Alternativen zu Standesamtsunterlagen und Kirchenbüchern um 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.ichael
    Benutzer
    • 03.06.2008
    • 97

    Alternativen zu Standesamtsunterlagen und Kirchenbüchern um 1900

    Hallo,

    ich möchte herausfinden, wann eine Vorfahrin verstorben ist. Leider gibt es weder Standesamtsunterlagen noch Kirchenbücher zum betreffenden Ort zur möglichen Zeit.

    Josefa Henschel geb. Skeide wurde 1886 in der Heiratsurkunde ihres Sohnes erwähnt und war zu diesem Zeitpunkt verheiratete Stellenbesitzerin in Pohlsdorf im Kreis Neumarkt.
    Vermutlich ist sie zwischen 1886 und 1900 dort verstorben.

    Hat jemand eine Idee, welche alternativen Unterlagen es gibt, ob z.B. das Diözesanarchiv in Breslau auch andere Unterlagen der Gemeinden hat als nur die "normalen" Kirchenbücher?

    Danke im Voraus und viele Grüße
    Michael Skeide
  • hagggi
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 722

    #2
    Hallo Michael,
    versuch eine Auskunft zur Bestattung oder zum Grab der Verstorbenen von der Friedhofsverwaltung zu bekommen.
    Das hat mir in Magdeburg geholfen da ich nicht wusste in welchem Ortsteil die gesuchten Personen gewohnt haben.
    Viele Grüße Hagggi

    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19837

      #3
      Guten Abend,
      sie könnte in der Grundakte der Stelle auftauchen.
      Z. B., weil sie ein Recht aufs Ausgedinge besaß und dieses nach ihrem Tode der nachmalige Stellenbesitzer löschen ließ.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      Lädt...
      X