Suche nach Vorfahren Michalski

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristianMichalski
    Neuer Benutzer
    • 15.06.2020
    • 2

Suche nach Vorfahren Michalski

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1821 und davor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): digitalisierte Kirchenbürcher Alt Tarnowitz
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

Ich betreibe schon lange Ahnenforschung, in der Linie Michalski aus Oberschlesien komme ich aber irgendwo an einen toten Punkt. Die väterliche Linie lässt sich bis zu Stefan Michalski (wahlweise auch Stephan) zurückverfolgen. Das Heirats- und Sterberegister der kath. Kirche in Alt Tarnowitz gibt als Geburtstag den 08.02.1821 an und als Sterbetag den 19.03.1902.
    Heirats- und Sterbeeinträge kann ich also belegen, aber für die Geburt komme ich nicht weiter, Beide Registerieeinträge geben zwar das Geburtsdatum an, als Geburtsort aber nur "aus Polen" und als Beruf Gärtner.
    In der Familiengeschichte wurde weitergegeben, dass Stefan aus der russischen Armee desertiert gewesen sei. Das könnte dazu passen, dass im Sterberegister keine genauen Daten stehen zum Geburtsort.
    Im My Herritage-Profil einer sehr weitläufigen Verwandten steht als Geburtsort auch nur "kolo csestochowy" und damit erschöpfen sich alle Informationen, die ich in den letzten Jahren zusammentragen konnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann einen Tip geben, wie man weiter vorgehen könnte?
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4737

Hallo Christian,

schön, dass auch mal jemand im Kirchspiel Alt Tarnowitz forscht
    Ich habe selber Michalskis in dem Kirchspiel, diese kommen aber aus Radzionkau bzw. Peiskretscham.

Leider ist auch in der standesamtlichen Urkunde (Standesamt Oppatowitz (StA-Bezirk Alt Tarnowitz) Nr. 14/1902) nichts genaueres eingetragen:
    Stefan Michalski, Auszügler in Repetzko, 81 1/2 Jahre alt, katholisch, geboren zu Russisch Polen, verheiratet gewesen mit der verstorbenen -, Eltern des Verstorbenen nicht bekannt, + 19.03.1902 20:30 in Repetzko, Anzeigender Joseph Cach, Fabrikarbeiter in Repetzko.
    Das engt die Gegend etwas weiter ein.

Generell könnten hier Grundakten weiterhelfen, nachdem er Grund besaß (Repetzko ist vermutlich unter Opatowitz zu finden), aber die Akte wird nicht einfach zu finden sein.

Andererseits könnte ich dir einen DNA-Test zur Klärung der Frage empfehlen - ist natürlich in Oberschlesien nicht so einfach, da DNA-Genealogie hier noch nicht so beliebt ist. Generell würde ich den bei Ancestry machen und dann die Daten noch bei MyHeritage und GEDmatch hochladen, das ergibt die optimale Abdeckung. Natürlich hilft es, wenn die getestete Person der oder die generationsmäßig nächste Nachfahre oder Nachfahrin ist.

LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Asprian

Stefan Michalski

Hallo Christian,
      wie heißen denn seine Eltern? Was steht in der Heiratsurkunde?

Gruß

Birgit

Kommentar

• Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4737

Hallo,

Die erste Heirat mit Marianna Tyralla war am 05.05.1846 in Alt Tarnowitz. Da war er noch Schaffer in Opatowitz.
        Der zweite Heiratseintrag mit Johanna Hakuba ist hier zu finden (19.02.1855) Nun war er Schäfer in Repetzko, wurde aber in Polen geboren. Dazu muss ich bemerken, dass es ca. 1800-1830 in Radzionkau eine große Menge an Michalskis gab, die alle auch Schäfer waren (und ein paar Soldaten). Aber das wird ein Zufall sein.

LG,
        Weltenwanderer
        Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 20.06.2020, 18:27.
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• ChristianMichalski
          Neuer Benutzer
          • 15.06.2020
          • 2

Danke schon mal für die Informationen,

@Birgit: ledier habe ich weder in den überlieferten Familiengeschichten noch in den digitalisierten Dokumenten etwas zu Eltern oder konkreterem Geburtsort gefunden

@Weltenwanderer: die Kirchenbücher von Alt-Tarnowitz habe ich auch schon gefunden. Wie kommt man an die standesamtlichen Dokumente als digitale Kopie? (ich geb zu, dass ich mit den staatlichen digitalen Archiven in Polen so meine Mühe habe ...).
          Joseph Cach war ein Schwiegersohn von Stefan Michalski. Insgesamt hatten meine Vorfahren in Oberschlesien in jeder Generation viele Kinder und waren weit verzweigt. Meine Urgroßeltern sind nach 1945 in Hugohütte wohnen geblieben und ich war als Kind oft mit meinen Großeltern dort. Der Ortsname Peiskretscham ist mir in Zusammenhang mit engeren Familienteilen dabei geläufig, auch in Repetzko wohnten damals noch viele Verwandte. Ab Stefan Michalski ist die Familie dann eigentlich gut dokumentiert. Die Linie meiner Urgroßmutter (Gruschka) kann ich auch noch weiter zurückverfolgen, aber bei Stefan Michalski bricht bisher immer alles ab.
          Mit der Frage einer DNA-Suche habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt.

Christian

Kommentar

Lädt...
          X