Welches Standesamt Breslau bei Beerdigung 1944

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jantum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2011
    • 175

Welches Standesamt Breslau bei Beerdigung 1944

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1944
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau - Gräbschen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch

Hallo an alle Wissenden ;o)

Ich habe in den neu veröffentlichten Friedhofsdaten von Gräbschen eine Margaretha DIFFERT (Siehe auch angefügtes Bild - Eintrag 2321) gefunden, welche am 14.07.1944 beeerdigt worden ist. Ein entsprechender Registereintrag findet sich auch im KB der 11.000 Jungfrauen. Den Eintrag kann ich aber auf grund fehlender Kirchenbücher nicht finden. In den Adressbüchern von Breslau für diese Zeit kann ich auch keine Margaretha finden.

Kann mir jemand sagen, welches Standesamt für den Bereich zuständig war?

Ich habe bei ancestry die vorhandenen Urkunden des Standesamt III bereits durchgeschaut. Da waren bisher alle Sachen beurkundet die in 11.000 Jungfrauen stattfanden. Ich konnt eim Zeitraum Juni-August nichts finden. Da die Dokumente mit Schreibmaschine geschrieben sind, sollte eigentlich auch die Indexierung der Daten keine Fehler hervorgerufen habe. Auch per Suche bei ancestry findet sich kein Eintrag.

Kann man ggf abschätzen wie lange es im Juli 1944 gedauert hat, bis jemand beerdigt und der Standesamtseintrag angezeigt wurde?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße aus Berlin
    Jan
    Angehängte Dateien
    Jan Tummoscheit

http://tummoscheit.de

Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld
  • jantum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2011
    • 175

So, konnte mir die Frage selber beantworten. Mit den Grabinfo findet man den Eintrag in der Gräberübersicht (siehe Anhang) Danach ist die Margartha bereits im Januar verstorben. Geboren ist sie am 7 Aug 1877 in Schmolz.

Kann mir jemand ggf. noch bei der roten Notiz helfen. Die kann ich nicht deuten.

Danke
    Jan
    Angehängte Dateien
    Jan Tummoscheit

Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 5618

Mit Lücken:

?? 5J2(?) - 5.1.65/44
      Legat Stadt???
      bis einschl[ießlich]. 1968
      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• jantum
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2011
        • 175

Ich würde fast vermuten, das es sich hier um die Zeit handelt, ab wann das Grab dann eingeebnet wurde.
        Jan Tummoscheit

Kommentar

• sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 5618

Das Grab gehört ja der Stiftung der Altersheime zu Breslau, Inspektion Süd. Die Adresse des Altersheim war Friedrichstraße 58-60. Das wäre theoretisch das Standesamt IV, beißt sich allerdings mit dem Kirchenbuch 11T Jungfrauen, welches wiederum im Bereich der Standesämtern III & V lag.
          ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• jantum
            Erfahrener Benutzer
            • 31.10.2011
            • 175

Hat ggf jemand die Standesamtsunterlagen (welche bei den Mormonen vorliegen - leider scheinbar noch nicht digital) auf seiner Festplatte und könnte nach der Geburt schauen?

Die evangelischen KB scheinen ja verschollen zu sein bzw liegen nur von 1842-49 als Filliale von Hermannsdorf vor.

Danke
            Jan
            Jan Tummoscheit

Kommentar

Lädt...
            X