Mein Großvater wurde am 19.10.1893 in Breslau geboren. Unter 3677 müßte er im Standesamt Breslau III aufzufinden sein. Leider klafft zwischen Band 3 und Band 4 eine große Lücke. Weiß jemand, ob das nur online so ist? Kann es sein, das diese Bestände einfach nur noch nicht digitalisiert wurden? Könnte man noch wo anders suchen?
Standesamt III Breslau fehlende Daten
Einklappen
X
-
Standesamt III Breslau fehlende Daten
Schrebler: Peitz, Berlin, Valdivia (Chile), Santiago
Hauschild: Albendorf, Mittelsteine
Hahn: Weitersburg, Vallendar, Koblenz
Reifert: Camberg, KoblenzStichworte: -
-
-
Was sind denn KBs?______________
Jähnel: Pilkendorf, Koppitz, Breslau
Gerber: Cottbus, Breslau
Langner: Straßburg, Breslau, Berlin, Hermsdorf/Brieg
Reifert: Camberg, Koblenz
Kommentar
-
-
Mein Großvater hieß Eduard Robert Wilhelm Jähnel und wurde am 19.10.1893 in Breslau, Schmiedebrücke 35 als Sohn von Robert Wilhelm Eduard Jähnel und Karoline Pauline Martha Gerber (Rufname Martha) geboren. Der Vater wurde am 18.02.1863 in Graase (Falkenberg) geboren. Über die Mutter weiß ich nur, dass ihre Eltern wohl einen Schlachthof in Breslau hatten. Auch ihr Geburtsdatum und das Sterbedatum der Beiden sowie das Hochzeitsdatum sind mir nicht bekannt. Aus den Geburtsurkunden der Geschwister meines Großvaters kann ich noch entnehmen, dass die Mutter evangelisch und der Vater katholisch war. Könnte also ziemlich schwierig werden.______________
Kommentar
-
-
Ah, habe mir schon gedacht das es um diese Person geht.
Bin grad ein wenig ratlos - die 4 Geschwister findet man ja in den Standesämtern:
1895 - http://des.genealogy.net/search/show/9630760
1897 - http://des.genealogy.net/search/show/9745018
1900 - http://des.genealogy.net/search/show/9928547
1903 - http://des.genealogy.net/search/show/10069390
Die 1894er Urkunde ist wohl nicht mehr erhalten. Bleiben also die Kirchenbücher. bei einem Blick habe ich bisher komischerweise nichts gefunden. THeoretisch wäre für die damalige Adresse Schmiedebrücke katholisch die Michaelkirche und evangelisch die Elisabethkirche zuständig gewesen. Wenn ich mich nicht arg verguckt habe, dann findet ich sie dort aber nicht. Ein schneller Test in allen anderen KBs für diesen Zeitraum brachte auch kein Ergebnis.
Einzig die 1897er Taufe konnte ich finden - sie war in der St. Vinzenzkirche (katholisch). Aber das macht auch Sinn, da die Adresse damals Basteigasse war und diese lag im Bereich genannter Kirche. Davor und danach war der Wohnort aber im Bereich der oben genannten Kirchen.
Ich muss da morgen nochmal in Ruhe schauen, ist ja schon spät.Zuletzt geändert von sonki; 06.02.2020, 09:59.¯\_(ツ)_/¯
Kommentar
-
-
Kleines Update:
Die Taufe von Robert Eduard Wilhelm *1900 war in der Matthiaskirche (katholisch). In einem Vermerk steht das er am 31.12.1933 in Breslau, St. Nikolaus (katholisch) geheiratet hat - eine Emma Milde.
Die Taufe von Wilhelm Robert Eduard *1903 war in der Matthiaskirche (katholisch). In einem Vermerk steht das er am 13.08.1934 in Breslau, St. Nikolaus (katholisch) geheiratet hat - eine Charlotte Mehl(?).¯\_(ツ)_/¯
Kommentar
-
-
Vielen Dank. Wo hast Du diese Aufzeichnungen gefunden? Mit meinen Mitteln habe ich bislang keine entdeckt, die zu meinen Vorfahren passten. Vielleicht könnte ich dort auch die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern finden oder sogar noch weiter zurück kommen.
Die 1997er Taufe lässt sich leider nicht meiner Familie zuordnen. Da muss ein anderer Eduard Jähnel geheiratet haben, denn mein Großvater war damals nicht einmal 4 Jahre alt. Merkwürdigerweise hat dieser Eduard Jähnel dann auch noch eine Gerber geheiratet, wie ja schon mein Urgroßvater Robert. Mein Großvater Eduard war zwar angeblich vor seiner Ehe mit Gertrud Else Langner schon einmal mit einer Hedwig verheiratet gewesen und hatte mit ihr einen Sohn namens Klaus-Peter gehabt, aber das muß deutlich später gewesen sein. Leider konnte ich auch darüber bislang überhaupt nichts finden. Vielleicht könnten hier die Kirchenbücher helfen?______________
Kommentar
-
-
Zitat von OJ1960 Beitrag anzeigenDie 1997er Taufe lässt sich leider nicht meiner Familie zuordnen. Da muss ein anderer Eduard Jähnel geheiratet haben
1. Kaufmann Robert Jähnel (kath) & Martha Gerber (evg)
2. Kaufmann Eduard Jähnel (kath) & Margarete Gerber (evg)
P.S. Ok, bei der 1900er Taufe wo der Vater Kaufmann Robert Jähnel ist, war ein Kaufmann Eduard Jähnel Taufpathe. Vielleicht sind das ja Brüder.
P.S. II: Der Eduard Jähnel (mit der 97er Taufe) ist 29.12.1867 in Bielitz, Kreis Falkenberg geboren. Vielleicht ja später mal relevant.
Man müsste das jetzt mal wirklich in Ruhe aufdröseln. Alle Adressen über die Jahre aus den Adressbüchern bei Ancestry, dann alle zugehörigen Steuerregister. Einfach um mal Klarheit zu haben wer da mit wem genau & wo.
P.S. Wo ich die Aufzeichnungen gefunden habe? Über die Zeit habe ich einige KBs auf Festplatte angesammelt. Ansonsten kann man sie in einem Mormonencenter vor Ort oder z.T. online (Familysearch, ect.) anschauen. Ob irgendwo etwas bereits online einsehbar ist, erfährt man u.a. hier: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.htmlZuletzt geändert von sonki; 06.02.2020, 13:57.¯\_(ツ)_/¯
Kommentar
-
-
Ja, eigenartiger Zufall oder auch nicht. Robert Jähnel kam ja auch aus der Nähe von Falkenberg (Graase).
Dann mache ich mich jetzt Mal an die Adressbücher und die Steuerregister. Da gibt es aber nur die wenigen Klassensteuerrollen, oder gibt es noch andere Quellen? Die gibt es ja nur bis 1907.
Könntest Du mir vielleicht die Bilder der Urkunden, die Du zu meiner Familie gefunden hast zur Verfügung stellen? Das würde mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank!______________
Kommentar
-
-
Ok, noch ein Nachtrag. Ein Schwester wurde 1898 geboren.
Martha Louise Pauline.
* 19.04.1898
~ 22.04.1898 Breslau, Matthiaskirche
Eltern: Robert Jähnel & Martha Gerber
Auch da ist als Taufzeuge der Eduard Jähnel angegeben - hier aber wohnhaft in Alt-Tinz.
Scans kann ich heute Abend alle mal hochladen.¯\_(ツ)_/¯
Kommentar
-
-
Toll, was Du so alles findest. Ich sitze schon wieder den ganzen Tag hier und komme kaum voran. Von Martha Louise Pauline weiß in unserer Familie niemand etwas. Vielleicht hat sie ja nicht lange gelebt? Die Suchmaschinen wissen auch nichts über sie. Scheint großes Glück zu sein, wenn man bei den verbliebenen Standesamtakten von Breslau mal etwas findet.______________
Kommentar
-
-
Moin,
1896/1897 in der Schmiedebrücke nicht in den Steuerlisten - aber 1897 lebten sie wohl in der Basteigasse 2?
Edit - da sind sie 1896/1897 in den Steuerlisten jedoch auch nicht zu finden.
Edit2 - 1901/1902 konnte ich sie auch nicht in der Schmiedebrücke 34 finden.
Viele Grüße,
OlliLZuletzt geändert von OlliL; 06.02.2020, 20:02.Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/
Kommentar
-
-
Zitat von OlliL Beitrag anzeigenMoin,
1896/1897 in der Schmiedegasse nicht in den Steuerlisten - aber 1897 lebten sie wohl in der Basteigasse 2?
Edit - da sind sie 1896/1897 in den Steuerlisten jedoch auch nicht zu finden.
Viele Grüße,
OlliL
Der Eduard Jähnel, von dem ich nicht weiß, ob es etwa der Bruder meines Urgroßvaters ist, taucht 1898 zu ersten Mal im Breslauer Adressbuch auf.
Er wohnt in der Basteigasse 2.
1900 und 1902 wohnt er in der Humboldtstr.6 In den Steuerlisten ist er aber dort nicht verzeichnet.
1903 wohnt er in der Bismarckstr.11 und ist Mitinhaber der Firma "Frost und Jähnel", die Sättel, Pistolentaschen etc. herstellen.
1905 bis 1909 wohnt er in der Zimmerstr.21. Dort ist er auch in den Steuerunterlagen zu finden.
1910 oder 1911 ist er wohl gestorben, denn er ist nicht mehr Mitinhaber der Firma "Frost und Jähnel" und befindet sich auch nicht mehr im Telefonverzeichnis von Breslau.______________
Kommentar
-
Kommentar