Hallo, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche Vorfahren von Anton Adamik. Er könnte bei der Geburt auch Hadamik geheißen haben Geburt: 21.11.1829 in Kadlub Taufe: 22.11.1829 in Rozmierz. Ich vermute, dass das der Valentin Hadamik sein Vater sein könnte? Wer seine Mutter ist weiß ich nicht. Und seine vorfahren kann ich trotz lange Suche auch nicht ermitteln.
Anton Adamik
Einklappen
X
-
Hallo,
die Taufe müsste ja im KB von Rozmierz vermerkt sein. Der Ort hatte eine eigene Kirche. Siehe hier:
Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens und viel mehr.
Das kath. KB kannst du in einem Center der Mormonen kostenlos einsehen, hier siehst du was vorhanden ist
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
Gruß Sebastian
-
-
Hallo Darius,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach Adamik/Hadamik. Die Kirchenbücher von Rosmirz habe ich wegen vielen anderen Namen alle durchgesehen.
Meine Hadamik Linie hat sich 1829 schon "aufgelöst", aber rausgeschrienen hatte ich die Namen trotzdem - wenn vielleicht auch nicht so gründlich.
Ich hänge dir die Geburt von Anton an (Nr. 155). Ich hoffe, das klappt.
In meiner Linie kommt vor: Marianna Hadamik, geb. 30. Juni 1766 in Groß Strehlitz (Vorstadt) (siehe Film 8240664 Groß Strehlitz), gest. 14 September 1832 (57 Jahre) in Grodzisko °° Stephan Czapielik (Fasanjäger)
Vater von Marianna: Valentin Hadamik, Häusler und Handschmied °° Anna ???
Von diesem Valentin fehlen mir leider auch die Eltern aber ich habe mehrere Kinder: außer meiner Marianna gibt es im KB Groß Strehlitz noch
Franziska * 189.08.1768
Catharina * 25.11.1769
Johannes Petrus Paulus * 29.06.1771
Außerdem bei den Toten:
Einem Valentin Hadamik (Häusler) stirbt am 18. Sept.1819 eine Tochter Thekla (2 Jahre 7 Monate)
Das habe ich so interpretiert, das deren Vater Valentin ein Sohn des oben genannten Valentin ist. Die Geburt habe ich aber nicht gefunden und deswegen ist es halt nur eine Vermutung.
Die Geburten sind in Groß Strehlitz von 1656 bis 1774 online, der Rest leider nicht. Deswegen komme ich dort auch nicht weiter.
Ich habe im Film Taufe Rosmierz (922993):
Valentin Hadamik, verheiratet mit Rosina
Tochter Josepha * 29. Juli 1821, Kadlub
Außerdem gibt es im von dir genannten Zeitraum noch einen Joseph Hadamik (casarii), verheiratet mit Catharina Koy (Vater Jacob Koy), der folgende Kinder hat:
Thomas * 18.12.1820 (Nottaufe, Kadlub)
Adalbert 23. April 1822 (Nr. 54)
Wie gesagt, zu diesem Zeitpunkt waren für mich die Hadamiks schon nicht mehr so interessant und ich kann nicht garantieren, dass ich alle noch so sorgfältig rausgeschrieben habe.
Ich selber würde mich freuen, wenn du die Funde von weiteren Hadamiks mit mir teilen würdest.
Außerdem bin ich brennend daran interessiert, falls jemand etwas über den Namen Czapielik weiß. Dort bin ich nämlich in Rosmierz hängen geblieben, beim Stefan Czapielik , Fasanjäger aus Grodzisko °° Marianna Hadamik.
Gruß Petra
Kommentar
-
-
Hallo und dankeschön für die Informationen. In großen ganzen habe ich meine Familienforschung nach Adamik Bzw. Hadamik Bzw. Hasterok abgeschlossen. Es ist insofern schwierig, weil wie ich laufe meine Suche irgendwo ein Kommentar des Pfarrers gelesen habe, dass ein Teil der Dokumente „erweis große Wasserschäden“, deswegen was die älteren Generationen meine Direkte Linie unsicher dennoch waren sie alle bestimmt verwandt. Ich weiß nur, dass ein paar der Adamiks kurz nach der Napoleons Niederlage nach USA ausgewandert (Stanislaus Hadamik) sind und die dort ansässigen Familienforscher sind sehr aktiv. Außerdem hätte ich gerne herausgefunden wann und von wo der erste Adamik nach Schlesien eingewandert ist. Leider ist mir das auch nicht gelungen Meine Suche beschränkt ehe auf die Familie des Großvaters den Förster aus Großstein und den Umständen in den sie gelebt haben. Und die ist spannend genug. Hier die Linie aus Sicht meines Urgroßvaters:
Geburt Theodor Adamik
Geburt: 15.04.1869 in Kadlub
Taufe: 18.04.1869 in Rozmierz
Eltern: Anton Adamik und Marianna Gmiełka (Bei Anton fing der Pfarrer zunächst "Ha" an hat dieses dann aber gestrichen. Vermutlich hat Anton oder einer der Paten, der/die ggf. bei der Eintragung zugegen gewesen sein kann, auf die deutsche Schreibweise bestanden. Die Paten waren im Übrigen: Franz Gmiełka, ein Häusler und Franciska Glinka, eine Einliegerin ( ), beide aus Kadlub. Quelle: Kirchbuch Rozmierz Taufen 1847-1873; Reg: 57/1869; Seite 690, 4. Eintrag
Die Hochzeit der Eltern lässt sich auch finden. Standesamtsunterlagen aus dieser Zeit gibt es nicht, da es noch keine Standesämter gab. So bleibt ohnehin nur das Kirchbuch. Diese steht in der Quelle: Kirchbuch Rozmierz Hochzeiten 1825-1870; Reg: 16/1864; Seite 189, 8. Eintrag
Hochzeit am 06.09.1864 in Kadlub Bräutigam: der Knecht Anton ehel. Sohn des verstorbenen Einliegers Valentini Adamik (Valentin Adamik) Braut: Jungfrau Marianne eher. Tochter des Francisei Gnielka (Franz Gnielka) alle aus Kadlub. Trauzeugen waren Franz Adamik und Thomas Kalka, beide aus Kadlub Im Hochzeitseintrag steht noch das Alter der Brautleute (Er 32, Sie 23), das ist aber erfahrungsgemäß eher nur eine Schätzung. Aber immerhin ein Anhalt wo man nach der Geburt suchen muss. Die Ehefrau habe ich auf die Schnelle nicht gefunden aber den Anton Adamik: Quelle: Kirchbuch Rozmierz Taufen 1829-1836, Reg: 155/1829, Seite 9
Geburt Antonius Elias Hadamik (Anton Elias Adamik)
Geburt: 21.11.1829 in Kadlub
Taufe: 22.11.1829 in Rozmierz
Eltern: Valentini Hadamik, Häusler und Rozalia geborene Henrici Kienel (dt: Valentin Adamik und Rosalia Tochter des Heinrich Künhnel) Kühnel taucht übrigens bis jetzt in folgenden Schreibweisen auf: Kühnel, Kienel, Kiÿnel, Kiynel Taufpaten waren: Ferdinand Müller, Blechner aus Gonschiorowitz (Ort in der Nähe von Himmelwitz), Thecla Frau des Thomas Kalka, Häusler und Barbara Frau des Francisei Mrosz, Häusler, beide aus Kadlub.
Was ich auch dabei interessant finde sind die Zeitschriften aus dieser Zeit die wiedergeben teilweise die Lebensumstände in dieser Zeit.
hier ein Link: http://zefys.staatsbibliothek-berlin.../zdb/24325259/
Es gibt auch eine Familienseite auf die ich mal gestoßen Bin der Familie Adamik, Hadamik und Hasterok ich kann sie auf die Schnelle leider nicht finden. Dort sind die Familienforscher bis XVi vorgedrungen. Wenn ich sie finde melde ich mich wieder.
Viele Grüße D. Kollotzek
Kommentar
-
Kommentar