Breslau Kirchenbücher und Standesamte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eger
    • Heute

Breslau Kirchenbücher und Standesamte

Liebe Forum-Gemeinde,

seit Jahren versuche ich mich an der Familienforschung, mal mehr oder weniger erfolgreich und in letzter Zeit habe ich doch viele, neue Erkenntnisse im Forschungsgebiet Breslau erlangt.

Ich hab mal so eine grundsätzliche Frage - wie bekomme ich denn heraus für welche Person zu welcher Zeit welches Standesamt und welche Kirche zuständig war? Ich hab gelesen, dass man da in den Adressbüchern nachgucken kann, aber bei einigen fehlt die Auflistung der Straßen mit denn Kennziffern, sodass ich einfach kreuz und quer gucke und ich habe leider das Gefühl mich dann immer zu verirren und dann doch die Arbeit für den Tag ruhen lasse.

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps wie man vorgehen kann?

Herzlichen Dank und schöne Grüße
    Lars
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4916

Etwas zu den STA im zentraleren Stadtbereich:

Also die Standesamtsbereiche haben sich nur einige Male geändert, sind also meist über langere Zeiträume konstant. 1874 mit der Einführung der STA gab es erst 2 STA (I & II), Die Aufteilung erfolgte in Nord & Süd entlang der Oder wobei die Innenstadt dem nördlichen Teil (STA I) zugeteilt wurde.
    Um ca. 1891 kam das STA III hinzu, welches nun den kompletten nördl. Teil (nördl. der Oder) übernahm. Das STA I war nun für die Innenstadt und den westl. Teil zuständig (dort nördl. der Bahngleise). Das STA II übernahm des Rest, also den südl. & östl. Teil der Stadt - aber wie gesagt nur südl. der Oder.
    Um 1899 kam dann das STA IV hinzu. Es knapste sich den westl. Teil vom STA II ab, alles westl. der Kaiser-Wilhelm-Straße.
    Ab 1919 kommt dann noch das STA V dazu und schnappte sich den östl. Teil vom STA III, also alles so grob östl. vom Botanischen Garten.

Gibt dann natürlich noch weitere Standesämter für die Außenbezirke, aber mit I-V hat man meist schon das Gröbste erfasst.

Das nur kurz zu den STA.
    Zuletzt geändert von sonki; 09.06.2020, 20:38.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4916

Zu den evg. Kirchen gibt es diese praktische Karte von 1910. Reicht meist als grobe Orientierung.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sonki; 09.06.2020, 20:36.
      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4916

Für die kath. Kirchen gibt es u.a. diese Karte von 1865.
        Aber wie gesagt, am genauesten sind die Adressbüchern, die soweit ich das kenne, fast immer im hinteren Bereich die hausnummergenaue Auflistung haben.

P.S. Ansonsten einfach mal eine konkrete Frage zu gesuchten Personen im Forum stellen. Da kann dir sicherlich schnell geholfen werden.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sonki; 09.06.2020, 20:42.
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Eger

Wow, sonki, du bist der Hammer! Das hilft auf jedenfall schon mal super weiter. Gibt es denn eine Übersicht wo man Digitalisate der Kirchenbücher findet?

Kommentar

• sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4916

Zitat von Mugglemage Beitrag anzeigen
            Gibt es denn eine Übersicht wo man Digitalisate der Kirchenbücher findet?
            Eine Anlaufstelle ist immer: http://www.christoph-www.de/breslau%201.html#evkirchen
            Ansonsten haben einige Forumsmitglieder auch KB-Unterlagen auf Festplatte die momentan nicht online verfügbar sind. Daher lohnt sich immer eine Frage im Forum.
            ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Eger

Das war ja mein Plan hiermit zu fragen - gibt es eine bessere Stelle nach den Büchern zu fragen?

Kommentar

• sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4916

Zitat von Mugglemage Beitrag anzeigen
                Das war ja mein Plan hiermit zu fragen - gibt es eine bessere Stelle nach den Büchern zu fragen?
                Also unter obigem Weblink findet du ja schonmal sehr viele Links zu den Digitalisaten verschiedenster Kirchen.
                Ansonsten halt mal ein Thread im Forum hier aufmachen mit einer konkreten Fragestellung ala Suche Taufe/Heirat/Tod von Person X, laut Adressbuch wohnhaft in Straße Y - idealerweise mit Angabe der Konfession, sofern bekannt.
                ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

Lädt...
                X