Familie Seidel in Schwarzwaldau Lkr. Landeshut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • machumichu
    Benutzer
    • 12.07.2020
    • 8

    Familie Seidel in Schwarzwaldau Lkr. Landeshut

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1865 bis 1913
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwarzwaldau (Czarny Bór) im Lkr. Landeshut

    Konfession der gesuchten Person(en):katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Polnisches Staatsarchiv
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine



    Hallo zusammen ,


    ich bin aktuell auf der Suche nach Johann Seidel (08.10.1865-01.10.1913) und Karolina Kahl (14.07.1870-21.02.1956) welche am 19.01.1891 geheiratet haben. Der Beruf von Johann war Bergmann.



    Den einzigsten offizielen Nachweis welchen ich gefunden habe, sind Geburtseinträgen zwischen 1901-1906 in Schwarzwaldau, welche von 5 von mir mindestens 8 bekannten Kindern umfassen.


    Ich kenne aus einem alten Familienstammbau auch die Eltern und Großeltern, allerdings wurde nicht vermerkt, woher diese stammen (siehe Anhang)



    Folgender Seite entnehme ich, dass die katholischen Kirchenbücher von Schwarzwaldau in Gottesberg geführt wurden (https://agoff.de/?p=97338). Finde dazu aber keine Aufzeichnungen die öffentlich zugänglich sind.


    Ich habe folgende Vermutungen:
    1. Die Familien stammt nicht aus der Gegend, da alle anderen Seidel in den Aufzeichnungen aus der Gegend evangelisch sind.
    2. Die Familie ist auch wieder aus der Gegend wegezogen, da ich sie nicht im Adressbuch von 1911 finde (http://www.merzdorf-im-riesengebirge...l_1911/abl.htm)
    3. Die Familie stammt evtl. aus der Region Trautenau

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen oder hat einen Tipp wie ich weiterkommen könnte?

    Viele Grüße,
    M.
    Angehängte Dateien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4708

    #2
    Wo war denn die Heirat 1891?
    Wo ist Johann Seidel 1913 verstorben?
    Слава Україні

    Kommentar

    • machumichu
      Benutzer
      • 12.07.2020
      • 8

      #3
      Ortsangaben sind mir leider keine bekannt.

      Ich wusste nur aus dem Wehrpass einer der Söhne, dass dieser Schwarzwaldau geboren wurde und darüber hatte ich die anderen Kinder gefunden.

      Kommentar

      • machumichu
        Benutzer
        • 12.07.2020
        • 8

        #4
        Okay ich habe beide mit etwas Glück und System gefunden und kann meine Freunde kaum ausdrücken.

        Ich bin meiner Vermutung mit Trautenau nachgegangen. Hintergrund war, dass Karolina 1946 aus Gross-Aupa nach DE geflüchtet war und einer der Söhne in Mohren bei Trautenau geheiratet hatte.

        Dazu habe ich mir alle Bücher im Archiv Zámrsk aus der Region Trautenau rausgeschrieben und nach Wahrscheinlichkeit eingestuft (um Gross-Aupa/Mohren = wahrscheinlich; südlich Trautenau = unwahrscheinlicher).

        Danach hatte ich ca. 80 Bücher mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, für welche ich mir jetzt ein paar Tage Zeit für die Durchsicht genommen habt.

        Wie es der Zufall so wollte, konnte ich Johann schon nach 30min im 3ten Buch (Ort Jungbuch) entdecken! Ich kann das Gefühl in diesem Moment gar nicht beschreiben. Immerhin war es ja nur eine Vermutung dass die Familie aus der Region kommt!
        Da ich jetzt noch enger einkreisen konnte, fand ich Karolina 1h später im Nachbardorf Wildschütz.


        Jetzt bin ich mal gespannt, wie weit ich ab hier zurück gehen kann!

        Kommentar

        Lädt...
        X