Suche nach Familie Fels aus oder um Oderwalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Woherkommen
    Neuer Benutzer
    • 18.04.2020
    • 2

    Suche nach Familie Fels aus oder um Oderwalde

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1943 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oderwalde
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

    Suche Informationen über das Ehepaar Fels (evtl. "von") und wenn möglich Details über deren Abstammung.
    Dittrich Fels (evtl. Förster einer Grafschaft, Freiherr?) und Stefanie Fels, geb. Wydra, aus Oderwalde
    mit ihren Töchtern
    Ingeborg Fels, geboren 22.10.1933 in Oderwalde und
    Waltraud Fels, geboren 12.02.1939 in Oderwalde

    Recht herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!

    W.K.
  • VGS

    #2
    Hallo W.K.,

    Dietrich Fels wurde am 27.10.1913 geboren, lebte verm. nach dem Krieg im Umfeld von Frankfurt/Main und hatte Grundbesitz in Oderwalde (früher Dziergowitz) im Kreis Cosel in Oberschlesien. Seine Ehefrau Stefanie findet sich in den Frankfurter Adreßbüchern als Witwe 1956 ff. Er fehlt in den Sterberegistern Stadt Frankfurt 1951-1957.

    Interessant: In den Adreßbüchern des Kreises Cosel 1936 u. 1941 fehlt der Name Fels (nach Index und von Hand in Oderwalde überprüft). Familie Wydra ist dort allerdings vertreten.

    Grüße
    Susanne.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      zumindest 1927 findet sich eine Kriegerwitwe Martha Fels in Dziergowitz im Adressbuch f.d. Landkreis Cosel.

      Frdl. Grüße


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • VGS

        #4
        Hallo Thomas,

        danke - den Jg. 1927 hatte ich bei Ancestry nicht gefunden (übersehen?). Dann sollte das zu unseren Gesuchten passen:
        Hallo da draußen. Meine Großeltern wurden aus Schlesien vertrieben und stammten wohl aus Ratibor bzw. Oderwalde. Leider sind sie früh gestorben und haben nicht viel an Infos hinterlassen können. Kann mir hier vielleicht jemand helfen, etwas über die Familienzweige der beiden herauszufinden? Hinzu kommt, dass mein Großvater den

        Ein Sohn der vermeintlichen Schwester wurde Dietrich (Dieter = Dietrich?) genannt!

        Grüße
        Susanne.
        Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2020, 18:52.

        Kommentar

        • VGS

          #5
          Hallo W.K.,

          ich habe die mir bekannten Angaben nachfolgend zusammengefaßt. Aber bitte, da sind vermutlich noch ein paar Fehler enthalten. Vielleicht kannst Du auch etwas verbessern. Als erster Anhaltspunkt für Deine weiteren Recherchen sollte es genügen.

          Otto Fels, oo Hertha/Bertha Pohl
          Sohn:
          Oscar Fels, * 25.12.1859 Neustadt/Oberschlesien, Schlosser, oo 17.10.1885 Ratibor Ida Johanna Kalefe (1863-1939)
          Sohn:
          Paul Fels, * 14.6.1886 Ratibor, + 26./27.9.1918 (gefallen im Ersten Weltkrieg), Forstmann in Solarnia (später Salzforst, Krs. Ratibor), oo Marta (Emilie Cäcilie) Scholz, *4.1.1891, +19.8.1971, Kriegerwitwe (1927), lebte nach dem Krieg nahe Bremen
          Kinder:
          Marta Ida Klara Scholz, * 11.8.1911, + 5.7.1979 in Mecklenburg-Vorpommern, oo Karl Franz Pazurek
          Horst Fels
          Dietrich Fels, *27.10.1913, + vor 1956, Arbeiter in Solarnia (1938), lebte nach dem Krieg im Umfeld von Frankfurt/Main, oo Stefanie Wydra, lebte min. 1956-~1966 in Frankfurt/Main
          Kinder:
          Ingeborg Fels, * 22.10.1933 Oderwalde (oder Salzforst?)
          Waltraud Fels, * 12.02.1939 Oderwalde (oder Salzforst?)

          Grüße
          Susanne.

          Kommentar

          • Woherkommen
            Neuer Benutzer
            • 18.04.2020
            • 2

            #6
            Hallo Susanne,
            recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen zu der Recherche!
            Woher stammen denn Deine Informationen?
            Sehr interessant wäre für mich auch woher Otto Fels abstammt.

            Soweit ich mich erinnere, wurde immer wieder erzählt, das Dietrich Fels Förster in einer Grafschaft um Salzforst war und deshalb den Zusatz "von" trug. Dieser Zusatz wurde aber im weiteren Verlauf aus Angst vor Repressalien der russischen Armee weggelassen oder aus Geldmangel veräußert. Beides wäre plausible.
            Irgendwann wurde mein Opa zum Kriegsdienst einberufen. Er war zuerst im Innendienst (Schreibstube) tätig und zuletzt im Feld eingesetzt. Seine Gefangenschaft soll er nicht überlebt haben.
            Seine Frau Stefanie Fels wurde im Kriegsverlauf mit ihren beiden Töchtern umgesiedelt. Sie lebte nach der Flucht zuerst in Alzenau bei Aschaffenburg, dann schlussendlich bei Straubing in Niederbayern, wo sie, wie auch eine ihrer Schwestern, verstarb. Mittlerweile sind auch die beiden Töchter verstorben.
            Interessant wäre noch zu erwähnen, das Stefanie Fels zeit ihres Lebens kostenfrei Bahn fahren konnte. Evtl. war Dietrich Fels auch bei der Bahn beschäftigt.

            Liebe Susanne, es würde mich freuen noch mehr von meiner Familie zu erfahren, da mittlerweile unsere Kinder sich für ihre Herkunft interessieren.
            Vielleicht können noch andere Forum-Teilnehmer etwas dazu beitragen. Dafür wäre ich Euch allen sehr dankbar.

            Beste Grüße
            WK

            Kommentar

            • VGS

              #7
              Hallo W.K.,

              ich hatte ja bereits angenommen, daß die Sache hier noch nicht ganz fertig ist.

              Zunächst: Wer mit seiner Ahnenforschung in den früheren Dt. Ostgebieten beginnt, sollte sich bei der kostenpflichtigen Datenbank Ancestry für einen Monat anmelden. Das lohnt sich praktisch für jeden. Gehen wir vielleicht die Personen einzeln durch.

              1. Dietrich
              Der findet sich bei Ancestry in einem Adreßbuch der Stadt u. des Kreises Ratibor aus 1938: Salzforst: Arbeiter Dietrich Fels. Das Bundesarchiv / Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth besitzt eine Akte zu einem Dietrich Fels (dort angegeben: "*27.10.1913"), der in den 1950er Jahren einen Antrag auf Ausgleich für den Verlust eines Grundstücks in Oderwalde bei einem Amt in Frankfurt/Main stellte, der positiv beschieden wurde. Das paßt nicht zu Deinem "... in Gefangenschaft verstorben". In der Datenbank des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge kann ich ihn nicht finden. Die Signatur in Bayreuth lautet: "2.13 F 18189 Bei. Abw." Da müßtest Du mal nachfragen.

              2. seine Mutter Marta (Emilie Cäcilie) Scholz
              Die hatten wir ja hier um Forum - siehe https://forum.ahnenforschung.net/sho...99&postcount=4
              Zu ihr liegt ebenfalls eine Akte betref. Grundbesitz in Oderwalde in Bayreuth vor sowie ihre Lebensdaten und der Hinweis, daß der Antrag in der Wesermarsch gestellt wurde. Thomas hatte sie in einem 1927er Adreßbuch für die Stadt und den Kreis Cosel als Kriegerwitwe gefunden. Also war ihr Mann im Ersten Weltkrieg gefallen.

              3. sein Vater Paul Fels
              In der Datenbank zu den Verlustenlisten des I. WK findet sich nur der eine gefallene Fels im Umkreis Cosel/Ratibor: http://des.genealogy.net/search/show/9216392
              Und zu Paul Fels aus Ratibor läßt sich bei Ancestry der Sterbeeintrag nachweisen.
              https://www.ancestry.de/interactive/61229/0072686-00189 (kannst Du nur mit einem Abo aufrufen). Dort erfährt man weitere Daten ("Forstmann in Solarnia" usw).

              4. seine Ehefrau Stefanie Wydra
              Der o.g. Antrag auf Lastenausgleich wurde in Frankfurt/Main gestellt. Dort findet sich aber eine "Stefanie Fels, Witwe, Trümpertstraße 2" zws. 1956-1966. Das kann doch nur Dietrichs Frau sein. Was aber nicht zu Deinem "lebte nach der Flucht zuerst in Alzenau bei Aschaffenburg, dann schlussendlich bei Straubing in Niederbayern, wo sie, wie auch eine ihrer Schwestern, verstarb." paßt.

              5. seine Geschwister
              Das habe ich wieder hier aus dem Forum entnommen: https://forum.ahnenforschung.net/sho...99&postcount=4

              6. seine weiteren Vorfahren
              Bis hierhin sind wir vermutlich auf "festem Grund". Jetzt wird es unsicher. Bei Ancestry kann man auch seinen Stammbaum veröffentlichten, wobei da einige erkennbar "zusammengebastelt" sind. Der hier interessierende wurde von der Nutzerin "GMKontek" angelegt und findet sich:

              Sie kann u.a. die Trauzeugen bei der Heirat Fels-Kalefe aus Ratibor angeben. Also scheint sie im Besitz der entspr. Heiratsurkunde zu sein.

              Vermutlich wäre es im Moment an einfachsten, Du würdest Dich mit dem Nutzer "KruemelII" aus diesem Forum sowie der Nutzerin "GMKontek" von Ancestry (vorher kostenpflichtig anmelden!) in Verbindung setzen. Nebenbei kannst Du Dir die Kopien aus Bayreuth bestellen, was sicher einige Zeit dauern wird. Verschiedene Urkunden für Dietrich und Paul ließen sich vermutlich noch aus Polen beschaffen. Weiteres für diesen Oscar und Otto dagegen eher nicht, aber da wird Dir GMKontek vielleicht mehr zu sagen können. Mit jeder neuen Info kannst Du Dich gerne wieder hier melden, und wir schauen dann zusammen, ob es da oder dort noch ein bißchen weitergeht.

              Ein Nachtrag: Erst kürzlich wurden die ev. KB von Ratibor veröffentlicht. Leider reichen sie nur bis 1873. Oscar soll ja 1885 in Ratibor geheiratet haben. DIe Fels waren doch ev., oder? Du könntest also von 1873 beginnend die KB durcharbeiten, ob dort eine Familie Fels erscheint. Hier:



              Grüße
              Susanne.
              Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2020, 09:44.

              Kommentar

              Lädt...
              X