Schlesien - Mormonen - Filmnummer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jess Hansen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2009
    • 250

Schlesien - Mormonen - Filmnummer

Ich habe im Forum - älteren Datums - gelesen, dass auf die Seite der Mormonen - unter Film Nr. ... hingewiesen wird.
    z.B. Eheschließungen Neiße = Mormonen Film Nr. 2120964
    Habe vergeblich versucht dorthin zu kommen - ohne Erfolg .
    Welche Seite muss ich denn aufrufen um z.B. in das Trauregister zu kommen

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

LG
    Jess
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9333

Hallo Jess,

jetzt mal langsam, was möchtest Du? Dir anhand einer Batch-Nr. die Mormonendatenbank durchsehen, oder anhand einer Film-Nr. einen Film in ein Mormonencenter bestellen?
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Jess Hansen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2009
      • 250

Grüß Dich Animei,

anhand einer Batchnr. die D-bank durchsehen.
      Bei Deiner Frage fängt es an zu leuchten! - aber nur ein bißchen!

Obwohl, ich habe eben noch gegoogelt - und dort ist auch der Verweis
      auf Filmnummern

Danke Dir für eine Einweisung!

LG
      Jess

Kommentar

• Anna v. Sachsen
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2004
        • 618

Batch oder Film?

die Batch-Verzeichnisse kannst du anklicken.
        Batch-Nr. = dann kommt eine Suchseite, in der unten links automatisch die angeklickte Batch erscheint.
        Nochmal klicken und du hast das Verzeichnis.
        Du kannst in die vorher genannten "Suchseite" auch andere Batch-Nrn. einsetzen.
        Anders kommt man sonst nicht dran.
        Also, interessante Batch-Nr. ruhig aufschreiben und bei Bedarf wieder aufrufen.
        Nimm irgend einen Namen, wo ein Batch ist und ändere den Batch ab.
        ----
        Filme kann man nicht aufrufen. Man kann in ein Mormonen-Center gehen. Bei uns in Köln gibt es eins. Suche einfach in eurem Telefonbuch oder google. "Mormonen ...deine Stadt"
        Dorthin kann man sich den/die Film/e bestellen und vor Ort ansehen. Soll so um die 6€ kosten.
        Bring viel Zeit mit!
        Das habe ich vor, aber noch nicht getan. Man muß sich sehr gut vorbereiten.
        Ob man die Filme auch nach Hause schicken lassen kann, weiß ich nicht.

Gabi

Zitat von Jess Hansen Beitrag anzeigen
        Ich habe im Forum - älteren Datums - gelesen, dass auf die Seite der Mormonen - unter Film Nr. ... hingewiesen wird.
        z.B. Eheschließungen Neiße = Mormonen Film Nr. 2120964
        Habe vergeblich versucht dorthin zu kommen - ohne Erfolg .
        Welche Seite muss ich denn aufrufen um z.B. in das Trauregister zu kommen

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

LG
        Jess

Kommentar

• Jess Hansen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.12.2009
          • 250

Super - ich danke Dir Gabi

LG
          Jessica

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9333

Hallo,

nach deutschen Batchnummern kann man auch hier suchen:http://www.igi-index.de/?seite=batch8&lang=de

Um herauszufinden, ob es zu einem gesuchten Ort Verfilmungen gibt, geht man bei familysearch auf Library - Library Catalog - Place Search. Dann gibt man den entsprechenden Ort ein und bekommt angezeigt, was es dazu an Verfilmungen gibt. Die Filme kann man nur noch über Internet bestellen, ein Film kostet 8,50 Euro und kann nur im Mormonenzentrum eingesehen werden. Ich denke, die wenigsten von uns hätten auch das entsprechende Filmlesegerät zu Hause.

Unter Library - Family History Center kann man sich ein passendes Center aussuchen, einfach oben auf Germany gehen, und alle Zentren, die es in Deutschland gibt, werden angezeigt.
            Gruß
            Anita

Kommentar

• Extradrei
              Benutzer
              • 13.09.2011
              • 28

Deutsche Batchnummern für Schlesien?

Als blutige Anfängerin habe ich eine Frage: Leider wurde ich dort für Leuchten bei Oels/Schlesien nicht fündig. Müsste ich da woanders suchen, bzw. haben die Mormonen für Polen ein eigenes System?
              Oder sollte ich vielleicht am besten gleich bei den Mormonen in meiner Nähe vorbeistiefeln?
              Liebe Grüße!

Kommentar

• animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9333

Hallo,

eigene Systeme für bestimmte Länder sind mir nicht bekannt, aber auch hier meine Frage, suchst Du nach Verfilmungen oder nach Datenbankeinträgen?
                Falls letzteres, dann gib doch einfach mal den Familiennamen ein, nach dem Du suchst. Wenn Du Glück hast, und der Name nicht gerade Meier oder Schulze ist, findest Du ja vielleicht jemanden aus besagtem Ort und damit vielleicht eine Batchnummer.

Aber so wie es aussieht, haben die Mormonen die KB von Leuchten tatsächlich nicht verfilmt (vielleicht weil sie nicht mehr existieren?), somit dürfte auch kaum was davon in der Datenbank zu finden sein.

Da dürfte es dann auch nicht viel nützen, wenn Du bei den Mormonen vorbeistiefelst.
                Gruß
                Anita

Kommentar

• Extradrei
                  Benutzer
                  • 13.09.2011
                  • 28

Offen gestanden weiß ich gar nicht, was der Unterschied zwischen den Verfilmungen und den Datenbankennummern ist. Äh ja. Vermutlich sind das eine die Verfilmungen der Kirchenbücher und das andere die Namen mit den entsprechenden Verwandten?
                  Leuchten habe ich schon gesucht, auch den Familiennamen (Buchwald), aber nichts gefunden.
                  Trotzdem Dankeschön!

Kommentar

• U.Christoph
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2008
                    • 1325

Hallo,

man kann auch zu http://kartenmeister.com/preview/databaseuwe.asp
                    gehen, gibt den Ort ein und erfährt zu welcher Pfarrei der Ort gehörte. Außerdem kann man dort sehen ob und wer zum FN X etwas sucht.
                    Eine weitere Infoquelle zu dem Thema Filme ect. findet man hier:
                    Wo kann man alte Register und Kirchenbücher lesen? Wie geht das praktisch? Was kostet das?

Man(n) sollte die Seite nicht nur aufrufen, sondern auch lesen.

Viele Grüße
                    U.Christoph

Kommentar

• animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9333

Zitat von Extradrei Beitrag anzeigen
                      Offen gestanden weiß ich gar nicht, was der Unterschied zwischen den Verfilmungen und den Datenbankennummern ist.
                      Ganz grob erklärt: Vor ca 60 bzw. 70 Jahren begannen die Mormonen damit, KB in aller Welt zu verfilmen. Warum sie das tun, ist ein anderes Thema, zu dem Du hier im Forum auch Informationen findest.

Diese Filme lagern in einem Bunker in Salt Lake City. Die Daten der Filme werden seit Jahren nach und nach von freiwilligen Helfern in die Datenbank eingegeben. Das heißt, es gibt natürlich noch jede Menge Filme, deren Daten noch nicht in der Datenbank sind. Falls das bei Dir zuträfe, hättest Du die Möglichkeit, Dir den entsprechenden Film in ein Mormonenzentrum in Deiner Nähe zu bestellen und dort an einem Lesegerät einzusehen, aber natürlich nur, wenn die KB Deines Orte auch verfilmt worden sind.
                      Gruß
                      Anita

Kommentar

• Extradrei
                        Benutzer
                        • 13.09.2011
                        • 28

Liebe Anita,
                        Lieber Christoph,
                        ich danke Euch beiden sehr! Dann mache ich mich mal auf die Suche!

Kommentar

• Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4516

Online KB aus Schlesien

Ein freundliches Hallo in die Runde,

falls noch nicht bekannt: Unter diesem Link kann man diverse verfilmte kath. Kirchenbücher der Momonen (darunter viele aus Schlesien) auch online durchblättern:

https://familysearch.org/search/image/index#uri=https%3A//api.familysearch.org/records/collection/1867931/waypoints

Leider nicht vollständig - auch bei einzelnen Kirchen sind (noch?) nicht alle verfilmten KB online gestellt worden - werden aber immer mehr... Da mir dieser Link schon sehr geholfen hat, gebe ich ihn gerne weiter!

Gruß, Andreas

Kommentar

• Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4497

Hallo Andreas,

Super Link. Bloss schade das für mich noch nicht das richtige bei ist. Vielleicht demnächst.

LG Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Kunze Peter
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.11.2010
                              • 1239

Hallo Andreas!
                              Prima Link. Ich kann die KB nicht öffnen, was mach ich falsch.
                              Renate

Kommentar

Lädt...
                              X