Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1821 und davor
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberschlesien
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): digitalisierte Kirchenbürcher Alt Tarnowitz
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberschlesien
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): digitalisierte Kirchenbürcher Alt Tarnowitz
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Ich betreibe schon lange Ahnenforschung, in der Linie Michalski aus Oberschlesien komme ich aber irgendwo an einen toten Punkt. Die väterliche Linie lässt sich bis zu Stefan Michalski (wahlweise auch Stephan) zurückverfolgen. Das Heirats- und Sterberegister der kath. Kirche in Alt Tarnowitz gibt als Geburtstag den 08.02.1821 an und als Sterbetag den 19.03.1902.
Heirats- und Sterbeeinträge kann ich also belegen, aber für die Geburt komme ich nicht weiter, Beide Registerieeinträge geben zwar das Geburtsdatum an, als Geburtsort aber nur "aus Polen" und als Beruf Gärtner.
In der Familiengeschichte wurde weitergegeben, dass Stefan aus der russischen Armee desertiert gewesen sei. Das könnte dazu passen, dass im Sterberegister keine genauen Daten stehen zum Geburtsort.
Im My Herritage-Profil einer sehr weitläufigen Verwandten steht als Geburtsort auch nur "kolo csestochowy" und damit erschöpfen sich alle Informationen, die ich in den letzten Jahren zusammentragen konnte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann einen Tip geben, wie man weiter vorgehen könnte?
Kommentar