Die Heirat an sich ist bei Ancestry indexiert (ohne Scan, nur Namen und Datum aus Daten von Familysearch) mit Angabe der FS-Filmnummer. Da ich die 1883er Unterlagen vom STA II auf dem PC habe, konnte ich also schnell nachschauen. Gesucht hatte ich dort nach dem Namen Linke mit Eltern Ernst Linke und Ehefrau Dorothea (ohne Nachnamen).

Wie gesagt, ich vermute die Heirat demzufolge irgendwo in der Gegend in/um Belkow, was angesichts der miserablen Datenlage dort (Belkow und umliegende Kirchspiele quasi Totalverlust der evg. KBs) sehr schwierig wird. Von Belkow gibt es noch ein paar Sekundärunterlagen bei szukajwarchiwach, aber fraglich ob man aus diesen noch Informationen diesbezüglich ziehen kann. Schwierige Gegend
                Zuletzt geändert von sonki; 29.07.2020, 09:06.
                ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

Lädt...
                X