Schwiegervater Salomon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ivella
    Neuer Benutzer
    • 02.01.2010
    • 5

    Schwiegervater Salomon

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach der Familie Salomon.

    Mein Schwiegervater hieß PAUL KONRAD BERNHARD SALOMON. Geboren wurde er am 18.03.1921 in Wartenberg.
    Seine Lehre als Müller machte er von 1935 - 1938 in Gimmel. So steht es in seinem Gesellenbrief.
    Kurze Zeit nach der Lehre ging er zur Wehrmacht. Auf dem Verlobungsfoto trägt er schon Uniform auf dem Hochzeitsfoto ebenfalls. Im Dez. 43 wurde meine Schwägerin in Wünschelburg geboren. Irgendwann davor muss die Hochzeit gewesen sein. 1945 wurde dann mein Mann ebenfalls in Wünschelburg geboren. Bei den letzten Besuchen war er Oberfeldwebel. Sein letzter Brief kam Anfang 1945. Danach hörte die Familie nie wieder etwas von ihm. Meine Schwiegermutter hat ihn später für tot erklären lassen. Ich weiss allerdings nicht wo und wann. Schwiegermutter lebt nicht mehr.

    Der Vater meines Schwiegervater soll ebenfalls Paul geheißen haben. Er soll auch Müller gewesen sein und eine Mühle gehabt haben. Seine erste Frau starb, mit ihr hatte er 5 Kinder. Eines davon hieß Richard.
    Dann hat er wieder geheiratet und noch 5 Kinder mit seiner zweiten Frau gehabt. Die Kinder hießen Willy (geboren in Bolkenhain), Paul (Schwiegervater), Lotte, Mariechen, u. Albert oder Alfred. Wie seine zweite Frau hieß weiss ich nicht.

    Mehr Informationen habe ich leider nicht.

    Woran muss ich mich wenden um mehr zu erfahren? Gibt es Tipps, wo ich suchen könnte?

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Liebe Grüße
    Ivella
    Zuletzt geändert von Ivella; 03.01.2010, 22:20.
  • Anna v. Sachsen
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2004
    • 596

    #2
    Salomon, Wünschelburg

    Hallo,
    ich habe im Einwohnerverzeichnis (Nachtrag v. 1980) Wünschelburg nachgesehen.
    Diese Liste gibt Auskunft, wo es die Vertriebenen hin verschlagen hat.
    Hier fand ich Helene Salomon, geb. Volkmer / wohnhaft um 1974 in (alte PLZ) 428 Borken,
    Prof.-Menzel-Str. 37.
    Weitere Personen mit diesem Namen stehen nicht in dem Verzeichnis.
    Gabi

    Kommentar

    • Ivella
      Neuer Benutzer
      • 02.01.2010
      • 5

      #3
      Hallo Gabi

      vielen Dank für Deine Bemühungen. Das ist meine Schwiegermutter. Sie ist aber schon vor über 10 Jahren verstorben.

      Liebe Grüße
      Ivella

      Kommentar

      • Liisa

        #4
        Hallo Ivella,

        Deine Schwiegermutter konnte nur bei dem Amtsgericht ihres Wohnortes beantragen, daß ihr Mann für tot erklärt wird.
        Dort würde ich nachfragen.

        Und den Namen ihres Mannes kannst Du unter



        eingeben.

        Vielleicht hast Du auch Erfolg in der Datenbank der Kriegsgräberfürsorge.

        Viele Grüße von Liisa.

        Kommentar

        • Ivella
          Neuer Benutzer
          • 02.01.2010
          • 5

          #5
          Hallo ,

          Liisa , danke für deine Tipps. Da werde ich mal beim Amtsgericht nachfragen.


          Heute habe ich über das Standesamt das Datum ihrer Hochzeit in Wünschelburg erfahren. Das war 1943. Weiß jemand von Euch wo ich da nachschauen oder fragen könnte.

          Liebe Grüße
          Ivella

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5051

            #6
            Das Standesamt I in Berlin führt über Todeserklärungen Buch. Dort einfach einmal nachfragen.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            Lädt...
            X